757 DIAPAL – Ich glaub' ich werd schwach.

• Zitat von HappyDay989

Mag sein, Gero, aber der SINN-Uhrenfreund sieht die Preise auch immer im Verhältnis zu den bisherigen Modellen und ihren Preisdifferenzen, z. B. 756 UTC und 756 Diapal liegen 225,- € (mit Lederband) auseinander, mit Massivbändern sind es 315,- € Differenz für den Unterschied im Werk und dem Oberflächenfinish. 756 UTC und 757 UTC unterscheiden sich durch Drehring und etwas größeres Gehäuse bei der 757 und liegen 105,- € (mit Lederband) und gerade mal 75,- € (mit Massivband) auseinander. Und nun kommt die 757 Diapal mit einer Differenz von 550,- € (mit Massivband) bzw. 540,- € (mit Lederband) zur 757 UTC und einer Differenz von 340,- € (mit Lederband) bzw. 360,- € (mit Massivband) zur 756 Diapal, wobei der Unterschied hier wieder nur im Drehring und dem etwas größeren Gehäuse liegt.

Anders formuliert: Beträgt die Differenz zwischen 756 UTC und 756 Diapal 315,- € (mit Massivband) für den Unterschied im Werk und im Oberlächenfinish, so wurde die Differenz zwischen 757 UTC und 757 Diapal für denselben Unterschied im Werk und denselben Unterschied im Oberflächenfinish auf satte 550,- € (wiederum mit Massivband) angehoben. :shock:

Ich weiß zwar nicht, wie Du diese Preisdiskrepanz zwischen 756 UTC und 756 Diapal einerseits und 757 UTC und 757 Diapal andererseits siehst. Ich persönlich muß dem Kollegen Peter (bungy) hier recht geben: das ist schon ein mehr als reichlicher Schluck aus der Pulle! Allerdings habe auch ich meine Zweifel, daß dieses Hochpreis-Konzept wirklich aufgehen wird. Aber wer weiß, vielleicht versucht SINN durch diese Preissteigerungen ja auch nur, das Problem der Überlastung in Produktion und Service zu lösen: Man steigere die Preise ins Aberwitzige, dämpfe damit die Nachfrage und entlaste somit Produktion und Service. 8)

Ja Olaf, von dieser Seite der Sinn-Uhr betrachtet hast du schon recht.
    Um so mehr wundert mich die völlig fehlende Reaktion auf die noch viel grössere Differenz (über 1.000€) der Corvette 956 zur Normalversion. Hier wird nicht mal gezuckt.

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Um so mehr wundert mich die völlig fehlende Reaktion auf die noch viel grössere Differenz (über 1.000€) der Corvette 956 zur Normalversion. Hier wird nicht mal gezuckt.

Nun, zum einen ist die 956 Corvette ein limitiertes Sondermodell (was allerdings bei unserem Lieblingshersteller nichts heißen will, schließlich galt ja auch der EZM 1 als endgültig eingestellt, bis man "zufällig" noch einige hundert Lemania-Werke "entdeckte" :roll: ). Die 757 Diapal ist dagegen ein Serienmodell, bei dem der Aufpreis für die Diapal-Technik gegenüber "der kleinen Schwester-Modelle" aus der 756-Reihe erheblich höher ausfällt, obwohl dazu eigentlich gar kein Grund besteht - außer natürlich dem der Profitmaximierung. Diese Profitmaximierung mag aus Herstellersicht legitim sein; als Kunde steht es mir aber frei, dazu eine andere Meinung zu haben und diese auch öffentlich zu vertreten.

Zum anderen ist die 956 von den verkauften Stückzahlen her wohl kein derartiges "Volumen-Modell" wie die U-Serie und die 75x-Reihe, d. h., Preissteigerungen bei der U-Serie und den 75x-Modellen betreffen einfach viel mehr Interessenten bzw. potentielle Kunden. Ich vergleiche das jetzt mal mit Autos: Würde VW die Preise des Golfs und Passats innerhalb eines Jahres um 25 % anheben, würde das sicherlich zu ganz anderen Reaktionen führen als wenn sie den Preis des Phaetons verdoppelten.

