142 Gezeitenchronograph

• Er ist in der Bucht aufgetaucht! Ein Gezeitenchronograph von Uhrenseppl aus Alzenau.

Ob der meinen Beitrag gelesen hat und ob der Sinnlosigkeit der Gezeitenfunktion (in Alzenau ist Ebbe und Flut auch eher selten) nun den Verkauf anstrebt?

Wo sind unsere Küstenbewohner? Hier ist die Chance.

Ich hätte ja gerne einen entsprechenden Link angebracht, aber so gut ist mein computerisch a wedder net.

Gruß Gero

• Ja, die ist mir gestern abend auch schon aufgefallen. Wenn ich sog. Küstenbewohner wäre, dann wär die sofort meins :wink: - nein, ehrlich; das ist wohl mal wieder eines der Sinn-typischen technischen Gimmicks, die man zwar gebrauchen kann, die man aber keinesfalls braucht.

Hier übrigens mal der Link (für alle Interessierten; die Auktion läuft noch über 5 Tage...)
    http://cgi.ebay.de/Sinn-142-B-Gez…1QQcmdZViewItem

• Hallo,
    ich arbeite zwar in Alzenau aber die Notwendigkeit einer Gezeitenuhr
    ist mir hier am Rand von Bayern zu Hessen noch nicht gekommen...
    Kennt jemand diesen "Uhren-Seppel"?
    Ist das eine nachträglich umgebaute Sinn oder wurde die so verkauft (wohl kaum oder)?

Gruß

selespeed

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Zitat von selespeed

Ist das eine nachträglich umgebaute Sinn oder wurde die so verkauft (wohl kaum oder)?

Oh doch, die wurde so verkauft:

Ein Auszug aus dem Sinn Katalog 1999

Gruß Gero

• Wenn man sich andere Hersteller, der gehobenen Klasse mit ihren aktuellen Modellen ansieht, frag ich mich auch für was braucht man z.B. eine OMEGA NZL-32, mit mechanischem Countdownzähler bis zum Start einer Regatta. Bei solchen Modellen finde ich sollte man nicht die "Sinnhaftigkeit" an erster Stelle sehen, sondern die Komplikation, für den Liebhaber und Sammler der Marke.
    Grüße
    Hubert

• Tatsächlich,

hätte ich nicht gedacht dass es sowas wirklich von Sinn gab,
    aber der Herr Sinn war schon immer für Überraschungen gut
    und für solche Exoten gibt es sicher auch immer Abnehmer.
    Und sei es "nur" ein Sammler von seltenen Stücken.

selespeed

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Zitat von selespeed

aber der Herr Sinn war schon immer für Überraschungen gut
    selespeed

Der hat damit absolut nichts zu tun, sondern Lothar Schmidt (der überrascht sogar noch Helmut Sinn).

Gruß Gero

• Ich finds super, dass Sinn auch solche Besonderheiten entwirf, das gleiche gilt für den Modelleisenbahnchrono - auch wenn ich selber dem Hobby nicht viel abgewinnen kann, so steht das doch für die Marke - die Kunden und ihre Wünsche werden ernst genommen!!

• Das war mal meine.....nun gehört sie einem guten Freund...!

Allerdings haben wir nun herausgefunden (vgl. mit alten Katalogen), dass es die GZ nur mit geschützten Drückern serienmäßig gab! Die GZ Lünette wurde von Herrn Schmidt eingeführt und wurde somit in der Zeit nach 95/96 produziert. In dieser Zeit hatten die Gehäuse bereits den Drückerschutz.
    Schönb ist sie aber trotzdem
    :wink:

Ich kann Euch aber noch folgendes Schmuckstück zeigen.....

...auch schön wie ich finde :wink:

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Markus, Deine Fotos sind mal wieder einsame Spitze! :thumbup:

Stünden Ebbe und Flut nicht für ungenießbares Meerwasser, würde ich sagen: Ab in den Kalender damit! :D

• Wie ist denn der Strand in Erlangen so?

Spitzenfotos, gabs eigentlich eine Sinn-Uhr, die du nicht hattest?

Der Gezeitenchrono ist 1999 (Sept., also Katalog 2000) zuletzt für 2.260,- DM (für die jüngeren Mitglieder: altes Zahlungsmittel) aufgetaucht. Ich habe allerdings tatsächlich den 1999er Katalog nicht (falls jemand den verkauft, PN an mich). In 1998 war er noch nicht drin.
    Im 2001er nicht mehr. Also ist deine Schätzung mit nach 95/96 vollkommen richtig.

