Sinn 103 Datumsanzeige hängt

• Hallo,

seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer meiner ersten Sinn. Es ist auch meine erste Automatik-Uhr :oops:

Nun habe ich eben erschreckt feststellen müssen, daß die Anzeige des Wochentags zwischen DIE und MIT hängt:

DIE ist noch zu 80% zu sehen. Die Datumsverstellung funktioniert nicht mehr!

Heute morgen habe ich die Uhr gestellt, da ging noch alles.

Wie kann ich das selbst beheben?

Michael

• Das einzige was Du selbst machen kannst ist die Uhr weiter zu verstellen, einige Male mit dem Stundenzeiger über die 12 - also so als wenn Du einige Tage vorstellen willst...vielleicht hängen sich die Zahnrädchen wieder ein.

Ich hatte den Fall auch mal, hab ein paar Tage gewartet und die Uhr einfach weiter getragen dann war wieder alles ok. Falls das nicht passiert - dann ab zum Service mit der Uhr. Gibts noch Garantie?

viele Grüße
    Michael

• Und immer dran denken: Niemals das Datum / den Wochentag verstellen, wenn der Stundenzeiger in der oberen Hälfte, also zwischen 9 und 3 Uhr steht!

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Und immer dran denken: Niemals das Datum / den Wochentag verstellen, wenn der Stundenzeiger in der oberen Hälfte, also zwischen 9 und 3 Uhr steht!

Bungy meint natürlich die Datum-Schnellverstellung... sollte aber wohl logisch sein :)

viele Grüße
    Michael

• War wohl ein DAU-Fehler:

Mir ist das ganze um ca. 11:15 Uhr aufgefallen - wenn die Uhr 11:15pm gezeigt hat, war wohl die Zeit der Datumsweiterstellung angebrochen (?).

Ich habe die Uhrzeit einfach um 12 Stunden nach vorne gestellt - dann ging es wieder :lol:

Michael

• Zitat von bungy3000

Und immer dran denken: Niemals das Datum / den Wochentag verstellen, wenn der Stundenzeiger in der oberen Hälfte, also zwischen 9 und 3 Uhr steht!

Warum eigentlich?
    Und was passiert, wenn ich es trotzdem tue?

Michael

• Zitat von c20let

Warum eigentlich?
    Und was passiert, wenn ich es trotzdem tue?

Michael

weil Du dann genau den in Deinem ersten Beitrag beschriebenen Effekt hast, der dann aber mit viel Pech nur noch vom Kundendienst behoben werden kann. DAU: ist das "dümmster-anzunehmender-Uhrenfreund"? :D

viele Grüße
    Michael

• Ganz einfach ausgedrückt:

Datumsumstellung erfolgt gaaaanz langsam und vorsichtig über die Zahnräder des Zeigerspieles,
    deren Antriebskraft kommt ja nun mal über diverse Rädchen, Anker, etc. durch das Federhaus, ist also sehr gering.
    Daher dauert der ganze Vorgang so lange und ist so empfindlich. Grob zwischen 9 und 3 Uhr passiert das.

Greifst Du nun von "hinten" über die Krone in diesen Vorgang ein, machst Du das (für so ein Rädchen) mit grober Gewalt.
    Das Rädchen könnte dann schnell beleidigt sein...

Also immer erst mit den Zeigern spielen, wenn man sich nicht sicher ist, ob es 11.00 Uhr mittags ist!

Gruß

Christopher

• Zitat von Christopher

Also immer erst mit den Zeigern spielen, wenn man sich nicht sicher ist, ob es 11.00 Uhr mittags ist!

Häh? Da ist wohl n Tippfehler drinne, oder? :wink:

Grüßle
    der Richy

gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden

• Na, jetzt sollte es aber geklingelt haben... :idea: :idea: :idea:

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!