• Da geb ich Dir aus ganzem Herzen recht, Spencer. Ich frage mich auch, hat jetzt nichts mit diesem Thread zu tun, ob Sinn diese Form des Vertriebes (Direktversand + Depothandel) weiterbehält oder vielleicht auf Konzisionäre das Vertriebssystem ausbauen will. Mir kommt vor die Preisentwiklung zeigt diesen Weg.

• Ich will mal nicht hoffen, dass es so weit kommt. Gerade der Direktvertrieb, das "Form folgt Funktion" Prinzip und die günstigen Preise haben Sinn bei vielen so beliebt gemacht - da wäre eine solche Konzeptänderung nicht gerade gut.

Aber abgesehen von den jährlichen Preiserhöhungen betreffen mich zumindest die Preise der Neuentwicklungen nicht direkt, da mein nächstes Ziel die 356 II ist. Die ist zwar auch nicht mehr so günstig wie ein paar Jahre vorher, aber es hält sich in Grenzen....
    Aber wer sich wirklich für die U1000 oder die 757Diapal interessiert, für den ist das wirklich ärgerlich.

• Zitat von Spencer

Gerade Neuentwicklungen wie die U1000 sind einfach zu teuer.

Bzw. SINN hat einfach noch nicht "den Namen", um solche Preise abrufen zu können, ohne daß gleich aufgestöhnt wird. Stünde beim U 1000-Chrono mit all seinen Eigenschaften auf dem Zifferblatt der mit B beginnende Name einer "Profi-Instrumente"-Marke, bekäme man dort auch nichts anderes als aufgehübschte Massenware von ETA in einer schicken Verpackung. Aber man würde bei einem Preis von um die 3.000 € nur ganz mißtrauisch fragen: Wie, so billig soll die sein? Ist die auch echt?

Wie sagte es einer meiner Dozenten an der Uni so schön: That's the power of marketing for you!

:D :D :D

• ich bin heute auch schwach geworden....
    war im FaM um meine 103-er in reperatur zu bringen, und alle Uhren mal live anzuschauen. Mein nächsten Sinn soll eine 757 werden!

Die 757 Diapal sieht auch am arm schön aus. Das Zifferblad ist sehr gut gelungem, und schimmert nicht schwarz, aber ein bisschen braunlich daher. Wirklich schön, wäre da nicht der Preis....

Ein Unterschied von € 700,00 im vergleich mit der "normale" 757 finde ich einfach zuviel. (ich rechne immer noch in DM, deswegen! :cry: )

und... wenn meine 103-er wieder da ist, versprech ich ein schönes Foto im Forum zu stellen.

• Zitat von lurrp

Ein Unterschied von € 700,00 im vergleich mit der "normale" 757 finde ich einfach zuviel. (ich rechne immer noch in DM, deswegen! :cry: )

Richtig so.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von HappyDay989

Bzw. SINN hat einfach noch nicht "den Namen", um solche Preise abrufen zu können, ohne daß gleich aufgestöhnt wird. Stünde beim U 1000-Chrono mit all seinen Eigenschaften auf dem Zifferblatt der mit B beginnende Name einer "Profi-Instrumente"-Marke, bekäme man dort auch nichts anderes als aufgehübschte Massenware von ETA in einer schicken Verpackung. Aber man würde bei einem Preis von um die 3.000 € nur ganz mißtrauisch fragen: Wie, so billig soll die sein? Ist die auch echt?

Was die inneren Werte betrifft stimme ich zu, aber eine Britebling vermittelt mit der aufwändigen Lünetten-, Zeiger- und Zifferblattausführung wesentlich mehr "äußere" Wertigkeit als die U1000.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Was die inneren Werte betrifft stimme ich zu, aber eine Britebling vermittelt mit der aufwändigen Lünetten-, Zeiger- und Zifferblattausführung wesentlich mehr "äußere" Wertigkeit als die U1000.

