Was ist eure Referenzuhr?

• Was ist eure Referenzuhr?

Was ist eure Referenzuhr, wenn ihr Vorläufe und Nachläufte messt?

Seit der Letzten Fußball WM weis ich,
    das man zumindest dem Videotext kein Bisschen trauen kann.
    Da wurde links erst Tor gerufen, als ich schon die Zeitlupe goutierte. :?

Bis dann, MoreGo

• Zitat von MoreGo

Was ist eure Referenzuhr?

Was ist eure Referenzuhr, wenn ihr Vorläufe und Nachläufte messt?

Seit der Letzten Fußball WM weis ich,
    das man zumindest dem Videotext kein Bisschen trauen kann.
    Da wurde links erst Tor gerufen, als ich schon die Zeitlupe goutierte. :?

Na logisch! Wer DVB-T hat, muß gegenüber Kabel, analoger terrestrischer Antenne (und Satelliten-TV?) mit einer leicht zeitverzögerten Übertragung rechnen - i. d. R. ca. 10 Sek.

Meine Referenz steht auf meinem Schreibtisch, wurde in China oder Taiwan oder irgendwo sonst in Ostasien liebevoll für eine große deutsche Kaffeerösterei manufakturiert ;) und bezieht seine stündlichen Infos direkt vom PTB-Atomzeit-Sender in Mainflingen.

• Also ich habe 2 Funkwecker.
    Beide sind auch von einer Kette,die eigentlich für Kaffee bekannt ist.
    Dann noch eine Funk G-shock (GW 9100 - 1ER) und zum Schluss gibt es da ja auch noch das Internet.
    http://www.uhrzeit.org.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Zitat von HappyDay989

Na logisch! Wer DVB-T hat, muß gegenüber Kabel, analoger terrestrischer Antenne (und Satelliten-TV?) mit einer leicht zeitverzögerten Übertragung rechnen - i. d. R. ca. 10 Sek.

Das war recht nervig beim Viertelfinale - wir saßen mit DVB-T im Garten - Nachbarn mit Kabel auf dem Balkon.

Das Elfmeterschießen hat irgendwie seine Spannung verloren ;)

Ich hab auch eine Noname Funkuhr auf dem Tisch - allerdings synct die sich nur einmal am Tag.

ciao

dirk

• Meine Referenz ist ein Junghans MEGA alarm1!

Sie synchronisiert sich jede Stunde und zeigt auch die Anzahl der Stunden
    an in der sie es nicht geschafft hat.
    Oft machen die Funkuhren die Synchronisation nur einmal am Tag!

Bis dann, MoreGo

• Zitat von diwa68

[Zeitverzögerung bei DVB-T]
    Das war recht nervig beim Viertelfinale - wir saßen mit DVB-T im Garten - Nachbarn mit Kabel auf dem Balkon.

Das Elfmeterschießen hat irgendwie seine Spannung verloren ;)

Á propos Elfmeterschießen: Da war doch damals was mit einem Zettel, der Jens Lehmann direkt vor dem penalty shoot-out durch Olli Kahn überreicht wurde.

Von wegen Notizen wie "Cruz - lange stehenbleiben, rechte Ecke" oder "Cambiasso - warten, stehen bleiben, linke Ecke" und so ein Gedöns, wie uns das die BILD-Zeitung Glauben machen wollte. Das da stand wirklich drauf:

:D :D :D

• Funk-Wetterstation mit eingebauter Funkuhr. Von Aldi.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• bungy3000: Sag mal hast Du davon noch die Anleitung?
    Ich habe so eine auch und weis nicht mehr wie die Region für die Sonnenaufgangszeit eingestellt wird. :roll:

Bis dann, MoreGo

• Zitat von der onkel

1. JUNGHANS Mega Funk-Küchenuhr,
    2. BRAUN Timecontrol Funkwecker und
    3. http://www.uhrzeit.org

Alle drei (auch Internet unter 3.) laufen synchron.

ähnliche Konstellation, nur andere Reihenfolge...

viele Grüße
    Michael

• Zitat von MoreGo

bungy3000: Sag mal hast Du davon noch die Anleitung?
    Ich habe so eine auch und weis nicht mehr wie die Region für die Sonnenaufgangszeit eingestellt wird. :roll:

Falls es dasselbe Modell ist, versuch´s mal so:

"Einst.Zone" drücken, bis Jahrszahl blinkt
    "Einst.Zone" so oft drücken, bis Ländercode blinkt ("D" für Deutschland zB, kann dann mit + oder - verstellt werden)
    mit "Einst.Zone" bestätigen
    es blinkt dan der Stadtcode (FRA für Frankfurt zB, kann mit + oder - verstellt werden)
    mit Einst.Zone bestätigen
    etwas warten für Berechnung, fertig

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Falls es dasselbe Modell ist, versuch´s mal so:

"Einst.Zone" drücken, bis Jahrszahl blinkt
    "Einst.Zone" so oft drücken, bis Ländercode blinkt ("D" für Deutschland zB, kann dann mit + oder - verstellt werden)
    mit "Einst.Zone" bestätigen
    es blinkt dan der Stadtcode (FRA für Frankfurt zB, kann mit + oder - verstellt werden)
    mit Einst.Zone bestätigen
    etwas warten für Berechnung, fertig

Schade meins scheint ein älteres Modell zu sein.

