Ganggenauigkeit Eurer mechanischen SINN-Uhr(en) + Lösungen

• Ja klar: Montags und bei Vollmond auf +3 Sek.; an allen anderen Tagen (außer bei Regen) auf +8 Sek.

Das wurde von mir schlecht formuliert ;)
    Ich meinte natürlich damit, dass bei einem Uhren-Modell unterschiedliche Gangwerte auftreten könne.
    Die Gründe hierfür hast Du ja schon genannt :thumbup:

Werden die Werke überhaupt von Sinn selber einreguliert ?
    Bekommt Sinn die Uhren nicht fertig geliefert ?

• Meine genaueste Uhr kommt aus Japan :D

Die Marinemaster läuft knappe 0,5 Sekunden auf 24 Stunden hinterher.
    In der Genauigkeit kommt danach meine umgebaute 157, die letztes Jahr vom Uhrmacher revisioniert wurde. Alle anderen Uhr laufen mehrere Sekunden am Tag vor oder nach.

• Meine genaueste Uhr kommt aus Japan

Das ist wohl eher eine Definitionsfrage. Der Ausgleich der verschiedenen Lagefehler kann zu einer scheinbar guten Ganggenauigkeit führen. Das vermute ich hier viel eher, als ein wirklich konstantes Gangverhalten. Man kann natürlich konstante Lagefehler auch in gewisser Weise als konstantes Gangverhalten definieren. Selbst mein Chinaböller (R.I.P) hatte demnach einen konstanten Vorgang von +10 Sek. Dieser läßt sich aber nicht mit Reglage auf 10 Sek. Rücknahme verbessern, da das Ergebnis aus der Summe der Lagefehler resultierte. Dem entsprechend stellt sich m.E. nach für die Definition einer Konstanten die Frage der Regulierbarkeit.
    Mit anderen Worten: wenn man die Abweichung von der Normalzeit als Summe der Lagefehler akzeptiert, stimmt deine Definition.

Hinzu kommt noch die Veränderung solcher Fehler über einen längeren Zeitraum, aber das sprengt hier den Rahmen.
    Ich bin nun mal der Ansicht, dass die genauesten Uhren immer noch die Chronometer sind.
    Jeder der einen besitzt, wird mir da wohl zustimmen. Nach der Anschaffung eines solchen wirst du mir auch zustimmen.

Gruß Gero

• Technisch gesehen ist ein Chronometer sicherlich die genaueste Uhr, aber wie Du sicherlich weist bin ich kein Präzisionsfanatiker. Umso mehr freue ich mich natürlich, dass die Marinemaster bei meinem Trageverhalten im Endergebnis die Referenzzeit sehr genau zeigt. Die Abweichung der Uhr ist aber schon deutlich zu spüren, auf dem Beweger ist die Uhr definitiv schneller als am Handgelenk. Eine genaue Beobachtung der Genauigkeit in verschiedenen Lagen werde ich mir aber vorerst sparen, da für mich das Alltagsergebnis wichtig ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass in bestimmten Lagen eine deutliche Abweichung feststellbar sein wird, aber die Summe aller Lagefehler führt hier zu minimalen Abweichungen.

Im übrigen hätte ich mir sehr gerne meine 356 als Chronometer gekauft, nur bot Sinn das zu dem Zeitpunkt nicht mehr an. Irgendwann wird aber sicherlich noch mal ein Chronometer bei mir landen ;)

• Wenn eine Uhr zur Wartung muß - ich denke, ein Signal dafür sind schwache Amplitudenwerte auf der elektronischen Zeitwaage - neigt sie dann dazu eher schneller oder langsamer zu laufen :?:

Hintergrund der Frage: Meine 156 mit LEMANIA 5100-Werk hat einen Wartungsstau. Das dürften ca. 10 Jahre sein. Nun habe ich den Eindruck sie läuft zunehmend schneller und geht entsprechend immer weiter vor :huh: .

