Sinn 756 Entspiegelung entfernen ?

  • Hallo,

    war heute bei Sinn um bei meiner 756 die Entspiegelung wegpolieren zu
    lassen. Die nette Dame beim Service sagte mir, das es eigentlich kein Problem wäre und ich die Uhr nach meinem Rundgang durch den Showroom
    wieder abholen könnte.
    Leider hat das aber nicht so geklappt. Es ließ sich die Entspiegelung nicht komplett wegpolieren. Sinn ersetzt jetzt aus Kulanz das Glas. Aber leider wieder mit beidseitiger Entspiegelung. Und die Uhr ist für mindestens 2 Wochen weg.
    Hat jemand von Euch schon einmal eine Enstpiegelung wegpoliert ?

    Gruß
    Frank

  • Weshalb willst du die Entspiegelung überhaupt entfernen lassen? Ich bin mit meiner 756 zufrieden, so wie sie ist.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    habe die 756 seit Anfang diesen Jahres und die Entspiegelung sieht aus wie ein "Kratzerfeld". Dabei trage ich meine Uhren schonend ( Anzugträger).
    Es ist schon merkwürdig das Sinn die 756 mit Ihrem tegimentierten Gehäuse als besonders Kratzfest bewirbt und das Glas ( natürlich die Beschichtung ) so
    schnell verkratzt.

    Gruß
    Frank

  • Vielleicht eine fehlerhafte Beschichtung. An meinen Uhren (U1, 757) ist noch nichts verkratzt.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Zitat von engelbasser

    habe die 756 seit Anfang diesen Jahres und die Entspiegelung sieht aus wie ein "Kratzerfeld". Dabei trage ich meine Uhren schonend ( Anzugträger).

    Halo Frank,

    auf jeden erstmal bei SINN reklamieren & vorbeifahren bzw. hinschicken BEVOR Du da an der Uhr herumwürgst! Dieser schnelle Verschleiß kommt mir auch sehr spanisch vor, insbesondere bei einem Büromenschen. BREITLING verwendet bsp.-weise seit Jahrzehnten beidseitige Entspiegelungen, z. B. beim Old Navitimer. Diese sehen auch nach Jahren noch ansehnlich aus :wink: .

  • Zitat von der onkel

    auf jeden erstmal bei SINN reklamieren & vorbeifahren bzw. hinschicken BEVOR Du da an der Uhr herumwürgst!

    Das hat er ja getan. Und dann hat Sinn an der Uhr herumgewürgt. Siehe oben.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Zitat von engelbasser


    Hat jemand von Euch schon einmal eine Enstpiegelung wegpoliert ?


    Ja, ich. Habe Sie auch bei Sinn runterpolieren lassen. War allerdings auch nicht vollständig weg. Die "nette Dame" hat mir anschließend eine Tube Polywatch und ein Poliertuch kostenfrei zugeschickt und nach 30 min. war die Platte geputzt.

    Seitdem habe ich diese Entspiegelung wirklich nicht vermisst, im Gegenteil. Was nützt ein kratzfestes Saphirglas, wenn ich im Sonnen- oder Halogenlicht darauf eine Kratzerorgie entdecken muß ?
    FÜr mich klarer Fall von "Verschlimmbesserung"... :?

    Micha.

  • Zitat von bungy3000

    Das hat er ja getan. Und dann hat Sinn an der Uhr herumgewürgt. Siehe oben.


    Oops, war wohl noch zu früh für mich... :oops:

  • An meiner 856 habe ich eine beidseitige Entspiegelung, und abgesehen von einigen Mikrokratzern, die man bei sehr starkem Seitenlicht mehr erahnen als mit dem bloßen Auge sehen kann, ist damit alles in Ordnung. :thumbup: Von daher sehe ich keinen Grund, die Schicht herunterzupolieren.

    Bei der 144 brauche ich mir natürlich überhaupt keine Sorgen zu machen, bei der gibt's nur eine einseitige Entspiegelung. ;)

  • Hallo,

    mir wurde an meiner 356 Sa die Entspiegelung bei Sinn perfekt und kostenlos abpoliert. Die Uhr war kein Jahr alt, nicht allzu häufig getragen und trotzdem war die Entspiegelung deutlich verkratzt. Das Zeugs ist halt deutlich weicher als das darunter liegende Glas.

    Interessant ist, daß die äußere Entspiegelung meiner Omega PO auch nach fast 3 Jahren keinen Kratzer aufgewiesen hat, meine anderen Uhren mit äußerer Entspiegelung (356 Sa, 657, Mido Ocean Star Chrono) deutlichen Verschleiß zeigen.

    Auf meine Frage bei Sinn warum man überhaupt Gläser mit doppelseitiger Entspiegelung einsetzen würde war die Antwort, daß die meisten Kunden dies so wünschten :?:
    Also ich brauchs nicht.


    Grüße
    Markus

  • Danke für Eure Antworten.

    Habe heute Post von Sinn bekommen. Die Uhr wird ca. 30 - 35 Arbeitstage bei Sinn bleiben. :(

    Es wird nicht nur das Glas getauscht ( leider wieder mit beidseitiger Entspiegelung ) auch die Trockenkapsel wird ausgewechselt. Regulage und Ablauf, Gehäuse perlstrahlen.

    Alles als Kulanzleistung für die nicht wegpolierbare Entspiegelung.

    Dafür, das ich die Uhr erst seit 2 Monaten habe und jetzt fast zwei Monate auf die Uhr warten soll, finde ich ehrlich gesagt nicht so toll.

    Sinnige Grüße
    Frank

  • @ Frank: Ja, so allmählich wird das mit den ewig langen Bearbeitungszeiten im Füldchen zu einem massiven Ärgernis. Da sind die von Dir geschilderten "Schmankerl" wie Gratis-Aufarbeitung und kostenloser Trockenkapsel-Tausch schon fast eine zwingende Notwendigkeit, um den Frust der Kunden ob der ungebührlichen Wartezeiten etwas zu mildern.

    SINN ist einfach völlig überlastet, man könnte auch sagen: vom eigenen Erfolg völlig überrascht und personell für den Boom nicht ausreichend besetzt.

    Vielleicht sollte man im Füldchen doch allmählich daran gehen, den größten Teil der Garantieabwicklung auf die SINN-Depots vor Ort zu verlagern. ES dürfte nicht viel mehr kosten, externe Uhrmacher zu bezahlen statt der eigenen, aber durch die höhere Geschwindigkeit die Notwendigkeit kostspieliger Zugaben (siehe oben) entfallen lassen und die Kunden nicht mit überlangen Wartezeiten verärgern.


    Im Fall von Glasentspiegelungen würde ich mich als Hersteller da aber anders verhalten. Wenn eine Uhr mit äußerer Entspiegelung angeboten wird, dann wird sie auch nur so verkauft. Wenn der Kunde keine äußere Entspiegelung wünscht, mag er sie selbst herunterpolieren oder sich einen Dritten suchen, der dies für ihn übernimmt. Damit bin ich als Hersteller immer außen vor, wenn bei der Entspiegelungsentfernung gepfuscht wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!