kurze Freude mit der EZM1 LE

• Nur der Vollständigkeit halber: Wir reden hier von dem Herzhebelnocken (dieses Gebilde sieht aus wie ein Herz und ist auf das Chronographenrad geschraubt. Dieses Chronographenrad wird durch eine Kupplung, deren Rad mit dem Mitnehmerrad des Uhrwerks in Eingriff steht, angetrieben), der bei Nullstellung von einem Herzhebel in die Nullstellung befördert wird, nicht von einer "Rückholfeder".
    Von diesem "Bedienungsfehler" eines Lemania 5100 höre ich zum ersten Mal, und je mehr ich höre, desto dubioser wird es. Grade die unkomplizierte Handhabung und die robuste Technik machte das Lemania 5100 fürs Militär interessant. Von "Drücker-Exerzieren" ist mir nichts bekannt.
    Aber man lernt ja nie aus. Wie waren die letzten Worte des Pilzessers? Diese Sorte ist mir neu.
    Anders ausgedrückt: Ich weiß wirklich nicht, wovon hier geredet wird!

Frag doch mal im Forum die Besitzer der Lemania 5100er, ob sie diesen Bedienungsfehler kennen. Soweit ich die bisherigen Beiträge zu dem aufgetretenem Fehler verstanden habe, endete dies immer mit einem Werkstattbesuch und einer Korrektur (ist auch logisch), nicht mit einer Handhabungs-Unterweisung.

Ganz abgesehen davon hat das 7750 eben so einen Herzhebelnocken und einen Herzhebel für die Nullstellung. Beim Druck des Nullstellungsdrückers wird immer eine komplette Bewegung der Chronographenscheibe ausgeführt. Mir ist eine "halbe" Bewegung noch nie gelungen (trotz Fingerspitzengefühl).

Nachtrag:
    Zur AR-Diskussion: Was glaubt ihr denn, wieviel Argon nach 3 Jahren noch im Gehäuse verweilt (trotz AR-Aufschrift auf dem Zifferblatt)?

Gruß Gero

• Hier, habe ich von einer englischen Seite.

Reported problems with the EZM1:

I've read many reports from EZM1 owners (or any other Lemania 5100 based watch) that they encountered some problems with this watch. First is the fact that many Lemania 5100 based watches seems to have problems with the powerreserve. It would not live up to the 48 hours it should. I cannot say so for my watch.

Other owners have problems with the resetting of the chrono minute hand. It is true that the Lemania 5100 needs firm use of the reset pusher in order to reset the minutye exact back to zero. If one does not succeed in the first, a second firm push on the reset button will reset it back to zero.
    Quelle:
    http://members.chello.nl/~h.mennink/wat…te/SinnEZM1.htm

Gruß
    Klaus

Sic volo, sic iubeo!

• Zitat von exxon1

Hier, habe ich von einer englischen Seite.
    Other owners have problems with the resetting of the chrono minute hand. It is true that the Lemania 5100 needs firm use of the reset pusher in order to reset the minutye exact back to zero. If one does not succeed in the first, a second firm push on the reset button will reset it back to zero.
    Quelle:
    http://members.chello.nl/~h.mennink/wat…te/SinnEZM1.htm

Ja, das eine zweite Betätigung dann eine Nullstellung bewirkt, ist klar. Aber woran liegt das und wann tritt das auf (temporal)? Und es ist ja wohl nicht bei jedem 5100 der Fall. Die Wirkung wird beschrieben, die Ursache nicht! Daher bin ich der Auffassung, dass meine Hypothese was für sich hat, da sie eine MÖGLICHE Ursache für das Problem darstellt.

Nachtrag: Eine "Rückholfeder" für die Zeiger gibt es trotzdem nicht!

Gruß Gero

• Ich habe die ganze Zeit jetzt mit der Uhr gestoppt und wieder resetet. Also bei 7 sekunden stopp und dann ein leichten Druck auf den Rücksteller..der Zeiger bleibt bei 3 sekunden stehen. Dann das selbe mit einen kurzen festen Druck auf den Rücksteller und siehe da...0 Stellung erreicht. Ich glaube es liegt eher an der fehlenden Federunterstützung. Aber nur meine Meinung. Und übrigens ich denke auch, dass die meisten gar nicht so oft stoppen mit der Uhr und deswegen fällt es ihnen auch nicht so auf.(auch meine Meinung)

Gruß
    Klaus

Sic volo, sic iubeo!

• Zitat von exxon1

Nach mehrmaligen Stoppen mit der Uhr, fiel mir auf, dass sich der Sekundenzeiger leider nicht immer auf die 0 Stellung begibt. Er bleibt meist bei der 5 stehen und dann hilft nur noch ein nochmaliges starten und wieder stoppen und dann geht er auch wieder auf die 0 zurück.