Die Internetseite der PTB ist auch gut:
    http://www.ptb.de/de/zeit/uhrzeit.html

Bis dann, MoreGo

• Ich habe mir mal den Spaß gemacht die Seiten von ptb bzw. uhrzeit.org zu vergleichen... was stimmt denn nun? Die ptb sagt vorher 1 Sekunde ungenau - wahrscheinlich "Nachgang", weil zu spät aktualisiert.

Uhrzeit.org hat zwei Stellen auf denen die Zeit angezeigt wird - einmal ganz groß auf der Atomuhr-Seite und dann auf der "Willkommen"-Seite da gibts schon eine Differenz von 1 Sekunde.

Im Vergleich mit der Junghans-Funkuhr zeigt die Startseite von Uhrzeit.org identische Werte an.

Explorer 7, DSL6000 unter XP_Prof auf Dell D820, Core Duo, 2 Gbyte RAM

viele Grüße
    Michael

• peiter
    PTB oder was ist deine Referenz?

:idea: Hi! Ich werde jetzt erstmal die PTB-Internetseite als Referenz annehmen.
    Ich finde die haben da meiste Kompetenz.

Bis dann, MoreGo

• Zitat von MoreGo

peiter
    PTB oder was ist deine Referenz?

:idea: Hi! Ich werde jetzt erstmal die PTB-Internetseite als Referenz annehmen.
    Ich finde die haben da meiste Kompetenz.

Unabhängig davon das alle anderen Funkuhren, Internetuhren usw. am Atomnormal der PTB angeschlossen sind ist die Zeitangabe auf deren homepage 1 s hintendran, steht aber auch dort beschrieben. Warum sollte ich die als Referenz nehmen? Kommt dann noch die Reaktionszeit dazu bis die Krone reingedrückt ist... wenn schon hypergenau und Atomnormal dann doch Funkuhr - das ist reine Hardware bzw. Uhrzeit.org Startseite (!) :)

viele Grüße
    Michael

• ...ich lese meine Referenzzeit von der Funkuhr meiner Wetterstation ab:

"IQ-WS" Intelligente Funkwetterstation

Völlig neues Vorhersagesystem in Textform (Deutsch, Englisch, Französisch), entwickelt von erfahrenen Meteorologen und IC-Spezialisten:
    Prognoseindex für Nebel, Schnee, Raureif, Gewitter und Sturm, Dauer und Wahrscheinlichkeit der Wetterprognose,
    Übertragung der Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit kabellos über bis zu 3 Sender (max. 100 m),
    Anzeige der Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit mit Komfortzone,
    Speicherung der Tageshöchst- und Tiefstwerte mit Zeit und Datum (als Text),
    Symbole für aktuelles Wetter und Vorhersage,
    Luftdrucktendenz,
    Luftdruck mit grafischer Darstellung des Luftdruckverlaufs der letzten 36 Std.,
    akustischer und optischer Alarm für alle Parameter,
    Funkuhr mit Datumsanzeige,
    Messbereich Temperatur außen -30..+70°, innen -10..+60°C,
    umschaltbar °C/°F,
    Luftfeuchtigkeit 1..99%,
    Zeitzone ±12 Std.,
    Hintergrundbeleuchtung,
    zum Hängen oder Stellen,

Zubehör: Außensender für Temperatur und Luftfeuchtigkeit 30.3125,
    Batterien 3 x AA 1,5 V Basisstation und 2 x AA 1,5 V Sender

215 x 115 x 35 mm, 160 x 43 x 28 mm, 530 g

http://www.tfa-dostmann.de/produkte/frame…messgeraete.htm

Gruß

Robert

• Also entweder von der Funkuhr, die im Esszimmer meiner Mutter hängt (Aldi vermute ich, so wie ich meine Mutter kenne) oder unter http://www.uhr.de (Ich hab mir übrigens grad auch mal den spaß gemacht und http://www.uhrzeit.org und http://www.uhr.de verglichen, mit dem ergebnis, dass letztere ungefähr eine Sekunde schneller geht - aber wie gesagt, das reindrücken der Krone und so ;) hauptsache man nimmt immer die gleiche uhr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!