• Wenn eine Uhr zur Wartung muß - ich denke, ein Signal dafür sind schwache Amplitudenwerte auf der elektronischen Zeitwaage - neigt sie dann dazu eher schneller oder langsamer zu laufen

Das kommt auf das Kaliber und das verwendete Schmiermittel an. Ein 2824er z.B. neigt im Alter zum Nachgang (besonders bei Verwendung nicht modernster Schmiermittel), ein Lemania 5100 hingegen neigt durch den Verschleiß der Lager und dem dadurch auftretenden Spiel -unabhängig vom Schmiermittel- eher zum Vorgang.

Hintergrund der Frage: Meine 156 mit LEMANIA 5100-Werk hat einen Wartungsstau. Das dürften ca. 10 Jahre sein. Nun habe ich den Eindruck sie läuft zunehmend schneller und geht entsprechend immer weiter vor

Dieser Eindruck ist schon realistisch (siehe oben).

Gruß Gero

• Hallo!

ich besitze seit etwa zwei Monaten eine
    sehr schöne Sinn 856. Aufgrund einer längeren Wartezeit auf das
    Metallband benutze ich die Uhr allerdings erst seit ca. 2 Wochen
    regelmäßig.

Mir ist sofort aufgefallen, dass die Uhr ziemlich ungenau läuft.
    Ich beobachte sie zwar erst seit einer Woche genauer, aber so viel lässt sich schon sagen. Die Gangwerte sind einfach katastrophal...

In den ersten Tagen ging sie bisher
    durchschnittlich 14s pro Tag nach.. Allerdings vergrößert sich der
    Nachgang mehr und mehr. Von gestern auf heute ging sie sogar schon 40s
    nach. Je nach dem wie ich die Uhr nachts ablege ergeben sich auch
    größere Laufzeitunterschiede der Lagen über Nacht von ca. 10s. Ich benutze die Uhr sehr sorgsam und setze
    sie auch keinen Erschütterungen aus (z.B. Radfahren).

Meine verhältnismäßig günstige Aristo Titan automatik dagegen geht schon seit Jahren sehr genau.

Könnt Ihr Euch dieses Gangverhalten erklären? Lässt sich so ein ungenaues Gangverhalten überhaupt noch regulieren? Ich werde die Uhr auf jeden Fall in nächster Zeit bei Sinn in Frankfurt vorbeibringen.

• Klar kann Sinn die Uhr in Ordnung bringen. Beobachte die Uhr noch ein wenig, damit du den Fehler möglichst genau beschreiben kannst und dann ab ins Schmidtsche Reparaturstübchen

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ich habe eine U1. Neu gekauft. sie ging nach ca. einem halben Jahr um - 32 sec./ 24 Std.
    Die Uhr ging zurück ins Füldchen und nach21 Tagen bekam ich sie zurück. Jetzt läuft síe,
    seit ca. einem Jahr schon kontinuierlich in 7 Tagen 6 sec. vor. :sensation:
    Gruß
    Peter

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

• Ich hab mir braf den ganzen Thread durchgelesen, habe aber noch eine Frage an die Präzisions-Gurus:
    Meine 900 Flieger habe ich jetz etwa eine Woche und bin begeistert. Sie geht wie von meinem Vorbesitzer beschrieben +6sec./24h.
    Er meinte, das wäre Absicht, damit sie, wenn der Chronograph mitläuft nicht nachgeht.
    Ich habe den Chrono als mitlaufen und der Vorgang wird geringer (+2sec./24h).
    Da ich nicht weiss, wielange die Uhr bisher überhaupt getragen wurde (Kaufdatum Oct.2011), bin ich mir nicht sicher ob sie schon richtig eingetragen ist.
    Wie sind denn Eure Erfahrung bezüglich der Chronofunktion in Verbindung mit Gangfehler?
    Gruß Peter

900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

• Servus Peter,
    Bei meiner 900er sind die Abweichungen mit oder ohne Chronofunktion grundsätzlich identisch.

