herr lehrer ich weiß was ! die ezm 1 wird wieder gebaut....

  • Zitat

    Denn die Werke werden zwar nicht immer so penibel einreguliert, wie es vielleicht bei Breitling üblich ist, die Basis ist aber die gleiche!


    Erstaunlich. Gerade bei einem relativ "kleinen" Hersteller wie SINN würde ich annehmen, daß er sich diesbezüglich besonders viel Mühe gibt.

    Viele Grüße

    Dirk

  • So wie sich das liest, meinte ich es nicht.
    Klar gibt man sich da Mühe, und es geht keine Uhr raus, ohne vorher auf der Zeitwaage gewesen zu sein.
    Trotzdem ist da schon noch ein gewisser Unterschied zu der Feinreglage, die bei der Chronometerprüfung
    vorgenommen wird.
    Dass viele der von Sinn gelieferten Uhren trotzdem spielend diese Prüfungen bestehen würden, ist schon klar
    und wegen der Werkqualität auch kein Zufall!

    So richtig "klein" ist Sinn übrigens nicht mehr, bei geschätzten 15.000 Uhren im Jahr. :wink:

    Gruß

    Christopher

  • Hinsichtlich der Qualitätssicherung bei der Auslieferung von Neuware und Reparaturen durch Sinn könnte Ernst Recht haben...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Ich denke, was die Qualität angeht, so ist ein qualitativ gutes Werk, welches schlecht einreguliert wurde, immer noch ein gutes Werk. Was ich damit sagen will: wenn eine Sinn mit -15 Sek/24 Std. ausgeliefert wird, aber diesen Wert konstant liefert, ist die Qualität sehr gut und die Reglage sehr schlecht.
    Im Übrigen hat die Qualität meines Erachtens nach im Service von Sinn schon gelitten: Nach der Anbringung eines Saphirglases im Nov.2007 waren deutliche Epoxidharzspuren auf dem Gehäuse zu erkennen.
    Vielleicht hat Sinn einfach nicht genug Personal um die mit Sicherheit gestiegene Kapazität in altgewohnter Qualität (wie vor 5 Jahren noch) zu bewältigen. Da wird dann im Service etwas oberflächlicher gearbeitet und im Neuangebot werden halt die Preise erhöht. Die EZM ist aber nicht das einzige Beispiel für einen satten Aufschlag, die 956 Corvette ist ebenfalls 1.000.-€ teurer als die Basis. Solange jede limitierte Auflage in kürzester Zeit ausverkauft ist...

    Gruß Gero

  • EZM 1: 2160 Euro
    Hummer: 4140 Euro
    Corvette: 3190 Euro

    Sinn hat es durch seine limitierten Sondermodelle geschafft, die Gewinnspanne zu optimieren. :D
    Eine 900er mit einem geänderten ZB, der Limitierung und einem " Extraköfferchen" für mehr als das Doppelte der normalen Uhr zu verkaufen, ist ja wohl eine kaufmännische Meisterleistung.
    Auch sind die 1200 Euro Aufpreis zur einer normalen 903 schon "gewagt".
    Einzig den Preis für den EZM1 halte ich noch für akzeptabel.
    Da die Uhren ihre Abnehmer finden, erweist sich die Geschäftspolitik als erfolgreich.

    Bezgl. der hier angesprochenen Serviceschwäche, mit langen Bearbeitungszeiten und Nachlässigkeiten bei der Ausführung, würde mich mal ein Vergleich mit anderen Herstellern interessieren.

    Als reiner Sinnuhrenträger kenne ich nur meine "Bearbeitungszeiten".
    Diese waren für mich bis jetzt voll akzeptabel und auch sehr zufriedenstellend.
    Mein letzter Kontakt mit Sinn beinhaltete die Gravur von zwei Uhren.
    Da diese Gravuren zu einem festen Datum fertig sein sollten, hatte dieser Auftrag eventuell Priorität und wurde perfekt umgesetzt.

    Ich mutmaße einfach mal, dass Sinn seine Kapazitätsgrenze erreicht hat.
    Vielleicht ist aber auch Sinn der einzige Hersteller (oder Einschaler wie bungy3000 sagen würde), der bis dato überdurchschnittlich schnell gearbeitet hat und jetzt sich einfach in die branchenüblichen Bearbeitungszeiten einreiht.

    Auf eure aktuellen Erfahrungen bin ich gespannt. (wenn ich nächste Woche aus Schottland zurück bin)

  • Zitat

    wenn eine Sinn mit -15 Sek/24 Std. ausgeliefert wird, aber diesen Wert konstant liefert, ist die Qualität sehr gut und die Reglage sehr schlecht.


    Ich definiere "Qualität" nicht nur über die Wertigkeit der verbauten Komponenten, sondern auch über die Arbeitsausführung. Wenn wertige Komponenten handwerklich mäßig verbaut werden (sprich: ein Uhrwerk ungenügend einreguliert wird), leidet zwangsläufig die Qualität des gesamten Produktes. Zudem muß man nach meinen Erfahrungen vielfach davon ausgehen, daß erkennbare mäßige Arbeitsausführungen - ich vermeide bewußt den Terminus "schlampig" - sich wie ein roter Faden durch das gesamte Produkt ziehen und sich in der Regel auch auf nicht sofort sichtbare Bereiche erstrecken.