Hallo exxon1,

natürlich kenne ich eventuelle Besonderheiten deiner Uhr nicht -
    aber diese Macke ist beim L5100 nicht unbekannt. Beim Reset kräftig
    drücken hilft fast immer! Ist halt ein Trecker - aber ein guter! :wink:

Schönen Gruß
    THomas

• Zitat von exxon1

Und übrigens ich denke auch, dass die meisten gar nicht so oft stoppen mit der Uhr und deswegen fällt es ihnen auch nicht so auf.(auch meine Meinung)

Da könntest du durchaus recht mit haben!

Ich hatte bisher nur zwei Lemania-Kaliber. Das Problem hatte ich nicht.
    Na ja, wie ich schon sagte: Man lernt nie aus. Und das ich etwas nicht verstehe (technisch gesehen), heisst ja noch nicht, dass es das nicht gibt!

Gestatte mir also wenigstens Zweifel an der Sache!

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Nur der Vollständigkeit halber: Wir reden hier von dem Herzhebelnocken (dieses Gebilde sieht aus wie ein Herz und ist auf das Chronographenrad geschraubt. Dieses Chronographenrad wird durch eine Kupplung, deren Rad mit dem Mitnehmerrad des Uhrwerks in Eingriff steht, angetrieben), der bei Nullstellung von einem Herzhebel in die Nullstellung befördert wird, nicht von einer "Rückholfeder".

Müßte also ähnlich sein wie beim Otto-Motor. Auch da gibt es bekanntlich keine Kolben-Rückholfeder... :D

Zitat von Chronometres

Von diesem "Bedienungsfehler" eines Lemania 5100 höre ich zum ersten Mal, und je mehr ich höre, desto dubioser wird es. Grade die unkomplizierte Handhabung und die robuste Technik machte das Lemania 5100 fürs Militär interessant. Von "Drücker-Exerzieren" ist mir nichts bekannt.

Ich habe mit dem Lemania 5100 keine praktischen Erfahrungen und kann daher nicht beurteilen, ob es da häufiger Chrono-Reset-Probleme gibt. Vom 7750 kenne ich dieses Problem jedenfalls nicht, und da basiert der Chrono-Reset ja, wie Du beschrieben hast - und mir die technischen Unterlagen von ETA auch bestätigen - auf derselben Technik.

Interessante Infos zum 5100 gibt's von der "Omega-Legende", dem letzte Woche leider verstorbenen Chuck Maddox. (R.I.P., Chuck :cry: ). Auch ihm waren keine nennenswerten Probleme mit dem 5100 bekannt, im Gegenteil, er rühmt die unverwüstliche Zuverlässigkeit dieses Kalibers und bezeichnet es diesbezüglich als "AK-47 unter den Chronographen-Werken". Und wie wohl bekannt sein dürfte, zeichnet sich die Kalaschnikow hauptsächlich dadurch aus, daß sie selbst unter widrigsten Bedingungen einfach und hinreichend präzise funktioniert, und eben nicht dadurch, daß sie mit irgendwelchen Zickigkeiten nervt. ;)

• Vielleicht findet sich ja hier im Sinn Forum jemand , der eine 142 oder EZM 1 hat. Wäre Klasse! Der könnte es doch mal austesten.... :wink:

Gruß
    Klaus

Sic volo, sic iubeo!

• Also mein Swatchchronograph hatte das nicht, aber der kostete auch keine 2200 Euro.
    Ich wünsche dir eine schnelle Lösung.

• Zitat von ithaka

Also mein Swatchchronograph hatte das nicht, aber der kostete auch keine 2200 Euro.
    Ich wünsche dir eine schnelle Lösung.

komischer Vergleich???? :roll:

Gruß
    Klaus

Sic volo, sic iubeo!

• Zitat von ithaka

Also mein Swatchchronograph hatte das nicht, aber der kostete auch keine 2200 Euro.

Welches Kaliber tickt denn in deiner Swatch?

Gruß Gero

• Keine Ahnung, aber die Zeiger lassen sich zumindest justieren.
    Tips wie auf Argon/Garantie zu verzichten, damit die Uhr schnell wieder funktioniert, halte ich bei einer neuen Uhr bedenklich.
    Gut das du die Uhr aus Ebay genommen hast, da sie ja offensichtlich Mängel hat. Ein Freund gab mir den Hinweis,
    dass deine Uhr hier schon eine eigene Rubrik belegt.

• Zitat von ithaka

Keine Ahnung, aber die Zeiger lassen sich zumindest justieren.

