Was bezeichnet man als Komplikation bei Uhren?

• Im dem Thema : Wie funktioniert der Stundenwinkel? http://87.106.78.242/phpBB2/viewtop…6bbaa00377c9612
    Wurde die Frage aufgeworfen ob der Stundenwinkel nach Lindberg eine Komplikation ist, oder nur eine ich zitiere:
    Skalierung auf der Lünette und dem Zifferblatt.

Das ist eine sehr schöne Diskussion und passt sehr gut zu Sinnuhren, weil die meiner Meinung nach jede Menge Komplikationen haben. (bis auf die von Lindbergh :D )

Feuer frei! Ich mach dann mal den Anfang!
    Ich bin nämlich der Meinung, dass ein Tachymeter eine Komplikation ist.

Bis dann, MoreGo

Bis dann, MoreGo

• Tja, so gesehen wäre alles was über die reine Zeitanzeige hinausgeht eine Komplikation.
    Man könnte das auf eine Einzeigeruhr reduzieren (siehe Meistersinger), da wäre dann schon Minuten- und Sekundenzeiger ein Komplikation.
    Ich meine aber, dass sich der Begriff auf das Uhrwerk beschränkt, also eine technische Komplikation des Kalibers meint.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.... :)

Gruss,

Sinny :peter:

• Interessante Frage

Zitat von Sinny

Ich meine aber, dass sich der Begriff auf das Uhrwerk beschränkt, also eine technische Komplikation des Kalibers meint.

Auch nach meinem Verständnis ist das eine Funktion des Uhrwerks, die über das Normale hinausgeht, wobei schon eine indirekte (aber keine direkte :wink: ) Zentralsekunde und die Datumsanzeige darunter fallen könnten.

Mdifikationen des Zifferblattes (Skalen) oder des Gehäuses (Drehring, TRockenkapseln etc.) würden dann nicht darunter fallen.

• Ich schließe mich dem Kreuzfahrer an. 8)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Hi,
    - Wie sieht denn eine UTC-Komplikation aus, die keine 24 Stundeneinteilungen auf der Lünette oder dem Zifferblatt hat?

- Was wäre eine Mondphasen-Komplikation ohne den 'daraufgemalten' Mond?

Ich meine, so einfach ist das nicht.

Bei der Trockenkapsel bin ich vollkommen euerer Meinung.

Bis dann, MoreGo

Bis dann, MoreGo

• Das prägende Merkmal der Komplikation ist m.E. die technische, mechanische Veränderung/Ergänzung des Uhrwerks. Ob noch eine optische Veränderung am ZB damit einhergeht, ist m.E. nicht wesentlich. Umgekehrt reicht eine lediglich optische Veränderung m.E. zur Annahme einer Komplikation nicht aus. Oder so....

BTW: Welchen Nährwert hat diese Diskussion um Begrifflichkeiten eigentlich? :roll:

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von MoreGo

Hi,
    - Wie sieht denn eine UTC-Komplikation aus, die keine 24 Stundeneinteilungen auf der Lünette oder dem Zifferblatt hat?

- Was wäre eine Mondphasen-Komplikation ohne den 'daraufgemalten' Mond?

Ich meine, so einfach ist das nicht.

Doch, so einfach ist das. Beides Komplikationen. Fertig.

Wie bereits geschrieben, die technische Veränderung/Ergänzung am Werk ist eine Komplikation.
    Völlig wurscht, ob das auf dem Zifferblatt sichtbar gemacht wird.
    Aber wer würde denn einen Chronographen (Komplikation) in ein Werk integrieren, ohne die Chronographenzeiger
    mit einzubauen??

In Deinen Beispielen blieben ja die Komplikationen, auch wenn sie nicht nutzbar wären!

Gruß

Christopher

• Zitat von Christopher

Aber wer würde denn einen Chronographen (Komplikation) in ein Werk integrieren, ohne die Chronographenzeiger
    mit einzubauen??

Panerai? :wink: (wegen der Kombination Automatikwerk und kleine Sekunde auf 9 Uhr)

• Nun ja...

Es entspricht ja dem Sinn einer Komplikation. Warum soll man es sich also nicht mal kompliziert machen???

Gruß

Christopher

• Zitat von Uhrologe

Wie bezeichnet man eigentlich Komplikationen bei einer Frau ? :roll:

Eine Frau ohne Komplikationen bezeichnet man als perfekt. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!