UX - Dienstuhr beim GSG9

• Könnte sein. In jedem Fall ein interessanter Film! Danke!

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Danke Robs, für den Hinweis auf diesen Thread :thumbup:

Anscheinend wird die UX doch von Einheiten der GSG-9 (oder ist das Militär ?) verwendet.
    Aber ist die UX damit auch eine "offizielle Dienstuhr" ?
    Demnach dürfte die UX der einzige "richtige" Einsatzzeitmesser von Sinn sein, oder ?
    Warum gerade die UX und nicht z.B. eine U1000 (wo man Zeiten stoppen könnte) ?

• Natürlich wird die UX dienstlich getragen. Ist ja auch Bestandteil im Ausstattungsnachweis. Die GSG 9 ist eine Organisationseinheit der Bundespolizei. Mit Militär hat die nichts zu tun, auch wenn die Bundeswehr 1955 daraus entstanden ist.

Gruß, Sascha :hatoff:

• Da werde ich mal morgen nachfragen. Ich kenne zufälliger Weise den Kollegen, der die Beschaffung mit Sinn jahrelang abgewickelt hat. Mir war lediglich der andere Drehring aufgefallen, gegenüber der öffentlich käuflichen UX S GSG 9.

• hallo!

ich will ja nicht meckern, aber ich habe irgendwie zweifel, dass es sich auf den photos um die gsg9 handelt. zumindest das bild, wo man den froschmann sieht. denn.... warum hat die gsg9 ein m4? die werden doch auch von hk "ausgerüstet". warum also kein g36? find ich ja schon komisch...

aber ich lass mich gern eines besseren belehren... gibt es evt. einen herkunftsnachweis der bilder?

gruß

• Weil die GSG 9 maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war. Zudem werden 142 und der alte EZM2 getragen.

• Design und Anforderungen an die Zeitmesser wurden von den Kollegen mit beeinflusst. Ich kenne zwei Kollegen von dort persönlich, die bei der maritimen Truppe (2. GSG 9 der BPOL) sind und mit Sinn zusammen gearbeitet haben. Einer von beiden hat die Beschaffung über Jahre geregelt. Ob nun die Ölfüllung zusammen mit der GSG 9 erdacht wurde, muss ich mal erfragen. Ich bin am Dienstag zu einer dienstlichen Besprechung bei der Truppe und werde endlich versuchen, die Informationen zu erhalten, die hier im Zusammenhang mit der UX erfragt werden. Ein paar Bilder wollte ich ja auch noch liefern. ;)

• Versuch doch auch mal Bilder vom EZM2 zu bekommen falls es den bei der Truppe noch in Tragung gibt, interessant wäre für mich dann noch an welchem Band er im Dienst getragen wird oder wurde.

Gruss Rob

• Es gab mal im vergangenen Jahrtausend eine Phase, an der ich Ambitionen gehegt habe. Aufgrund eines dienstlichen Zwischenfalls, den man als Außenstehender als trivial einstufen wuerde, war meine Zeit in der Ausbildungseinheit übersichtlich. ;) Also habe ich den akademischen Weg eingeschlagen und zwei Mal nebenberuflich studiert (hinzu kam noch ein FH Studium dienstlicher Art). Jetzt bin ich zu alt für solch eine Vetwendung, habe aber den Frieden mit mir selbst gemacht. Ich bin der GSG 9 allerdings noch verbunden. Heute findet man mich eher im Büro und als Dozent an der FH und der Uni, als auf dem Schießstand und auf der Hindernisbahn.

• xxx edit AndiS: Beitrag auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Einmal editiert, zuletzt von AndiS (16. September 2011 um 19:07)

• Mensch Sascha, klasse vielen Dank für die genaue Recherche! :kow: :kow:
    Sehr, sehr interessant, kurzweilig und spannend zu lesen, das Foto ist noch das I-Tüpfelchen – eben Informationen, die man nur hier bekommt!!! 8) 8)

PS: Ich weiß schon, wem die rote Beschriftung der Lünette nicht zusagt :D

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!