@ Olaf: Sicher liegst Du mit Deinen Ausführungen nicht völlig daneben, aber Preisbindungen durch Hersteller gegenüber dem Handel in welcher Form auch immer behindern den Wettbewerb. Der Konzi, der durch gutes Management eine günstigere Kostenstruktur als andere aufbaut sollte nicht daran gehindert werden, sich zB mit günstigeren Verkaufspreisen besser am Markt zu positionieren und sein Geschäft auszubauen. Das dient letztlich auch dem Verbraucher. Das Kartellrecht verfolgt daher durchaus ein sinnvolles Ziel.
857 ????
-
-
Zitat von ferro01
stimmt darum gehts eigentlich, scheint aber nicht mehr von sooo großem Interesse zu sein, hatte dazu gestern auch was geschrieben.... :roll: :roll: :roll:
Richtig, wir waren und sind hier bisweilen ein wenig off topic. Sorry. Andererseits kann man ja auch bei Gelegenheit mal über den Tellerrand hinausschaun. Im Vergleich zu dem flachen Gelaber in der WL, das in den meisten Threads an das Niveau der gängigen Nachmittags-TV-Talkshows gerade noch herankommt, ist es hier durchaus lesenswert, oder? :wink:
-
das ist wohl wahr! deshalb schreib ich auch so wenig, weil ich mich nur als "interessierter Laie" betrachte. :wink:
ich kann da kaum mit Fachwissen glänzen, da sind mir viele Mitglieder hier im Forum um Lichtjahre voraus!

ferro01
-
-
-
Liebe Kollegen,
ich möchte euch alle noch einmal herzlich darum bitten, herablassende oder abwertende Bemerkungen über andere Uhrenforen zu unterlassen.
Man mag über die WL denken, wie man will, aber wir wollen nicht vergessen, daß einige Mitglieder eben dieser WL auch hier aktiv sind. Diesen Kollegen nun "ihr Forum" schlechtzureden, ist schlicht und einfach inakzeptabel, und ein solches Vorgehen ist dem Forumsfrieden nicht dienlich.
Nochmals, liebe Kollegen: Wir haben es nicht nötig, uns hier selbst zu beweihräuchern. Ich denke, daß wir unter den Uhrenforen im Netz mittlerweile einen soliden Ruf genießen, wozu alle hier aktiven Mitglieder durch qualifizierte Artikel beigetragen haben. Dazu zählen auch einige, die hauptsächlich oder nebenbei auch in der WL aktiv sind (nein, ich gehöre nicht dazu). Wir haben es nicht nötig, schlecht oder herablassend über andere zu schreiben. Wer sich hier hervortun möchte, möge das bitte durch qualifizierte Beiträge zum Thema SINN-Uhren oder Uhren im allgemeinen tun, aber nicht durch Stänkereien gegen andere Foren.
Ich bitte daher um Verständnis, daß ich beim nächsten Mal, wenn ich wieder solche abwertenden oder hämischen Bemerkungen über andere Foren im allgemeinen oder die WL im besonderen hier lesen muß, diese Beiträge kurzerhand editieren oder löschen werde. Und nein, ich möchte dieses Thema hier auch nicht weiter diskutieren. Wer sich auf den virtuellen Schlips getreten fühlt, kann mir das gerne per Mail oder PN mitteilen. Ich sage dazu: Das Recht auf freie Meinungsäußerung beinhaltet nicht das Recht auf Unfrieden stiftende und polemische Beiträge gegen andere Foren und/oder deren Mitglieder!
Danke für euer aller Verständnis (und sorry, daß ich hier ausnahmsweise mal den Mod raushängen lassen mußte).
-
Sorry Olaf, wenn ich hier ausnahmsweise mal den unbefangenen User raushängen lassen muß:
Niemand hat sich hier herablassend über Mitglieder anderer Foren geäußert. Es ging nur darum, dass in anderen Foren bisweilen überwiegend uhrenunspezifische Unterhaltungen ablaufen, man sich dort überwiegend off topic bewegt. Das und nichts anderes war Gegenstand des Posts. Die Mitglieder anderer Foren wurden nicht herabgewürdigt oder überhaupt in ihrer Persönlichkeit beschrieben. Dies war auch in keiner Weise beabsichtigt.
Man sollte Sachen nicht erst aus dem Zusammenhang nehmen und sie überzeichnen, um sich dann davon zu distanzieren.
Da diese Thematik alle angeht, sollte sie auch nicht auf PN oder emails beschränkt werden, sondern im Interesse aller öffentlich diskutiert werden.
Meine Meinung, nichts weiter.
Nachtrag: Und was die WL betrifft - die haben es immerhin geschafft, eine Forumsuhr zu realisieren. Da können wir noch was lernen :wink:
-
Ich bin auch in der WL unter dem selben Nick unterwegs und möchte da auch niemandem zu nahe treten. Ich persönlich lese nun mal sehr gerne Meinungen über schöne Uhren und über die Erfahrungen von denen, die das ein oder andere Modell besitzen. Leider sucht man diese Infos dort zuweilen vergeblich, weil abgeschwiffen wird ("Morgen, Peter!" "und sonst, Wetter o.k.?" etc.). Deshalb bin ich gerne hier im SINN Forum unterwegs.
Andererseits kann man den Leuten es auch nicht verwehren, ein "Schwätzchen" zu halten, da das Forum als Plattform dient, um mit Menschen zu kommunizieren, die man gewöhnlich nicht kennen würde.
In diesem Sinne verbleibe ich beiden Foren uneingeschränkt treu.

