• Die Plagiate sind da.
    Ein Bekannter bat mich heute, seinen Chronographen Marke Chenevard (Design wie Pepsi-Rolex) zu regulieren. Ich bin mal gespannt, wie es hier um die Präzision bestellt ist. Der Zustand der Teile (ziemlich grob gehauen) lässt nichts Gutes erahnen.
    In der Bucht werden sie auch schon fleissig feilgeboten: "...wie 7750". Das sind eindeutig China-Versionen.
    Die Schweizer (Soprod, Hublot usw.) bauen das 7750 zwar seit dem Auslaufen des Patentes auch nach, aber auf anderem Qualitätsniveau.
    Jetzt muss man tatsächlich aufpassen, sonst hat man ein Kuckucksei im Nest: Ein Breitling-Gehäuse mit China-Werk! Wenn der Vergleich nicht als Geschmacklos gelten würde, hätte ich jetzt gesagt, dass der Untergang des Abendlandes bei solchen Kombinationen bevorsteht.
    Na, wenigstens haben wir nichts zu befürchten: Sinn-Gehäuse stossen solche Fremdkörper ab. Na gut, in Wirklichkeit können diese Werke nicht ohne erhebliche Nacharbeit in Uhren ohne Werkhaltering eingebaut werden, da sie ein wenig zu gross geraten sind (keine 30mm sondern 31,05mm -zumindest das vorliegende "Drachenkaliber").

Gruß Gero

• Die meisten Frästeile des 7750 sind hier aus Guss, das Material der Unruh möchte ich gar nicht klassifizieren. Das Kaliber ist gestempelt mit "8850"; dies nenne ich Humor.
    Wenn ich weiter schraube, brauche ich einen 4 wöchigen Aufenthalt in einem Sanatorium.
    Kurz und gut: Ich habe schon besser angelegte 290,-€ gesehen.
    Tip: erspart euch diesen schonungslosen Blick in die Fratze menschlicher Perversion.

Gruß Gero

• Sieh es positiv!

Zumindest gibt es auf dem Markt jetzt etwas für den schmalen Geldbeutel.
    Als Einstiegsdroge geeignet, andere Qualitätsansprüche kommen dann zwangsläufig...

Gruß

Christopher

• Zitat von Chronometres

Das Kaliber ist gestempelt mit "8850"; dies nenne ich Humor.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat die "8" in China eine besonders positive Symbolkraft, so im Sinne von Unsterblichkeit oder ähnliches...

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Hi, mich würde ein Bild mal interessieren.
    P.S.
    Mit größter Spannung erwarte ich die Version von Sellita. Ich habe gehört, dass deren Version in Deutschland gefertigt wird.

Bis dann, MoreGo

• Zitat von bungy3000

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat die "8" in China eine besonders positive Symbolkraft, so im Sinne von Unsterblichkeit oder ähnliches...

Ich dachte im Chinesischen gibt es gar keine Acht. Sagt man doch so: Etwas ausel Acht lassen
    Das ist ja ´ne ganz andere Kultur der Chinese. Da stecken wir gar nicht drin im Chinesen. Gut, passt auch nicht soviel rein....
    :D

Für diejenigen, die die "Acht Kostbarkeiten" von Rüdiger Hoffmann kennen... :D

Grüße Joe

• Och, die Bewohner des Reiches der Mitte stört auch nicht, dass sie kein Vallée de Joux haben; was macht da schon eine 8?

Gruß Gero

• Zumindest in Hongkong hat die "8" die Bedeutung Glück zu bringen. Das Autokennzeichen z.B. mit mehreren "Achten" drauf kostet nicht nur vier- sondern achteckig Geld. Man sollte vielleicht berücksichtigen das Hongkong als ehemalige britische Kolonie arabische Schriftzeichen verwendet und die Kennzeichen dementsprechend aussehen...

Im Hinblick auf die Verwendung der "8" im Zusammenhang mit einem Uhrwerk kann ich mir vorstellen das es Glücksache ist wenn die angezeigte Zeit stimmt :D

viele Grüße
    Michael

• Zitat von Chronometres

Die Plagiate sind da.

[...]

Wenn der Vergleich nicht als Geschmacklos gelten würde, hätte ich jetzt gesagt, dass der Untergang des Abendlandes bei solchen Kombinationen bevorsteht.

