Rolex - U-Serie contra R-l-x „Sea Dweller Deepsea“

• Die Gangwerte sind nicht besser als bei bei meiner 356 Chronometer. Das ist nicht der Grund. Ich gebe dir schon Recht, dass das ETA läuft wie ein Uhrwerk :D , aber es geht mir hier um die Konstruktion des Kalibers, nicht um die Gangwerte. Das Kaliber ist sehr viel stabiler konstruiert. Natürlich wird man dies nur sehr, sehr selten bemerken, aber das ist doch bei unseren Uhren genau so. Die halten mehr aus als wir. Allein die technische Seite des Kalibers ist für mich begehrenswert.
    Die Gangwerte sind in der Praxis ohnehin akademisch. Chronometer im Alltag

..es ist so wie Gero geschrieben hat und ausserdem bezahlt man natürlich auch für die
    Exklusivität des Kalibers.( mit Exklusivität meine ich, daß die Werke nicht in anderen Marken verwendet werden )

Es gibt auch Leute die nicht immer nur Käfer fahren wollen, sondern auch mal Mercedes! ;)

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Rolex hat noch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, dazu zählen für mich auch der Werterhalt und der Wiederverkauf. Der ist bei Rolex nun mal unumstritten. Zur Info die Rolex Daytona hat ein LP von 7570€ und der Audemars Piguet Chronograph kostet 14250 € ;(

Von der Blechschließe verabschiedet sich Rolex langsam aber sicher, dennoch waren und sind die Bänder und Schließen funktionell und sicher. Sie zwicken nicht und sind, im Verhältnis zu anderen Premium Marken einfach und günstig zu tauschen. Die neuen massiven Bänder und Schließen sind extrem genau gearbeitet und mit der Easy-Link Funktion super praktisch :)

Die Uhren sind extrem robust, laufen sehr genau und müssen selten zum Service. Klar das eine Manufaktur teurer ist, aber man hat auch Entwicklungskosten

Ja das leidige Image von Rolex.Ich habe festgestellt, die Menschen die Rolex in eine halbseidene Ecke stellen kennen kein einziges Modell und sind überrascht wie sportlich die Uhren daher kommen. Häufig haben sie selbst ein Modell an, dass seinen Designursprung bei der Genfer Marke findet :D

Ich liebe beide Marken, beide haben Vor- und Nachteile und sind wirklich nicht zu vergleichen … außer das sie die Uhrzeit anzeigen. :D
    Alex

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ich finde Alex (BigBen) trifft da den Nagel auf den Kopf ! Bin da Deiner Meinung.

Dem möchte ich noch hinzufügen, daß es viele Rolexe gibt, die, je nach Einstellung und Philosophie des Trägers, erst nach 10, 15 oder noch mehr Jahren zur Revision gebracht werden.
    Uhren anderer Hersteller im gehobenen Preissegment (möchte hier nur als Beispiel Audemars P. mit ihren Offshore-Chronos nennen), die ebenso genial verarbeitet sind, müssen nach vielen Erfahrungsberichten in den Foren jedoch oft schon nach 3 Jahre zum Service.
    Das zeigt mir, daß Rolex seinem Anspruch, Toolwatches zu produzieren absolut gerecht wird.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein, daß ich ein paar Mal mit dem Betreiber dieser Webseite gemailt habe:

http://www.diving-watch.net/MY-COLLECTION-OF-DIVING-ROLEX

Er setzt als Berufstaucher seit zig Jahren Rolexuhren (zur Zeit auch die DeepSee) ein.
    Die Uhren haben sich bewährt. Ne PAM Luminor Marina war ihm allerdings beim Sättigungstauchen mal explodiert. Sinn Uhren hat er weder beim Minenräumen noch auf diversen Bohrinseln je gesehen.

Nur um keinen falschen Eindruck zu hinterlassen:
    Von der Sinn´schen Technik bin ich voll überzeugt. Möchte nur ausdrücken, daß die Rolex Dipsy ´ne Toolwatch ist und kein Angeberutensil für finanzielle Aufsteiger.

Viele Grüße, Daniel

• (......)

Dem möchte ich noch hinzufügen, daß es viele Rolexe gibt, die, je nach Einstellung und Philosophie des Trägers, erst nach 10, 15 oder noch mehr Jahren zur Revision gebracht werden.
    Uhren anderer Hersteller im gehobenen Preissegment (möchte hier nur als Beispiel Audemars P. mit ihren Offshore-Chronos nennen), die ebenso genial verarbeitet sind, müssen nach vielen Erfahrungsberichten in den Foren jedoch oft schon nach 3 Jahre zum Service. (...)

Richtig, und das mit doppelt oder sogar dreifachen Revisionskosten.

Wie ich mir haben sagen lassen, tragen die Inhaber der Häuser mit den roten Beleuchtungen schon lang keine Rolex mehr, sondern eher die AP Offschore oder PP.