-
Zitat von bungy3000
Da diese Thematik alle angeht, sollte sie auch nicht auf PN oder emails beschränkt werden, sondern im Interesse aller öffentlich diskutiert werden.
Was denn ? Das du nicht kritikfähig bist ?
Zitat von BlackheadLeider sucht man diese Infos dort zuweilen vergeblich, weil abgeschwiffen wird ("Morgen, Peter!" "und sonst, Wetter o.k.?" etc.). Deshalb bin ich gerne hier im SINN Forum unterwegs.
Andererseits kann man den Leuten es auch nicht verwehren, ein "Schwätzchen" zu halten, da das Forum als Plattform dient, um mit Menschen zu kommunizieren, die man gewöhnlich nicht kennen würde.
In diesem Sinne verbleibe ich beiden Foren uneingeschränkt treu.

Prost.
-
-
Zitat von ulixem
Was denn ? Das du nicht kritikfähig bist ?
Du hast das sicher nicht verstanden: Wenn über Kritik öffentlich diskutiert werden soll, dann ist das kein Zeichen fehlender Kritikfähigkeit, sondern genau das Gegenteil. Vielleicht denkst Du nochmal drüber nach.
-
Zitat von ulixem
Also ich würde auf den nickelfreien Gehäuseboden als Erklärung tippen. :sad4:
Ich würde auf den Magnetfeldschutz tippen, der im Bodenbereich durch die Verwendung eines Materials als Gehäuseboden erreicht wird, das eine Tegimentierung nicht zuläßt.
-
Zitat von bungy3000
Ich würde auf den Magnetfeldschutz tippen, der im Bodenbereich durch die Verwendung eines Materials als Gehäuseboden erreicht wird, das eine Tegimentierung nicht zuläßt.
So ist es. Der Boden ist aus einer speziellen Legierung, welche die magnetisch abschirmende Eigenschaft hat. Vermutlich ist der Weicheisenanteil hier etwas höher, weshalb der Boden auch schnell zerkratzt. Diese Legierung lässt sich nicht tegimentieren. Würde man die Abschirmung anders gestalten und einen tegimentierten Deckel verwenden, wäre die Uhr dicker.
-
Zitat von bungy3000
Du hast das sicher nicht verstanden: Wenn über Kritik öffentlich diskutiert werden soll, dann ist das kein Zeichen fehlender Kritikfähigkeit, sondern genau das Gegenteil. Vielleicht denkst Du nochmal drüber nach.Sorry, aber Diskussionen über Kritik gehören nunmal nicht in einen Uhren-Thread. Und darüber, daß solche Diskussionen nicht hierhin gehören, wird hier auch nicht diskutiert. :roll: Meinetwegen kannst Du gerne einen entsprechenden Thread "Kritik und Selbstkritik" unter Forumsregeln & News & FAQ & Anregungen eröffnen.