"Aufwendig" würde ich durch "Barock" ersetzen, da die U1000 technisch sachlicher erscheint als eine verspielte Breitling.

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

"Aufwendig" würde ich durch "Barock" ersetzen, da die U1000 technisch sachlicher erscheint als eine verspielte Breitling.

De gustibus non est disputandum. Was dem einen aufwendig erscheint, ist für den anderen Barock, was der eine als pures "form follows function"-Design ansieht, ist für den anderen langweilig. Ganz sicher sind moderne Breitling-Uhren in ihrer äußeren Verarbeitung schon fast makellos, das sollte man auch neidlos anerkennen. Die Frage, ob dies den Mehrpreis rechtfertigt und ob das Design zusagt, muß jeder für sich selbst beantworten.

• Zitat von Chronometres

... da die U1000 technisch sachlicher erscheint als eine verspielte Breitling.

Also, verspielt ist es, eine Uhr völlig nutzlos mit Argon zu füllen. Und wegen solcher Mätzchen reicht es dann nicht mehr für eine ordentliche Gestaltung des Äußeren.

• Zitat von bungy3000

Also, verspielt ist es, eine Uhr völlig nutzlos mit Argon zu füllen. Und wegen solcher Mätzchen reicht es dann nicht mehr für eine ordentliche Gestaltung des Äußeren.

@bungy

Manchmal frage ich mich wirklich,warum du überhaupt eine Sinn trägst.
    Du nutzt scheinbar wirklich jede Gelegenheit,der Marke eine zu verpassen.
    Ich gestehe natürlich jedem seine Meinung zu,aber interessieren würde es mich schon,wieso Du der Marke scheinbar so kritisch gegenüber stehst.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Zitat von ICEMAN

@bungy

Manchmal frage ich mich wirklich,warum du überhaupt eine Sinn trägst.
    Du nutzt scheinbar wirklich jede Gelegenheit,der Marke eine zu verpassen.
    Ich gestehe natürlich jedem seine Meinung zu,aber interessieren würde es mich schon,wieso Du der Marke scheinbar so kritisch gegenüber stehst.

@ice:

1. Ich trage Sinn nicht als Ausdruck einer blinden Markengläubigkeit, sondern weil mir das eine oder andere Modell sehr gut gefällt. Es ist also jeweils eine Entscheidung für die einzelne Uhr, nicht aber für die Marke Sinn als solche. Jede Uhr muß mich von ihren Qualitäten und ihrem Design überzeugen, egal ob "Sinn" draufsteht, Breitling, Omega...

2. Meine Statements solltest Du immer in dem Zusammenhang sehen, in dem sie abgegeben werden. Wenn der Kollege Chronometres über Breitling platt und undifferenziert von "verspielt" spricht, dann gibt´s halt mit gleicher Münze eine Antwort darauf in der Hoffnung, dass daraus etwas gelernt wird. Das ist alles.

3. Du hast Recht, ich stehe Sinn kritisch gegenüber. Allerdings nicht nur Sinn, sondern anderen Anbietern von Waren und Dienstleistungen auch, für die ich Geld ausgebe. Nicht, weil ich alles mies machen möchte, sondern weil es eigentlich nichts gibt, was man nicht noch besser machen könnte. Und warum sollte man die Chance, etwas besser zu machen oder hierzu anzuregen, aus der Hand geben?

• Zitat von bungy3000

1. Ich trage Sinn nicht als Ausdruck einer blinden Markengläubigkeit

Blinde Markengläubigkeit liegt m. E. bei keinem Forumsmitglied vor. :roll: Die Marke SINN steht m. E. für robuste, funktionale und innovative Zeitmesser (der Begriff "Ingenieursmarke" wurde im Forum bereits häufig zitiert), bei noch bezahlbaren Preisen. Das ist aber selbstverständlich kein Grund, die eigene Kritikfähigkeit zugunsten einer "Affenliebe" aufzugeben. In unser grundsätzlich eher sachlich orientiertes Forum würde das auch nicht so recht passen, und zur Marke SINN eigentlich auch nicht.