Nicht Plagiate, lieber Gero, sondern lizenzfreie Nachbauten. ;)

Komisch: Wenn Sun mit OpenOffice.org ein MS-Offic-"Plagiat" zum Nulltarif und als OpenSource-Software anbietet, finden das alle cool, weil dem bösen Monopolisten Microsoft damit eines ausgewischt wird. Aber wenn die Chinesen ein Kaliber des Ebauche-Quasi-Monopolisten ETA nachbauen, das eben nicht mehr durch ein Patent geschützt ist, dann wird wieder das Bild von der "Gelben Gefahr" an die Wand gemalt. Das 2824-2 gibt es übrigens schon länger als "Fernost-Version". Und bisher ist der Okzident noch alive and kicking. :D

• Zitat von Chronometres

Ja, lizensfreie Plagiate. Du hast Recht: Manche sind alive und andere kicking.

Na, was glaubst Du wohl, wie die deutsche Industrie vor 130 Jahren an ihr Label "Made in Germany" gekommen ist? Mit lizenzfreien Nachbauten englischer Markenprodukte, mit denen "the krauts" dann sogar den englischen Markt überschwemmt haben. Die Kennzeichnung dieser Waren mit der Herkunftsbezeichnung war von den Engländern als Schutz der einheimischen Hersteller gedacht. Daß "Made in Germany" zu einem Qualitätssiegel wurde, ergab sich erst später.

http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_germany

Und die Moral von der Geschicht': Wer als Deutscher in einer Glashütte sitzt, sollte die Chinesen nicht mit lizenzfreien Uhrwerken bewerfen. Oder so ähnlich... :D

• Ich glaube im Grunde genommen kann es uns egal sein, dass das 7750 nachgebaut wird und werden darf. Solange in meiner eigenen Uhr noch das original in qualitativ hochwertiger Ausführung tickt, ist es mir egal - ja, meinetwegen soll jeder mit der minderwertigen Kopie glücklich werden!! Nur wenn Hersteller hochwertiger mechanischer Uhren darüber nachdenken, evtl. noch kommende, qualitativ verbesserte 7750 Nachbauten in die Gehäuse zu packen würde ich das Abendland bedroht sehen. Ein Hersteller, der dieses Unheil begänge würde wahrscheinlich schnell die Auswirkungen der freien Marktwirtschaft zu spüren bekommen und pleite gehen.
    Der Unterschied zu kostenlosen Office-Ersatzprogrammen besteht darin, dass das Original in diesem Fall regelmäßig zu Wutausbrüchen und Frustattacken aufgrund von teilweise mangelnder technischer Ausgereiftheit in Büros und heimischen Arbeitszimmern sorgt, wohingegen die Original Uhrwerke durch Präzision, Robustheit und perfektem technischen Finish die Sammlerherzen höher schlagen lassen.

• Spencer, du machst mich fertig. Deine Worte bedeuten für mich: Solange ich nicht davon betroffen bin, ist es mir egal!
    Ja, aber ich bin davon spätestens dann betroffen, wenn so ein Ding bei mir auf dem Tisch landet und im Hintergrund ein freudestrahlendes Gesicht eines Bekannten. Ich fühle mich dann absolut betroffen!
    Natürlich könnte ich jetzt sagen: "Solange in meiner eigenen Uhr noch das Original in qualitativ hochwertiger Ausführung tickt, sollst du mit deiner minderwertigen Kopie glücklich werden". Ich habe nur nicht genug Phantasie, um mir vorzustellen, wie DU genau dies zu einem DEINER Bekannten sagst.

Ein Hersteller, der die von dir zitierte Dummheit (Nachbauten) begeht, wird unter diesen Umständen die Gleichgültigkeit der Wissenden (was geht es mich an) in der Weise zu spüren bekommen, dass er Steinreich wird.

Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass du dies so gemeint hast, schliesslich hast du als Mitglied dieses Forums schon oft Deine Anteilnahme am Thema Uhr bekundet. Also sitz grade, Junge!

Gegendarstellung: Ich möchte nochmals klarstellen, dass ich in meinem Beitrag zu keinem zeitpunkt den Untergang des Abendlandes proklamiert habe. Ich habe sogar darauf hingewiesen, dass andere dies als Geschmacklos empfunden hätten. Ich habe geschrieben: hätte ich jetzt gesagt.. KONJUNKTIV!
    Puh, das war knapp.