Rolex ist wohl zu trivial :D

Alex

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

2 Mal editiert, zuletzt von Big Ben (8. März 2009 um 19:28)

• [ :ot: ]
    Ob wir nach diesen Zitat-Orgien jemals wieder zurück zum Thema kommen? ;)
    [/ :ot: ]

Klar sind die Krönchen uhrwerksmäßig in einer eigenen Liga. Gäbe es die folgende Option für SINN-Uhren

[ ] ausgestattet mit ETA Chronometer-Werk (Aufpreis: 300 €)

[x] ausgestattet mit Rolex Chronometer-Werk (Aufpreis: 2.000 €)

so wäre ganz klar, wo ich mein Kreuzchen machen würde. :D

Bloß hat die aktuelle Dipsy aufgrund ihres Designs und der Beschriftungswut ihrer Erschaffer bei mir überhaupt keine Chance.

• Bloß hat die aktuelle Dipsy aufgrund ihres Designs und der Beschriftungswut ihrer Erschaffer bei mir überhaupt keine Chance.

Es fällt zwar live nicht sooo sehr auf wie auf den Bildern, aber die Beschriftung des RingLockSystems ist meiner Meinung nach jetzt wirklich zu viel des Guten. An die anderen Superlativen Beschriftungen hatte ich mich ja schon gewöhnt.

Naja, nach der PAM kann ich sowieso erstmal nichts mehr kaufen...

Viele Grüße, Daniel

• Um als außenstehender NichtRolrexbesitzeraberRolexbesitzerkenner mal meinen Senf dazuzugeben :

Ich finde beide Marken haben, jede in Ihrem Segment, ihre Existentberechtigung jenseits von allen tatsächlichen oder imaginären Belastbarkeitsansprüchen, die die allermeisten Besitzer wohl sowieso nie ausloten werden.
    Sie zu vergleichen hat nach meinem Dafürhalten nicht viel Sinn, da die jeweiligen Preissegmente keine allzugroßen Schnittmengen aufweisen, und das trifft auch auf das genannte RLX-Modell bzw. die U-Serie zu.

Und zum RLX-Image : Mich erinnern RLX-Uhren immer eher an cremeglänzende, sonnenbankgebräunte Endfünfzigerinnen und deren leicht bierbäuchige, goldrandbebrillte Gatten mit Menjoubärtchen als an Luden oder Preisboxer.
    Das ist jedenfalls die RLX-Kundschaft, die ich so kenne, und das Design passt m.E. durchaus auch oft dazu.

Gruß

Geddy

-Guinand 41.50-01-
    -Guinand 90.03-
    -Sinn U2 S-

Einmal editiert, zuletzt von Geddy (8. März 2009 um 21:24)

• :ot:

Ich glaub echt ich brenne :cursing:
    Hat hier irgendwer mal nen guten Therapeuten für die Jungs hier? Es ist ein Werk. Ein Uhrwerk. Ein Stück zusammengekloppte Metall-Mechanik. Es zeigt die Uhrzeit an. Es läuft und läuft und läuft usw. Wenn es nicht mehr läuft, dann wirds wieder zurechtgefuckelt. Wenns nicht genau läuft wirds gestellt. Ich zweifel grad an meinem Verstand.
    Zugegebenermaßen habe ich eine negative Haltung gegenüber diesen "Superlative Dingsta R-L-X Krönchen Chronometer Supertaucher Special High Gesellschaftsklass & Verrückten Super-Duper-The-Best-And-The-Greatest-Uhrwerke & Überhaupt Uhren-Manufaktur Gedöns-Zeitanzeigern" [auch Rolex-Uhren genannt].
    Ich vermisse gerade die Relation. Es ist ein Uhrwerk. Es ist mechanisch. Es ist vielleicht eines der Besten - korrigiere - DAS Beste der Welt. Aber im Maßstab welcher Nuancen wird das denn beurteilt? Das ist fast wie beim Alpin-Weltcup, wo einer mit 1/1000 Sekunde vorm anderen gewinnt. Meine Uhren haben schon Schläge von links und rechts bekommen, sind runtergefallen oder anderweitig mies behandelt worden. UND NIE hätte es auch nur den geringsten Vorteil gehabt ein qualitativ höherwertiges Werk zu haben. Ich hätte es nie bemerkt.

Und wenn ich bemerkt hätte, dass ich nichts bemerkt habe, so hätte ich letztendlich nichts bemerkt.
    Und wenn ich bei meinen Uhren etwas bemerkt habe, so habe ich es nicht bemerkt, weil ich nicht bemerkt habe, dass ich möglicherweise nichts hätte bemerkt, wenn nichts zu bemerken da gewesen wäre, weil das verdammte Werk besser ist.