Zum Thema: Wer sich den Aufbau des Magnetfeldschutzes der 856/857 (656/657/756/757/900 dazu analog) ansehen möchte: S. 16f. des SINN-Katalogbuch 2007 erklären ihn ausführlich und auch anhand von Abbildungen. Unter diesen befindet sich auch eine sehr anschauliche Schnittzeichnung durch ein Gehäuse mit Magnetfeldschutz. Gut zu erkennen: Der Teil des weichmagnetischen Schutzkäfigs, der das Werk zum Gehäuseboden abschirmt, ist nicht Teil des Gehäusebodens, sondern ein separater Zwischenboden. Weichmagnetisches Material ist nämlich fast immer sogen. Reineisen, und das ist derartig weich, daß es für exponierte Gehäuseteile erheblich zu empfindlich und zu leicht zu verformen wäre. Die Erklärung, daß der Gehäuseboden aus einer nickelfreien Legierung besteht, die besseren Schutz vor Nickelallergie bietet als das Grundmaterial des übrigen Gehäuses, ist absolut zutreffend. Es handelt sich bei dem tegimentierten (=kolsterisierten) Material nämlich um den Austenit 904 L, der gegenüber der im Uhrenbau üblichen Legierung 316 L eine höhere Grundhärte, Korrosionsbeständigkeit und leider eben auch einen erheblich höheren Nickelanteil mitbringt. Die sogen. Nickellässigkeit (Abgabe von Nickel an die Haut) ist bei der Legierung 904 L ebenfalls höher als bei 316 L, daher ist 904 L zwar wunderbar geeignet, um daraus mittels Oberflächenhärtung gegen Kratzer weitgehend unempfindliche Gehäuse zu bauen. Aber er ist eben nicht geeignet, um daraus Gehäuseböden zu bauen, die direkten Hautkontakt haben. Rolex baut übrigens sämtliche Stahluhren samt Bändern aus 904 L, und "erstaunlicherweise" kommt es immer wieder zu Berichten über allergische Reaktionen bei einigen Uhrenträgern, die nach dem Ablegen der Uhr mit dem Krönchen nachlassen und nach einiger rolexfreier Zeit auch wieder völlig abklingen.
Dies ist wohl auch der Grund, warum SINN für den Gehäuseboden seiner magnetfeldgeschützten Gehäuse eben keinen tegimentierten 904 L einsetzt, sondern eben eine andere, hautfreundlichere Legierung. Der Magnetfeldschutz ist aber eine davon zu trennende Angelegenheit, da sämtliche weichmagnetischen Teile des Schutzkäfigs keinen Kontakt "zur Außenwelt" haben.Nachtrag: Ich frage mich nur gerade, ob die tegimentierten Massivbänder nicht auch aus 904 L bestehen. Denn auch hier wäre ja direkter Hautkontakt gegeben. Nun liegen Bänder i. d. R. nicht derartig dicht an wie ein Gehäuseboden auf der Haut sitzt, von daher wäre die gegenüber 316 L höhere Nickellässigkeit von 904 L bei Bändern vielleicht nicht so dramatisch wie bei Gehäuseböden, die ja ständigen Hautkontakt haben. Aber da müßte vielleicht doch einmal ein echter Materialexperte zu Rate gezogen werden. :?
-
Olaf, danke für deine mal wieder perfekte und umfassende Erklärung. :thumbright:
-
In der Tat ein informatives Statement. Das mit dem 904 L Stahl habe ich nicht gewusst. Und dabei sind Rolexuhren so schw....teuer. Da dachte ich, dass man auf sowas achtet, wenn bekannt ist, wie sehr Nickel die Haut irritieren kann.
-
Wie verhält sich das denn dann bei der tegimentierten Kautschukband-Faltschließe?
Ist hier nur die äußere Schale tegimentiert und das Innenleben nicht? So müsste es ja dann sein, wenn
die Hautfreundlichkeit entscheidend sein soll.Und was ist mit dem Gehäuseboden der U1000S? Dachte bislang, der wäre tegimentiert und dann schwarz beschichtet?
-
Zitat von Christopher
Wie verhält sich das denn dann bei der tegimentierten Kautschukband-Faltschließe?
Ist hier nur die äußere Schale tegimentiert und das Innenleben nicht? So müsste es ja dann sein, wenn
die Hautfreundlichkeit entscheidend sein soll.Und was ist mit dem Gehäuseboden der U1000S? Dachte bislang, der wäre tegimentiert und dann schwarz beschichtet?
Ist die U1000 aus 904L oder aus U-Boot-Stahl?
-
Uiuiui... :roll:
Könntest Du irgendwie recht haben!Aber die Schließe nicht! :lol:
-
Wenns juckt, wars mit Nickel!

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!