Für die Werte zahlen andere viele Euros Gangscheinzuschlag.Glückwunsch ![]()
Ganggenauigkeit Eurer mechanischen SINN-Uhr(en) + Lösungen
-
-
So isses wohl
Danke 
Ist meine erste Sinn, und sicher nicht die letzte...
-
meine 13 tage alte U2 lauft am tag 3 bis 4 sec vor hat das eta 2493-a2 triebwerk und wird taglich getrangen , krieg sie einfach nicht vom arm runter
........oke oke nur ein paar mahl am tag um sie zu putzen und vorm schlafen gehn . :lol: -
Hallo dozzer,
willkommen im Club der 103 StSa - Fans.
Mittlerweile liegt meine nachts nur auf der 9, wenn mein Arm gerade so liegt :wink: .
Meine habe ich seit Ende August 2007. Sie hat jetzt ebenfalls einen Vorlauf von 5 Sekunden. Anfangs waren es noch 6 Sekunden.Viel Spaß noch mit der Uhr.
Gruß
Gerhard -
hallo zusammen,
seit 6.1. bin ich glücklicher besitzer einer 857, gekauft beim depot. die uhr wurde dort nach funkzeit gestellt und geht seither 3 sec. vor, also wohlgemerkt nicht pro tag, sondern insgesamt. Ich habe die uhr seit dem kauf noch nicht wieder vom arm abgelegt, und vergleiche täglich den gang mit der zeit auf http://www.ptb.de.
nach lesen der vielen beiträge zum thema frage ich mich nun, ist das normal ( im positiven sinn )? muß ich mit einer verschlechterung dieser guten werte rechnen, da sich mein schmuckstück ja noch in der einlaufzeit befindet ?
aber eigentlich bin ich momentan einfach nur sehr zufrieden mit meinem kauf.tschüss, denis
-
Mein EZM3 ist jetzt vom 31.12.07 bis zum 28.01.2008 im Trageversuch gewesen. (tagsüber am Arm und nachts auf dem Gehäuseboden abgelegt)
Der tägliche Vorlauf der Uhr beträgt 3,379310344827 sec.
-
Zitat von ulixem
Mein EZM3 ist jetzt vom 31.12.07 bis zum 28.01.2008 im Trageversuch gewesen. (tagsüber am Arm und nachts auf dem Gehäuseboden abgelegt)
Der tägliche Vorlauf der Uhr beträgt 3,379310344827 sec.
...mit 97,999999999999 Sekunden im Plus, wird doch!
... :lol: -
huhu, ich habe nun meine 103 ST + SA seit genau einer Woche.
24*7 am Arm, und was soll ich sagen, in einer Woche geht sie 15 Sekunden vor. Gut, gell :lol: -
Glückwunsch!

-
Muss man jetzt den Stammtisch-Zuschlag noch draufschlagen? :wink:
-
Hallo Gangabweichungsmesser :lol:
ich gehöre ja auch dazu, der Leidensweg meiner 244 ti ist leider immer noch nicht zu Ende. Nachdem die Uhr bereits 3 mal im Hause Sinn war habe ich wieder 10 sec nachgang / Tag gemessen. Also hin ins Sinn Depot HH mit der Bitte, selbst eine Einregulierung vorzunehmen und NICHT zu Sinn zu senden, Anruf letzte Woche, er findet keine Akzeptable Lösung er wird sie wieder zu Sinn senden. :cry: Mittlerweile find eich das nicht mehr schön. Die Uhr hat ein Chronometer Zeugnis, ist zwar 10 Jahre alt, war nun aber insgesamt mehr als 4 Monate im Hause Sinn, da ist meine Erwartungshaltung mit einem Vorgang von 2-4 sek/Tag doch nicht zu hoch , oder ???
Naja nun heißt es abwarten, wie lange sie dieses mal weg ist und ob sich die Gangabweichungen verbessern.es grüßt leicht frustriert
madam
-
Hallo!
