Hier noch ein Gesicht des Valjoux 7750.
Ist zwar diesem sehr ähnlich, aber eine Kleinigkeit ist dann doch anders.
In der neuesten Chronos habe ich eine Hamilton mit folgender Aufteilung gefunden:
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHier noch ein Gesicht des Valjoux 7750.
Ist zwar diesem sehr ähnlich, aber eine Kleinigkeit ist dann doch anders.
In der neuesten Chronos habe ich eine Hamilton mit folgender Aufteilung gefunden:
W und D andersrum,
meint erst D dann W ?????
Hallo allerseits,
die Version 31, also eine Linksuhr mit der Anordnung W - D, gibt es m. E. nicht. Genauso keine Rechtsuhr mit D - W.
Begründung: Die innere Wochentagsscheibe hat 14 (2 x 7 Wochentage) Positionen, die äußere Datumsscheibe dagegen 31. Während es rein theoretisch möglich wäre, die Wochentagsscheibe durch wochenweises vermehren der Tagespositionen (3 x 7 oder 4 x 7) nach außen zu legen, klappt das umgekehrt mit der Datumsscheibe nicht wegen des dann für 31 Positionen zu geringen Platzes. Es sei denn, man macht die Zahlen kleiner. Dann muss aber auch der Schaltwinkel verkleinert werden. Das wäre ein Riesenaufwand und noch dazu schlecht ablesbar. Meine Theorie sollte durch Nachschlagen in dem angegebenen Chronos vom Mai 2008 und Vergleich der dort abgebildeten Hamilton überprüft werden. Ich komme allerdings erst am Wochenende dazu. Vielleicht ist jemand schneller?
Schöne Grüße!
Wenn diese Uhr im Chronos Magazin abgebildet war, hast du Recht
Quelle: Internet
Ja, ich habe dies auch überprüft und festgestellt, dass ich beim verschieben von rechts nach links die Buchstaben W/D nicht vertauscht hatte. Ich ändere das noch.
Die Hamilton und die Sinn Military II sind in der Aufteilung identisch.
Jetzt ist alles klar, hatte mich auch schon etwas gewundert, war mir aber nicht sicher ob das doch möglich sein kann.
Hallo,
für ein wahrscheinlich nicht realisierbares Projekt (eine »Motorraduhr« auf Basis 757) frage ich mich: gibt es denn kein 7750 mit »Drücker links« und dennoch Datum/Wochentag rechts (unter Verzicht auf die permanente Sekunde)?
Müsste doch gehen, oder?
Hallo Tapir,
eigentlich eine :gidee: , wenn man - wie du schon sagtest - auf die kleine Sekunde verzichten und eine Lücke zwischen Wochentag und Datum in Kauf nehmen würde. Diese entsteht bei der Anordnung gegenüber der Krone, weil beim 7750 die Wochentagsscheibe exzentrisch angeordnet ist:
Die Bedruckung der Datumsscheibe müsste um eine halbe Position gedreht erfolgen, weil sie sonst im Fenster zwischen zwei Zahlen stehen würde.
Das würde allemal besser aussehen als bei dieser Fortis, bei der man anscheinend "mit Gewalt" ein neues Zifferblattdesign schaffen wollte:
Schöne Grüße!
ps: Gero, haben wir das Gesicht der Fortis eigentlich schon in unserer Übersicht?
Bilder: Internet
Danke Mauduru,
das war mir so nicht klar, da habe ich gar nicht darüber nachgedacht…
Für mich heisst das aber, dass ich wohl auf den Wochentag verzichten werde weil das neu bedrucken dann doch zu teuer würde - und so wie bei der Fortis ist ja dann doch zu blöd.
(ich nehme an, dass das Lastenheft sagte: Wochentag ohne Verzicht auf das Fortis-Dreieck, koste es was es wolle)
Hier die korrigierte:
Und hier die Fortis:
Ich füge diese der Übersicht hinzu (z.Zt. wegen technischer Probleme nicht möglich).
EDIT: Übersicht ergänzt.
Die Fortis ist mir neu, aber wie Ihr schon sagt, das Design geht für mich auch gar nicht! ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!