Zitat von bungy3000

Jede Uhr muß mich von ihren Qualitäten und ihrem Design überzeugen, egal ob "Sinn" draufsteht, Breitling, Omega...

In dem Punkt hast Du meine 200 %ige Zustimmung. ;) Und sicherlich nicht nur meine...

Zitat von bungy3000

Wenn der Kollege Chronometres über Breitling platt und undifferenziert von "verspielt" spricht, dann gibt´s halt mit gleicher Münze eine Antwort darauf in der Hoffnung, dass daraus etwas gelernt wird. Das ist alles.

In beiden Fällen sind es die von mir schon angesprochenen Unterschiede in der Wahrnehmung von dem, was man als "gutes Design" ansieht. Gegen konträre Diskussionen ist nichts einzuwenden, solange diese mit sachlichen Argumenten geführt werden.

Zitat von bungy3000

[Kritische Einstellung]
    Nicht, weil ich alles mies machen möchte, sondern weil es eigentlich nichts gibt, was man nicht noch besser machen könnte. Und warum sollte man die Chance, etwas besser zu machen oder hierzu anzuregen, aus der Hand geben?

Auch hier gebe ich Dir durchaus recht. Wer unkritisch und unreflektiert alles glaubt, was ihm/ihr die Werbung serviert, der wird nach Strich und Faden in die Irre geführt. Jeder Mensch sollte sich seine Fähigkeit zur kritischen Distanzierung bewahren, das gehört m. E. auch zu den Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes, und eben nicht fremdbestimmten, Lebens. Und es ermöglicht Veränderungen und Fortschritt. Auf der anderen Seite kann ein Übermaß an kritischer Distanz auch dazu führen, daß alles "zerredet" wird, nur um des Zerredens Willen. Ich denke, die Kunst des Lebens besteht auch darin, ein gesundes Mittelmaß aus Kritik- und Begeisterungsfähigkeit zu finden. Dieses Forum ist m. E. ein sehr schönes Beispiel dafür, daß dies auch in einem so emotionalen Bereich wie Uhren gelingt, wenn sich genügend vernünftige Leute zusammenfinden und so austauschen, wie es sich für intelligente Menschen gehört. :thumbup:

• Hallo bungy

Danke für Dein Statement.
    Das hilft mir,die von Dir gegebenen Einträge in Zukunft besser einschätzen zu können.
    Bei mir persönlich würde ich auch nicht von blinder Markenverliebtheit sprechen.Naja...vielleicht doch ein bißchen. :wink: :oops:
    Mich fasziniert die Marke eben und ich bin von ihr bisher auch absolut überzeugt!!!
    Dazu stehe ich auch mit erhobenen Haupt.
    Wieso und warum habe ich ja hier
    http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtop…er=asc&start=15
    ja schon geschrieben.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Zitat von bungy3000

2. Meine Statements solltest Du immer in dem Zusammenhang sehen, in dem sie abgegeben werden. Wenn der Kollege Chronometres über Breitling platt und undifferenziert von "verspielt" spricht, dann gibt´s halt mit gleicher Münze eine Antwort darauf in der Hoffnung, dass daraus etwas gelernt wird. Das ist alles.

Ja, da hast du recht: Die Breitling (differenziert ausgedrückt: jedes Modell der Breitling-Kollektion 2008) ist erheblich platter als die U1000.
    Ich lerne daraus, dass man sie im Dunkeln durch ertasten der Bauhöhe erkennt! Und am verspielten Design. :la:

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Ja, da hast du recht: Die Breitling (differenziert ausgedrückt: jedes Modell der Breitling-Kollektion 2008) ist erheblich platter als die U1000.
    Ich lerne daraus, dass man sie im Dunkeln durch ertasten der Bauhöhe erkennt! Und am verspielten Design. :la:

Schön, dass Du die Botschaft verstanden hast. So kann man auch mit kleinen Sachen ... Freude machen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!