Fehlende mitlaufende Sekunde der 756

• Leider wurde mein Thema geschlossen und auf eine andere Diskussion verwiesen, obwohl es mir gar nicht um die Damasko ging und meine Frage im dortigem Thread m. E. völlig falsch aufgehoben wäre.

Daher formuliere ich meine Frage um:

Wen stört die fehelnde mitlaufende Sekunde bei der 756? Für mich ist es immer ein beruhigendes Gefühl beim Blick auf die Uhr zu sehen, ob sie noch "richtig tickt". Da ich mir 756 kaufen möchte, würde mich inetressieren, ob andere damit auch ein Problem haben. Möglicherweise handelt es sich auch um einen Tick meinerseits.

Freu mich über eure Meinung.

Monk

• Als ich meine 757 kaufte, hatte ich zunächst auch diese Bedenken. Mich stört das aber nicht mehr. Im Gegenteil: Der Stress mit der Genauigkeit auf die Sekunde entfällt.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Moin,Moin!

Als Normalanwender würde mir die fehlende Sekunde nicht stören. Als Nebenfunktion in meinem Beruf bin ich Betriebssanitäter, und brauche daher unbedingt die laufende "große" Sekunde!
    Ansonsten kann ich Bungy3000 voll zustimmen!

Gruß Schlicktown

Kauf nie etwas, daß Du nicht verkaufen kannst.

• Mich hätte die fehlende Permanentsekunde nicht weiter gestört, denn ich stand kurz davor, mir die 756 UTC zu kaufen, sozusagen als SINNvolle Ergänzung zu 856.

Dann entschied ich mich doch noch anders, und es wurde die 144 GMT St. (http://87.106.78.242/phpBB2/viewtopic.php?t=1822). Diese hat eine Permanentsekunde, und ich bin inzwischen sehr froh darüber. Im Grunde meines Herzens bin ich doch ein "Sekundenknipser," der gerne wissen möchte, wie genau seine Uhr läuft. Als Stress empfinde ich das - im Gegensatz zum Kollegen bungy - durchaus nicht. :)

• Hallo amonk.

Ich kann deine Bedenken wegen der fehlenden mitlaufenden Sekunde gut nachvollziehen.
    Aber: ich kann dich beruhigen. Wie die anderen schon getippt haben, man wird etwas gelassener mit jedem Blick auf die Zeitanzeige ;)
    Ich kann das gar nicht genau beschreiben, aber ohne Sekunde und den ewigen Vergleich mit anderen Referenzen lebt es sich wirklich stressfreier...

Kann die 756 nur empfehlen. Oder auch die 757. Zur Not könnte man auch den Chrono ständig laufen lassen, wenn man das möchte.

Gruß TM

thinkIng.!

• Hallo,
    ich kann einem Minutenzeiger irgendwie nicht so richtig vertrauen.
    Die 756 (und 757) sind sehr schöne Uhren, aber das stört mich ein wenig.

Bis dann, MoreGo

• Seit einigen Tagen hab' ich die 756er. Guckst du hier:

http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2384

Die fehlende Sekundenanzeige stört mich überhaupt nicht. Auch bei meiner 180 und 144, die die Anzeige haben, kontrolliere nicht alle Momente die Ganggenauigkeit oder die Zeit sekundengenau. Warum auch! Wie sagt bungy3000 so treffend: Der Stress mit der Genauigkeit auf die Sekunde entfällt.

Gruß Klaus

• Zu dem Thema hatte ich mal einen anderen Ansatz: Als Perfektionist, der im Quartzuhrenboom aufgewachsen ist, habe ich beim Anblick der mitlaufenden Sekunde meiner ersten "richtigen" analogen Uhr die Nase gerümpft. Ich fragte mich: Warum zum Teufel wird hier mittels eines Sekundenanzeigers Präzision vorgegaukelt, die bei einer analogen Uhr doch faktisch gar nicht vorhanden ist :roll: .

Für Leute, die meinen anhand des Sekundenzeigers überhaupt erst feststellen zu müssen, dass ihre Uhr funktioniert, folgend ein "Geheimtipp": Haltet Eure Uhr ganz dicht vor Euer Ohr. Wenn es tickt, ist die Uhr in Betrieb :wink: !

Fazit: Ich könnte auf die Sekundenanzeige durchaus verzichten.

Zitat von Schlicktown

Als Normalanwender würde mir die fehlende Sekunde nicht stören. Als Nebenfunktion in meinem Beruf bin ich Betriebssanitäter, und brauche daher unbedingt die laufende "große" Sekunde!