Dass deine Sinn grundsätzlich einen geringen Vorgang hat , ist prima. Zur Korrektur ist es somit nur erforderlich, durch Ziehen der Krone die Uhr kurz anzuhalten, dann stimmt wieder alles. Bei einem Nachlauf ist die Korrektur schon umständlicher. Ein Wert von +2 bis +6 / 24h halte ich für ok und ist noch an den Werten der Chronowerte-Zertifizierung.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo nochmal,
    in der Zwischenzeit habe ich an meiner 900er die Trockenkapsel tauschen lassen, da sie nach 3x duschen blau angelaufen ist.
    Nach dem Tausch im Füldchen, der ohne Wartezeit erfolgte, lag die 900 auf der Zeitwaage und zeigte +13sec/Tag. In der Realität, kam ein Vorlauf von 8sec/Tag heraus. Sie ist also jetzt 2sec schneller geworden... Zur Kompensation hab ich den Chronographen mitlaufen lassen. Letzte Woche ergab das einen geringen Nachgang, etwa 2sec in 3 Tagen. Genau weiß ich es noch nicht. Was mich jetzt wundert ist die größere Abweichung in beide Richtungen. Ob da Wasser eingedrungen ist? Bisher ist die Trockenkapsel noch weis. Ich geh mal dvon aus, dass sich die Farbe zeitnah hätte ändern müssen, wäre noch Feuchtigkeit in der Uhr. Kann es sein, dass die Schutzgasfüllung von der ehemaligen Füllung abweicht, jetzt mehr oder weniger Schutzgas enthalten ist, dass den Gang entsprechend abweichen läßt?`
    Da ich die Uhr ja noch nicht lange habe und die bisherige Nutzung nicht kenne, wollte ich eine Reglage noch etwas hinauszögern. Es ist meine erste mechanische Uhr und ich bin mir jetzt nicht sicher ob diese Launen normal sind oder ob ich nochmal bei Sinn vorstellig werden sollte.
    Was meinen denn die Specis?

900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

• Meine UX hat +7 Sek. in 4 Monaten. Ich glaube ich sollte das reklamieren.

Kann aber auch sein, dass die Atomuhr nachgeht...

:D

Oh, sorry, hab überlesen, dass hier mechanische Sinn das Thema sind.

• Meine U2 S ging bislang 2 Sekunden pro Tag nach. Seit der Zeitumstellung stelle ich einen täglichen Nachgang von mindestens 12 Sekunden fest. Nun das erstaunliche: Auf der Zeitwaage bei SINN läuft sie (zirka 8-10 Sekunden) zu schnell :pinch: . Da die Uhr ohnehin noch einen neuen Zeigersatz erhält (ein Zeiger ist unregelmäßig lackiert, Ersatzzeiger sind bestellt), habe ich die Uhr zur weiteren Beobachtung wieder mitgenommen. Die Uhr befindet sich noch in Garantie. Die jetzige Abweichung ist freilich nicht mehr alltagskompatibel. Kennt jemand dieses Phänomen?

• Ich habe hier zwar keine Winter/Sommerzeit, aber als ich letztes mal in Argentinien war
    mußte ich die Uhrzeit eine Stunde zurücksetzen.
    Vorher ging sie 4 sek. im Plus, jetzt geht sie 2 sek. nach.
    Es ist zwar keine SINN; sondern eine TAG HEUER; Aquaracer,
    aber das Phänomen ist das gleiche wie bei Onkel Werwolf (Kal. 2824-2).
    Wäre wirklich interessant zu wissen, warum.
    .

• Natürlich bezieht sich das Kaliber auf die TAG HEUER (2824-2)
    Weronkel hat ja Kaliber 2893 -2.
    Somit sieht es so aus, daß nicht unbedingt der Grund des Phänomens
    das Vorhandensein einer 2. ZZ sein muss.

• Da ich nicht ganz sicher bin, ob unser "Meister der Mißverständnisse" das "Phänomen" richtig erfasst hat, hier nochmal in Kurzform: Das Phänomen hat NICHTS mit der Zeitumstellung zu tun. Erstaunlich ist vielmehr, dass die Uhr auf der Zeitwaage deutlich VOR, aber am Arm deutlich NACH geht ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!