Gruß Gero

• Klasse Bilder...
    Im gegensatz zu einigen anderen Uhren (vor allem die mit irgendwelchen bunten Logos diverser Automarken) finde ich das Design dieser Uhr sehr stimmig...

• Zitat von Chronometres

Wie ist denn der Strand in Erlangen so?

Spitzenfotos, gabs eigentlich eine Sinn-Uhr, die du nicht hattest?

Der Gezeitenchrono ist 1999 (Sept., also Katalog 2000) zuletzt für 2.260,- DM (für die jüngeren Mitglieder: altes Zahlungsmittel) aufgetaucht. Ich habe allerdings tatsächlich den 1999er Katalog nicht (falls jemand den verkauft, PN an mich). In 1998 war er noch nicht drin.
    Im 2001er nicht mehr. Also ist deine Schätzung mit nach 95/96 vollkommen richtig.

....also die 142 GZ erscheint zum ersten mal in der Preisliste Sept.1997
    als Titan-Ausführung für 2.220 DM, Sept.1998 für 2.260 DM sowie Sept.1999
    für 2.260DM/1.155,52€, Sept. 2000 ist sie nicht mehr gelistet.
    Im Katalog ist sie in Ausgabe 04/98, 10/98 und 02/00 abgebildet.
    Leider besitze ich auch keinen Katalog von 1999, ich habe auch noch
    keinen gesehen, gibt es ihn überhaupt?
    Sollte jemand einen 99er Katalog haben, bitte melden!!!

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Zitat von Admin_Shorty

Du hast ein tollen Banner "gebaut" !

:thumbright: gefällt

Da kann ich mich nur anschließen. Allerdings hätte ich da doch eine Frage an die Deutsch-Experten hier im Forum: Wird "meiste" nach der neuen Rechtschreibung mit ß geschrieben, also tatsächlich auf Neudeutsch "meißte"? :? :? :?

Ach so, das soll jetzt ausdrücklich keine Aufforderung zu einer Off Topic-Rechtschreib-Diskussion sein, bitte!

• Danke Peter!

Ich habe den Katalog Sept.1997 (also der 1998er) und die Preisliste grad vor mir liegen, in meinem Exemplar ist die GZ-Variante nicht gelistet. Meine Auflage ist mit: Ausgabe 1/01.09.97 angegeben.

Gruß Gero

• Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist die Gezeitenfunktion gar nicht so abwegig oder speziell. Wir machen jedes Jahr Urlaub an der Nordsee und da macht so eine Uhr Sinn, z. B. wenn man wissen will, wann der Strand für den nächsten Drachenstart schön breit ist :). Ich könnte mir vorstellen, dass auch Fischer, Wattführer und Seebäderschiffskapitäne so eine Uhr praktisch finden.
    Gab es eigentlich mal eine 140/142 mit Rechenschieber?

Schöne Grüße!

• Zitat von Mauduru

meiner Meinung nach ist die Gezeitenfunktion gar nicht so abwegig oder speziell.
    Gab es eigentlich mal eine 140/142 mit Rechenschieber?

Abwegig auf keinen Fall; besonders nicht, wenn man auf einer Hallig lebt. Dann ist er sogar notwendig. Aber speziell auf jeden Fall.

Nein, dafür gibt es ja die 903.

Gruß Gero

• Zitat von Admin_Shorty

Du hast ein tollen Banner "gebaut" !

:thumbright: gefällt

Danke! (Und jetzt ratet mal, was das da im Hintergrund ist...)

Zitat von HappyDay989

Allerdings hätte ich da doch eine Frage an die Deutsch-Experten hier im Forum: Wird "meiste" nach der neuen Rechtschreibung mit ß geschrieben, also tatsächlich auf Neudeutsch "meißte"? :? :? :?

Da ich mir da selber immer Unsicher bin (Ich habe erst die alte, dann die neue dt. Schlechtschreibung gelernt und jetzt in der Berufsschule sogar noch die neuerungen - was zum totalen Verlust der Übersicht geführt hat) hab ich das jetzt ein für allemal im Duden nachgeschaut
    meist wird nach der neuen dt. Rechtschreibung mit "s" geschrieben, nicht wie von mir oft fälschlicherweise mit "ß"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!