Gruß Gero

• Das der Begriff "made in germany" speziell in der Wirtschaftswunderzeit nach dem 2.Krieg einen besonders guten Ruf genossen hat liegt aber wohl mehr daran das die bei Kriegsende noch in Deutschland vorhandenen Maschinen als Reparationen abmontiert und wer weiss wo in der Welt aufgebaut wurden und das in Deutschland dank grosszügiger Kredite der "Siegermächte" moderne Maschinen gekauft werden konnten. Mit denen natürlich dank eines ausreichend vorhandenen Fleisses und Ideenreichtums der Ruf "made in germany" erst begründet wurde.

Gut das ist off-topic, die Älteren haben es vielleicht erlebt, die Mittleren vielleicht in der Schule gelernt und die Jungen? Können sich erkundigen... :)

Die Patente sind seit Jahren ausgelaufen. Was haben die Nutzniesser aus Fernost bisher daraus gemacht? Müssen wir uns Sorgen machen? Wird unsere "Lieblingsmarke" diese Werke einsetzen? Ich denke nicht.

viele Grüße
    Michael

• Zitat von Chronometres

Ja, aber ich bin davon spätestens dann betroffen, wenn so ein Ding bei mir auf dem Tisch landet und im Hintergrund ein freudestrahlendes Gesicht eines Bekannten. Ich fühle mich dann absolut betroffen!
    ...
    Ich habe nur nicht genug Phantasie, um mir vorzustellen, wie DU genau dies zu einem DEINER Bekannten sagst.
    ...
    Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass du dies so gemeint hast, schliesslich hast du als Mitglied dieses Forums schon oft Deine Anteilnahme am Thema Uhr bekundet. Also sitz grade, Junge!

Gegendarstellung: Ich möchte nochmals klarstellen, dass ich in meinem Beitrag zu keinem zeitpunkt den Untergang des Abendlandes proklamiert habe. Ich habe sogar darauf hingewiesen, dass andere dies als Geschmacklos empfunden hätten. Ich habe geschrieben: hätte ich jetzt gesagt.. KONJUNKTIV!

Nein - du hast Recht, ich könnte es nicht zu einem Bekannten sagen, es würde mir im Hals steckenbleiben. Es wäre bzw. ist mir auch nocht nicht mal vollkommen egal wenn schreckliche Dinge von statten gehen, die mich nicht direkt betreffen - es ist nur so, dass ich den Nachbau nicht mit der Ehrfurcht vor der hochwertigen Qualität des 7750 betrachte und dann in Tränen ausbreche, sondern dass ich es halte wie mit einem russischen Werk z.B. Ich sehe und weiß, dass es qualitativ mit einem hochwertigen Schweizer Werk à la Eta nicht mithalten kann - und es ist ok. Wenn mir die Uhr trotzdem gefällt, dann kaufe ich sie im Wissen um die technische Aus- bzw. Unausgefeiltheit. Wenn sich jetzt jemand ein 7750 Nachbau in minderer Qualität anschafft und stolz ist auf das "hochwertige" Werk, dann wäre ich womöglich genauso entsetzt, wenn diese Person jedoch um die nicht vorhandene Qualität weiß und damit leben kann wie ich mit einem russischen Handaufzugschrono in meiner Sammlung, dann ist das für mich absolut ok - und so war mein Kommentar auch gemeint! :)

• Ich weiss dies, Spencer.
    Ich dachte, da du mehrere Beiträge von mir gelesen hast, kennst du meine zugegebenermaßen etwas polarisierende Art.
    Einen verbalen Schlag in die 12 wollte ich nicht landen!

Also sitz grade, Junge!

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Ich dachte, da du mehrere Beiträge von mir gelesen hast, kennst du meine zugegebenermaßen etwas polarisierende Art.
    Einen verbalen Schlag in die 12 wollte ich nicht landen!

Also sitz grade, Junge!

*Gerade setz* (ist ja auch besser für den Rücken und die Haltung ;) )

Ja - ich kenne deine Beiträge nur zu gut und weiß sie zu schätzen, daher blieb bei mir das Gefühl des Verbalen Angriffs völlig aus!!! (Um bei mir nen verbalen Schlag zu landen musst du mehr auffahen :P ) ..also weiter so, das Forum lebt ja von den kontroversen Beiträgen

"Eins, zwei, drei im Sauseschritt; läuft die Zeit, wir laufen mit."

• Also, wann läuft denn das 7750 Patent noch mal aus?

Ich glaube, ich hätte kein Problem mit einem Sillita Werk aus Glashütte.
    Konkurrenz belebt das Geschäft.
    Wer sagt denn, dass Made in Germany nicht sogar besser ist?

Bis dann, MoreGo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!