Die Vorgaben für ein Chronometerzeugnis sind u.a. folgende:
"Der Mittelwert aus den Gangwerten, die in den fünf Prüflagen gemessen werden, darf bei Zimmertemperatur (23°C) und niedriger Luftfeuchte (24%) nur in einem Bereich zwischen -4 und +6 Sekunden pro Tag (24 Stunden) liegen."Somit würde deine Uhr auch bei Nachgang noch in diesem Bereich liegen.
Das ist natürlich nicht mit einem Nachgang von 10 sec vereinbar.
Mein Vorschlag ist, dass du die Uhr nachts aufs Glas legst, da so der Laufwiderstand gering ist und die Uhr schneller, als tagsüber am Arm, läuft.
Vielleicht wird ja das Defizit, welches offensichtlich am Arm entsteht, kompensiert.
Einfacher ist es aber sicher, den Uhrmacher zu wechseln und die Uhr mit Vorgang einregulieren zu lassen.
-
Z.B. hat Wempe meine Breitling selbst einreguliert innerhalb von einer Woche, nachdem Sie mit fetter Abweichung vom Breitling-Deutschland-Werksservice (Uhren Trautmann in Karlsruhe) zurückkam. Jetzt läuft sie mit +2bis3. Und das für umsonst, obwohl die Uhr nicht dort gekauft wurde. Das ist mal richtig guter Service. Wempe in Köln kann ich daher gut empfehlen. Hilft Dir in HH natürlich nur bedingt.
-
Hallo,
zuerst muss ich die Wochen abwarten, bis die Uhr von Sinn zurück kommt. Dann hoffe ich natürlich auf bessere Gangwerte. Sollte diese 4. Einsendung bei Sinn immer noch nicht innerhalb der Chronometerwerte lliegen, werde ich mir wohl einen anderen Uhrmacher in HH suchen. Will aber hoffen, dass das nicht notwendig sein wird. Das Werk soll ja von fachkundigen Uhrmachern gut regulierbar sein. Deswegen bin ich ja ein wenig von Sinn enttäuscht. Die haben doch Zeit und Möglichkeiten genug gehabt...
Naja sie hätte mir vielleicht nicht nach der ersten Revision auf die Fliesen fallen sollen :oops:
Ich berichte, sobald die Wartezeit zu Ende ist.Danke und Gruß
madam
-
So, die Woche ist um:
+10 sek an meiner 103 St Sa innerhalb einer Woche (jeden Tag getragen, nachts auf der Kommode, normalerweise auf der linken Seite, eine Nacht aber auf dem Rücken liegend).
+1,42 sek/24h...
Wahnsinn.
-
Hallo Frank,
ich habe eine 103 ST Ty seit einer Woche, Kaliber Valjoux 7750, sie geht in 7 Tagen 24 Sekunden vor. Nachts abgelegt probeweise in allen Lagen, was allerdings keinen merklichen Einfluss hatte.
Das sind ca. 3 Sekunden pro Tag! Finde ich OK!
-
Ja, ziemlich guter Wert. Wenn das Werk noch neu und nicht eingetragen ist, wird der Wert nach ca. 6 Wochen noch ein wenig besser (ich schätze auf ca. +1Sek./24Std.).
-
So habe meine 244 Ti am 09.4.08 abgeholt gegen 13.00 gestellt bis jetzt
13.04.2008 16.20 insgesamt - 2 sec.
wenn das die nächsten Jahre so bleibt, dann ist alles SUPER
aber abwarten, wie sich das Gangverhalten auf Dauer macht. War die ersten Tage aber sehr positiv überrascht von Gangabweichung 0 sec/Tag
Also will ich mal hoffen, dass das so bleibt.gruß
madam
-
Ich habe mein gutes Stück ( 103 St Sa) erst seit 4 Tagen und dabei einen
täglichen Vorlauf von + 3 Sekunden...Ich denke, dass ist ein sehr guter Wert... :blob8:
Gruß
Saubazi (Jürgen)
-
Hallo zusammen,
ich habe meine erst 3 Wochen junge U2 seit 5 Tagen ohne Wechsel am
Arm und sie geht +- Null (nachts abgelegt mit ZB oben). :wink:Gute Performance!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!