    Meine SEIKO (legaler und ordnungsgemäßer Selbstimport) zum Endpreis von nicht einmal 108 Euro weist ohne Nachregulierung einen Vorlauf von 3 Sekunden/Tag auf. :wink:

    Viele Grüße

    Dirk

  • Nun Dirk, da haben wir offenbar unterschiedliche Ansichten (dies belebt aber grade das Forum).
    Ich bin Deiner Meinung, dass die Qualität sich immer am Gesamtwerk darstellt, aber die Einregulierung meiner Sinn ist leichter und schneller, als die Einregulierung der Seiko 5 meines Sohnes; und dies liegt mit Sicherheit nicht nur an der fehlenden Feinregulierungswippe beim Seiko-Kaliber.
    Das Ergebnis ist zwar ähnlich, aber die Qualität ist meines Erachtens nach bei Sinn immer noch die bessere und haltbarere (bei der Seiko muss ich ca. alle 10 Monate nachregulieren).
    Anders ausgedrückt: Meine Auffassung von Qualität ist die, dass ich lieber "hochwertige Teile" mit Nacharbeit als "minderwertige Teile" ohne Nacharbeit habe.
    Bischen Krass, ich weiss.

    Gruß Gero

  • Zitat

    Meine Auffassung von Qualität ist die, dass ich lieber "hochwertige Teile" mit Nacharbeit als "minderwertige Teile" ohne Nacharbeit habe.


    Mein Verständnis von Qualität: "Hochwertige Teile hochwertig verarbeitet", d.h. in Bezug auf eine Uhr u.a. vernünftig einreguliert. Wenn dies bei einer SEIKO für unter 108 Euro möglich ist, sollte dies bei SINN erst recht kein Problem darstellen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Zitat von bungy3000

    Hinsichtlich der Qualitätssicherung bei der Auslieferung von Neuware und Reparaturen durch Sinn könnte Ernst Recht haben...

    Das gleiche habe ich auch gedacht, so ungerne ich das als SINN-Fan sage. In letzter Zeit war´s nich so das Gelbe vom Ei.

    Die Aussage diskreditiert den Mann in meinen Augen nicht, sondern erhöht eigentlich seine Glaubwürdigkeit. Er sagt ja nicht, dass Sinn per se schlecht sei, sondern dass Qualität Zufall sei - sprich dass das Qualitätssicherungsmanagement nicht funktioniert.

    Dass das im Augenblick leider tatsächlich so ist - warum auch immer, vermutlich aus Personalmangel kombiniert mit einer Auftragslage, an die sich ein Mittelständler nicht von heute auf morgen anpassen kann - haben wir hier ja mit Bedauern schon öfters festgestellt.

    Dass wir die Marke trotzdem lieben - keine Frage. Man verlässt ja auch nicht seine Frau/Freundin, nur weil´s mal nicht so optimal läuft (Dauerzustand sollte es allerdings nicht werden).
    :D

    Grüße Joe

  • Hallo Miteinander,

    ich war so beknackt mir den "neuen" EZM1 zu bestellen. Wenn es interessiert: habe ein Bild aus dem Füldchen gesendet bekommen, auf dem das Teil abgebildet ist:

    2 Probleme: 1. Bilddatei hat 9MB und 2. wie kann ich die hier abbilden

    Grüsse ruandha

  • Super!!! Gratulation!!! :D
    Eine tolle Uhr..... und auch noch limitiert!
    Ich hätte diese Uhr auch gern! Aber die Limited Edition ist bestimmt schon ausverkauft?
    Hast Du 'ne gute Nummer bekommen?

    Bis dann, MoreGo

  • Zitat von MoreGo

    Hast Du 'ne gute Nummer bekommen?

    1. ...oder meinst Du "geschoben"?
    2. das ist ein Uhrenforum!

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Also, ausverkauft ist die wohl noch nicht - jedoch 001/250 und 250/250 waren nicht mehr zu haben! Immerhin meine "Nummer" ist einstellig! Bestellt am Mo. 31.03.08 - und da waren noch weitere "Einstellige" weil ein Händler eine Kaufzusage nicht erteilt hat.

    Gruss ruandha

  • Ja klar! Ich finde Geburtsdatum oder KFZ viel besser!
    Und das Band treibt mir Tränen in diie Augen!

    PS. Danke !

    Bis dann, MoreGo

  • Hier mal der EZM1 von Sinn. (wird leider nicht mehr gebaut) :D
    Das verbaute Nylonband spiegelt die 90er wieder und hat in die Zeit einfach gepasst.
    Allerdings ist der Preis des Sondermodells EZM1 2008, gemessen an den sinnüblichen Preisen für limitierte Uhren, überaus günstig.

    Schön wäre auch das Kautschukband in Lederoptik gewesen.

    Bildquelle: M.Zorg/Sinn

    Ob das alte dünne Titanband oder das neue Dicke mit Imbusschrauben verbaut wird, wäre auch noch interessant.

  • Gibt es denn schon ein Titanband der neuen Generation? Letzten Dezember 2007 wurden noch Uhren mit dem dünnen Band verkauft... :(

    Die massiven Anstösse gibt es aber schon.

    viele Grüße
    Michael

  • Zitat von MoreGo

    Ja klar! Ich finde Geburtsdatum oder KFZ viel besser!
    Und das Band treibt mir Tränen in diie Augen!

    PS. Danke !

    Hallo,
    wird das Kautschukband so kommen?

    Gruß Helge

    Kauf nie etwas, daß Du nicht verkaufen kannst.

  • Helge

    Bei meinerBestellung wurde mir die Abb. dieser Uhr (o.Hintergrund) zugemailt. In der AB stand zum Band folgender Text:

    BK75202092101100947B
    Silikonband, 20-20mm, schwarz, GI Mod. EZM1, Faltschl.

    ruandha

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Dann war mein Bauchgefühl bei der Bestellung meiner 2 EZM1 richtig!

    Sieht gut aus der EZM1 mit Silikonband.

    Helge

    Kauf nie etwas, daß Du nicht verkaufen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!