Ok. Ich mache mich gerade möglicherweise unbeliebt hier - deshalb sollte ich lieber aufhören. Aber das musste jetzt mal raus.

Ich bin ein Fan der Marke Sinn. Ein offener Befürworter und Verfechter von Technologien und Entwicklungen, von Superlativen und leistungen, die eine Uhr nie brauchen wird. Aber wenn ich sowas lese, von wegen in manchen Situationen könnte das Rolex-Werk besser sein, deshalb würde ich einen krankhaften Aufpreis bezahlen, dann wird mir fast schlecht :&: .
    Derartige Meinungen erschüttern mich zutiefst in meinem inneren Uhren-Frieden, den ich zuletzt beinahe geglaubt habe in diesem Forum vorfinden zu können. Aber das ist erstmal zunichte gemacht. Unglaublich, einfach unglaublich. :mad:

:ot:

• Gaaanz ruhig, Dennis, gaaanz ruhig. Bitte langsam ein- und ausatmen, den Blutdruck wieder herunterfahren und den Magensäurepegel senken. :p:

Rolex-Kaliber sind nicht einfach irgendwelche Werke. Es ist nicht einmal bloß "die besten." Es sind vielmehr die seit Jahren unangefochtenen Sieger im Evolutions-Wettbewerb, streng nach Darwin: survival of the fittest. :kow:
    Du bist eben kein Uhrmacher und auch kein Hobby-Uhrmacher bzw. Uhrwerks-Fetischist, sonst wüßtest Du Geros, meine und die vieler anderer Begeisterung für die Rolex-Kaliber richtig zu deuten. :D Verglichen mit der Konstruktion und der (massenhaften) Fertigung eines hervorragenden Uhrwerks sind die Konstruktion und Fertigung der es umgebenden "Verpackung" (= Gehäuse) geradezu trivial. Es sind übrigens, wie bei jeder Hochleistungsmechanik, die letzten paar Prozentpunkte an Verbesserung, die einen riesigen Anteil der Entwicklungs- und Fertigungskosten ausmachen. Zumal es bei Rolex übrigens auch keine Stichproben-Kontrollen gibt. Es wird dort schlicht und einfach ALLES mehrfach kontrolliert, und das in jeder Stufe des Prozesses, von der Materialbeschaffung bis zur Verpackung der fertigen Uhr. Davon könnte sich SINN wirklich mal eine Scheibe abschneiden, wenigstens eine klitzekleine.

Ich will damit auch nicht die Werke von ETA schlecht machen, denn sie sind nicht schlecht und hätten es auch nicht verdient, als minderwertig dargestellt zu werden. Aber zwischen Werken von ETA und Rolex liegt eben doch eine ganze Welt. ;) Bei allen (Vor)urteilen, die man der Marke "Genfer Landmaschinen-Schlosserie mit fünf Buchstaben" gegenüber empfinden mag, aber man sollte nicht versuchen, die Krönchen kleiner zu reden als sie sind.

• Diese Geschreibe über ein angebliches Rolex-Image ist wenig durchdacht. Es gibt nicht "die Rolex". Es gibt Rolex Golduhren, Bi-Color und Stahluhren. Jeweils in vielen Varianten als Taucheruhren, GMT und sonstwas. Die wenigsten hier werden auf einen Meter Entfernung eine Rolex-Stahl-Taucheruhr für €4000-7000 von einer "Robert" (für € 300 oder so...) unterscheiden können. Also gibt es auch kaum ein entsprechendes Image.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Die wenigsten hier werden auf einen Meter Entfernung eine Rolex-Stahl-Taucheruhr für €4000-7000 von einer "Robert" (für € 300 oder so...) unterscheiden können. Also gibt es auch kaum ein entsprechendes Image.

Braucht man diese in der Regel auch nicht zu erkennen.
    Denn Rolexträger gehen normalerweise nicht in öffentliche Freibäder oder an Badeseen.
    Sie liegen entweder am hauseigenen Pool,auf einer Yacht vor ST. Tropez oder am Privatstrand auf irgendeiner karibischen Insel,fahren 7. ner BMW,Audi A8 etc oder Bentley Con.
    Da kommt ein bestimmtes Image von ganz alleine.
    Die paar Ausreißer,die bei Uhrenverrückten Sonntags zum Einsatz kommen,sind da nicht weiter erwähnenswert.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Braucht man diese in der Regel auch nicht zu erkennen.
    Denn Rolexträger gehen normalerweise nicht in öffentliche Freibäder oder an Badeseen.
    Sie liegen entweder am hauseigenen Pool,auf einer Yacht vor ST. Tropez oder am Privatstrand auf irgendeiner karibischen Insel,fahren 7. ner BMW,Audi A8 etc oder Bentley Con.

Ufff...du kennst Dich ja richtig gut aus... :whistling:

:p:

Gruss Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!