He, he, sorry, aber das klingt für mich wie der frisch gebackene Wohnwagenbesitzer, der seiner Frau versucht klarzumachen, dass er jetzt unbedingt einen Porsche Cayenne Turbo benötigt, damit er das Teil auch ordentlich gezogen bekommt :D . Schon mal darüber nachgedacht, den Sekundenzeiger der Stoppuhr zu aktivieren?

• ich persönlich vermisse die mitlaufende Sekunde. Aus diesem Grund kommt die Uhr für mich nicht in Frage - obwohl sie mir grundsätzlich gefällt.
    Aber, wie du feststellst, hier hat jeder eine andere Auffassung :lol:

• Die einzige Uhr, bei der ich auf eine mitlaufende Sekunde nicht nur verzichten würde, sondern sie auch für deplatziert empfände, wäre eine Panerei (wie bei der 112 oder 210). Bei dieser wäre ich Purist, weil alle anderen Anzeigen oder Subdials das ZB stören würden.

Eine Pam wäre aber eine Uhr, die ich überwiegend zu Anlässen trage würde, bei die genaue Zeit wiklich keine Rolle spielt. - Von wem stammt noch das Satz (sinngemäß), schöne Uhren zeigen uns die Zeit an und schöne Frauen lassen sie uns vergessen :wink:

Ansonsten bin ich im Alltag auch ein Sekundenknipser. Ich kann mit Gangabweichungen aber sehr gut leben, wenn sie als konstante Größe auftreten. Das macht die Zeitangabe immer noch zuverlässig und berechenbar. Das geht aber nur mit einer mitlaufebnden Sekunde, mit der ich die täglichen Gangabweichungen feststellen kann.

Gruß
    Gerhard

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Zitat von gerry56

Das geht aber nur mit einer mitlaufebnden Sekunde, mit der ich die täglichen Gangabweichungen feststellen kann.

He, he, bei einigen meiner SINN braucht es keinen Sekundenanzeiger um die tägliche Gangabweichung festzustellen, zumindest ab Tag 2 kannst Du das am Minutenzeiger ablesen :wink: ...

• Zitat von gerry56

Von wem stammt noch das Satz (sinngemäß), schöne Uhren zeigen uns die Zeit an und schöne Frauen lassen sie uns vergessen :wink:

Ich weiß leider auch nicht, von wem dieser kluge Satz stammt, obwohl er von mir sein könnte... :D :D :D

Zitat von der onkel

He, he, bei einigen meiner SINN braucht es keinen Sekundenanzeiger um die tägliche Gangabweichung festzustellen, zumindest ab Tag 2 kannst Du das am Minutenzeiger ablesen :wink: ...

:shock: :shock: :shock:

Da wird's wohl mal an der Zeit sein, den entsprechenden Stücken eine Revi zu gönnen (muß ja nicht im Füldchen sein, wenn ich da an Deine Leidensgeschichte mit der 142 S denke).

• Zitat von Catalan22

...das passt :thumbright:

Ich hatte bei meiner 756 Anfangs auch Bedenken, daß mich die fehlende kl. Sekunde stören würde, ich kann mich der obigen Meinung aber vollkommen anschließen.

Grüße
    Markus

• Zitat von gerry56

Ansonsten bin ich im Alltag auch ein Sekundenknipser. Ich kann mit Gangabweichungen aber sehr gut leben, wenn sie als konstante Größe auftreten. Das macht die Zeitangabe immer noch zuverlässig und berechenbar. Das geht aber nur mit einer mitlaufebnden Sekunde, mit der ich die täglichen Gangabweichungen feststellen kann.

Gruß
    Gerhard

dann dürfte Dich die hier umbringen:

die geht nur auf 5 Minuten genau :D

Gruß, Normen

• Zitat von Batesmotel

[Sekundenknipser]

dann dürfte Dich die hier umbringen:

[Einzeiger-Uhr von Meistersinger]

die geht nur auf 5 Minuten genau :D

Es könnte schlimmer sein: Eine Einzeiger-Uhr als 24 Std.-Uhr! :D

• Ganz früher haben die Menschen sich nach der Sonne gerichtet (wenn sie da war) :D

ich denk da war alles stressfreier :wink:

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Zitat von woodstock

Ganz früher haben die Menschen sich nach der Sonne gerichtet (wenn sie da war) :D

ich denk da war alles stressfreier :wink:

Sowas is einem Uhrenforum. Ketzerei. :wink:

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!