Leute, ich wollte heute meine geliebte SINN 142 St S von der Revision abholen. Es ist zum heulen wie die jetzt aussieht :cry: . Aber von vorne:
Da meine 142 St S, gekauft am 29.01.2001, bis zu 45 Sekunden täglich vorging, hatte ich sie am 06.12.2007 zu SINN verbracht – siehe auch den Ganggenauigkeitsthread: http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1759 ) Zuvor hatte ich noch lange überlegt, ob ich die Uhr zum Herrn Sinn (heute Fa. Guinand) geben soll. Aber die Viton-Dichtungen und das SINN Spezialöl trieben mich dann doch zum SINN Kundendienst. Bei SINN sagte man mir die Amplitüdenwerte seien schlecht und man müsse eine Revision vornehmen. Da man mir dort mal eine 157 Ti verkratzt hatte (diese wurde dann sandgestrahlt und es was ok), habe ich in der Kundendienstannahme noch mal dringend darauf hingewiesen, dass es sich um ein Sammlerstück handelt, welches man heute nicht mehr für Geld und gute Worte erwerben könne. Bitte geht sorgfältig damit um! Gewiss sagte man mir, die Uhr würde in Schaumstoff gebettet und pfleglich behandelt. Ich war mit der Uhr schon in Schweden, England, Irland, Polen, die Uhr hatte schon den Rückstoß von Elefantenbüchsen (Gewehre) verkraftet – sie und ihre schwarze Galvanisierung waren noch wie neu. Am Tag vor der Abgabe der Uhr habe ich noch ein paar hochauflösende Digitalfotos von der Uhr gemacht – irgendwie hatte ich schon eine dunkle Vorahnung.
Also ihr habt es Euch beim Lesen wohl schon gedacht: Das Armband der Uhr sieht um 20 Jahre gealtert aus. Was ich in 7 Jahren nicht geschafft habe, hat SINN wie im Zeitraffer verschlissen. Stellenweise sieht man obenauf blankes Metall. Auf mein ungläubiges Gesicht hin sagte man mir, man habe das Band gereinigt, dass gehöre zur Revision nun mal dazu. Bei den alten Uhren gehe von der Reinigung schon mal etwas von der Beschichtung verloren. Zudem könne evtl. die Folienverklebung etwas Beschichtung abgenommen haben
.
Es kann nicht wahr sein, ich gehe regelmäßig duschen mit der Uhr, die Uhr war nahezu sauber, das Band noch tiefschwarz, mattglänzend (durch das Tragen poliert wie das Uhrengehäuse) und jetzt sieht das Gehäuse noch immer mattglänzend, aber das Band matt und aufgebraucht aus
.
Zur Entschuldigung sagte man mir, ich müsse doch wissen, dass eine Reinigung zur Revision gehöre. Das wäre wie in einer Autowerkstatt, nach dem Motto wo gearbeitet wird, fallen Späne. Ich habe kurz das Beispiel Motorreinigung beim Auto angeführt, welche man bei heutigen Autos aufgrund der drohenden Elektronikausfälle nicht mehr durchführt. Mann, Mann wir schreiben das Jahr 2008 – Entschuldigung - leben nur noch Idioten und Nichtskönner in Deutschland? Wie kann man nur so etwas anstellen? Sorry, aber so ein gedankenloser Umgang mit fremden Wertgegenständen kann ich wirklich nicht nachvollziehen :x .
Es hat sich herausgestellt, dass ich bereits mit dem Kundendienstleiter spreche. Ich habe die Annahme der Uhr verweigert und gesagt man solle sich eine Lösung ausdenken. Daraufhin wurde etwas von einem gebrauchten Ersatzband zum Vorzugspreis gemurmelt. Als ob ich einen Cent für deren Unzulänglichkeiten zahle! Ich möchte auch nicht irgendsoein verbogenes, gestretchtes Band aus dem Fundus. Nein, die werden mein Band neu galvanisieren. Ich bin gespannt wie das jetzt weitergeht. Notfalls werde ich einen Anwalt einschalten. Ich besitze eine Rechtschutzversicherung und nehme mir die Zeit - obwohl ich wirklich anderes zu tun hätte und weitere Baustellen so nötig habe wie einen Kropf!
Mein Herz hing an der Uhr, es war mit Abstand meine Lieblings-SINN... ![]()
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Meine 156 Mil, die momentan mit 23 Sek. + pro Tag auch nicht gerade brilliert, werde ich wohl besser zum Altmeister Helmut Sinn bringen :roll: . Meine anderen SINN sind (noch) Tresoruhren und benötigen gott-sei-dank keinen Service.