Sollte sich diese Anspielung auf den EZM 1 beziehen, lies Dir den Thread bitte nochmal von Anfang an durch... Die Zeiger lassen sich durchaus justieren, hier geht es um die Rückstellung des Chronos.

Zitat von ithaka

Tips wie auf Argon/Garantie zu verzichten, damit die Uhr schnell wieder funktioniert, halte ich bei einer neuen Uhr bedenklich.

Von Garantie-Verlust war hier nie die Rede. Wenn eine mit Argon gefüllte Uhr keine Argonfüllung mehr hat, bedeutet das wohl kaum, daß sie damit aus der Garantie ist. Ich bitte gerade beim Thema Mängel/Reklamationen usw. um eine etwas differenziertere Betrachtungsweise.

• Zitat von HappyDay989

Von Garantie-Verlust war hier nie die Rede. Wenn eine mit Argon gefüllte Uhr keine Argonfüllung mehr hat, bedeutet das wohl kaum, daß sie damit aus der Garantie ist. Ich bitte gerade beim Thema Mängel/Reklamationen usw. um eine etwas differenziertere Betrachtungsweise.

Wenn ich das richtig verstanden habe gewährt Sinn auf Uhren mit "Trockenhaltetechnik" (solche mit AR und/oder Kapsel) eine um ein Jahr auf drei Jahre verlängerte Garantie. Vor diesem Hintergrund könnte es "garantierechtliche Probleme" geben, wenn man diese Trockenhaltetechnik entfernt.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von feinSINN

...was meiner Meinung nach viel schwerer wiegt ist die Tatsache, dass es schon wieder einen Anlaß zur Reklamation gibt. Ich kann mich in die enttäuschten Besitzer hineinversetzen. SINN, besser gesagt deren Mitarbeiter sind bestimmt bemüht, aber in der letzten Zeit mehren sich die Probleme; dies ist nicht zu übersehen. Wenn diese Tendenz sich bestätigen sollte, dann könnte das Image ernsthaft Schaden nehmen, so fürchte ich.

100% Zustimmung. Das ist genau der Punkt.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Hallo zusammen,

ich hab auch das gleiche Problem mit der Rückstellung (und ein paar mehr). Bei mir ist es so, dass der Sekundenzeiger beim Rückstellen zwischen 1 und 2 Uhr stehenbleibt oder manchmal sogar auch "über das Ziel hinausschießt" und bei 11 Uhr stehenbleibt. Mir kommt das wie ein Problem mit der Schmierung vor.

Durch einen stärkeren Druck auf den Rüchstellknopf ist da dann auch nichts zu machen. Der Zeiger bleibt da stehen.

Daneben ist der Sekundenzeiger nicht exakt ausgerichtet und die Ausstanzung der Lünette für das Leuchtdreieck ca 1mm zu weit rechts und die Einlage auch noch verdreht aufgeklebt.

Bin mit der Qualität nicht zufrieden und die Uhr geht demnächst zurück...

Gruß
    Alex

• Hast du auch den EZM 1 LE?
    Übrigens funktioniert jetzt meine EZM einwandfrei. Habe es jetzt mehrmals probiert und habe keinen Fehler mehr festgestellt.
    Hat sich wohl eingelaufen oder so....oder ich drücke jetzt richtig drauf :roll:

Gruß
    Klaus

Sic volo, sic iubeo!

• Zitat von ithaka

Keine Ahnung, aber die Zeiger lassen sich zumindest justieren.

:banghead: Er weiß es nicht!

Wenn du weiter mit den Haien schwimmen willst, BESORG DIR ZÄHNE!

Gruß Gero

• Zitat von bungy3000

Wenn ich das richtig verstanden habe gewährt Sinn auf Uhren mit "Trockenhaltetechnik" (solche mit AR und/oder Kapsel) eine um ein Jahr auf drei Jahre verlängerte Garantie. Vor diesem Hintergrund könnte es "garantierechtliche Probleme" geben, wenn man diese Trockenhaltetechnik entfernt.

Das meinte ich.

Zitat von Chronometres

Er weiß es nicht!Wenn du weiter mit den Haien schwimmen willst, BESORG DIR ZÄHNE!

Ist doch völlig egal. Halt ein Swatchwerk. :) Zähne?

Entscheident ist doch, dass die Uhr wieder in Ordnung ist und wieder angeboten wird. 8)
    Nur da jetzt schon der zweite EZM1 (LE ?) hier Fehler hat, werde ich keinesfalls einen solchen Kauf riskieren.
    Sollte ein Geschenk werden...

Alles andere werte ich mal als ein wenig Profilierungssucht von "Experten".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!