Welchen Browser verwendet ihr hauptsächlich?

  • Welchen Browser verwendet ihr hauptsächlich? 4

    1. SRWare Iron (1) 25%
    2. Anderer (0) 0%
    3. Konqueror (Linux) (0) 0%
    4. Google Chrome (0) 0%
    5. Opera 9.x (1) 25%
    6. Safari (1) 25%
    7. Opera 8.x (0) 0%
    8. Mozilla Firefox 3.x (0) 0%
    9. Mozilla Firefox 2.x (0) 0%
    10. Internet Explorer 7 (1) 25%
    11. Internet Explorer 6 (0) 0%

    Hallo,

    als mittlerweile jahrelanger Firefox-Nutzer würde es mich interessieren, welcher Internet-Browser euer "Surfers Liebling" ist.

  • Das Büro erzwingt IE6, aber privat bin ich auf Firefox umgestiegen und blkeibe dabei, vor allem weil ich die Lesezeichen besser vewalten kann. Schneller als IE finde ich es nicht.

  • Zitat von woodstock

    habe auch Morzilla Firefox drauf aber wie kann ich sehn welche version es ist.

    Gruss Woodstock


    ..im Menü "Hilfe" den Punkt "über Mozilla Firefox" anwählen,

    es erscheint die vorhandene Version.


    Ich pers. finde Firefox besser als IE, aber in der Firma systembedigt IE.

    Gruß aus dem Rheinland
    Peter

  • Zitat von quattro

    ..im Menü "Hilfe" den Punkt "über Mozilla Firefox" anwählen,

    es erscheint die vorhandene Version.


    Ich pers. finde Firefox besser als IE, aber in der Firma systembedigt IE.

    Also version 3.0
    hab ich mir auch gedacht

    Danke für die Aufklärung :wink:

    Gruss Woodstock

    Was SINN macht

  • Ich war so neugierig auf die kommende Version vom FIREFOX 3.1 und habe mir die ßeta 2 installiert.
    Alles super, nur ist mir gerade aufgefallen das ich das Menü nicht öffnen kann ...

    ... jetzt wüßte ich gerne ob mir da noch irgendeine Erweiterung fehlt die ich dem FeuerFux installieren muß oder ob es an der (fehlerhaften) Beta-Version liegt.
    Am Forum liegt's nicht :thumbup: mit FIREFOX 3.0 ist alles im grünen Bereich, sogar das dauerhafte Login funktioniert. (Bitte jetzt nicht fragen warum, es geht und das ist gut so! :thumbup: )

  • Also bei mir geht's mit dem Menü, sowohl beim FF 3.0.5 als auch beim IE 7. Nachtrag: FF 3.0.6 funktioniert auch!
    Ich tippe also auf eine Inkompatibilität des Beta-FF.

  • EDIT: Iron-Thread mit bereits bestehendem Thema zusammengelegt!

    Googles Browser "Chrome" sorgte bei Internet-Nutzern in den letzten Monaten für einige Furore.

    Einerseits herrscht Begeisterung über das gelungene, minimalistische Design, den rasend schnellen Seitenaufbau und das äußerst robuste Konzept, einzelne Tabs (einzelne Browser-Fenster innerhalb des Programms) hermetisch voneinander abzuschirmen. Darüber hinaus ist auch die Grundausstattung von "Chrome" alles andere als spartanisch.

    Andererseits ist Grund zur Besorgnis angebracht, weil jede Installation eine eindeutige ID-Nummer erhält, über die jeder Anwender von "Chrome" beim Start des Browsers eindeutig identifiziert werden kann. Ein sich ungefragt installierendes "Update-Programm", von dem man noch nicht so genau weiß, welche Daten es regelmäßig "nach Hause" sendet, läßt sich weder separat deinstallieren noch deaktivieren. Zu allem Übel baut "Chrome" für den Anwender unsicht- und daher nicht beeinflußbar 5 Sekunden nach dem Start der Anwendung eine Verbindung zu Google auf, die sämtliche Aktivitäten des Anwenders "nach Hause" weitergibt. Alle diese Dinge lassen nur den Schluß zu, daß Google mit diesem Browser seinem Ruf als "Datenkrake" wieder einmal gerecht wird und alle "Chrome"-Anwender systematisch ausspioniert. Um ihre Privatspäre besorgte Nutzer sehen darin sicherlich zu recht einen weiteren Schritt in Richtung "gläserner Internet-Nutzer." Mit Paranoia hat das m. E. nichts zu tun, denn wer weiß schon, welche Daten Google sammelt, und was damit gemacht wird. :rolleyes:

    Nun gibt es eine m. E. sehr gelungene Alternative dazu, nämlich den Browser "Iron" von SRWare, einer kleinen Software-Schmiede aus Nordhessen. Wie "Chrome" basiert "Iron" auf dem OpenSource-Code des Browserprojekts "Chromium", verzichtet aber völlig auf den Einbau von Spionage-Werkzeugen. Ansonsten habe ich bislang noch keinen Unterschied zu Googles Version feststellen können. Auf Wunsch werden Lesezeichen, Einstellungen, Paßwörter usw. aus Firefox oder Internet Explorer übernommen. Unendlich viele Konfigurationsmöglichkeiten bietet "Iron" ebenso wenig wie "Chrome", benötigt sie aber auch nicht. "Iron" ist halt ein Browser, der vor allem auf Geschwindigkeit, Sicherheit und Robustheit im Betrieb optimiert wurde, und das spürt man auch. :thumbup:

    Mehr Infos und Download von "Iron" auf der Homepage von SRWare (klick)

  • SENSATIONELL!
    Funktioniert hervorragend. Ich benutze den Browser gerade. Tatsächlich kein Handhabungsunterschied zu Google Chrome!
    VIELEN DANK OLAF!

    Gruß Gero

  • Also ich nehm seit vielen Jahrzehnten den Ahoi-Browser von Frigeo.

    Jetzt bitte hier zumachen. BTW: Habt ihr Mods eigentlich einen internen Wettbewerb, wer die meisten Threads abwürgt? Der Eindruck drängt sich in letzter Zeit auf...?!

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Jetzt bitte hier zumachen. BTW: Habt ihr Mods eigentlich einen internen Wettbewerb, wer die meisten Threads abwürgt? Der Eindruck drängt sich in letzter Zeit auf...?!

    Dieser Eindruck täuscht, wir entdecken nur in letzter Zeit häufig Themen, die bereits im Forum existieren. Das bleibt bei der Anzahl der Neuzugänge und der damit verbundenen Themeneröffnungen ja auch nicht aus. Die Suchfunktion ist in dieser Hinsicht auch alles andere als perfekt. Da gibt es dann auch mal "doppelte Beiträge". Diese legen wir entweder zusammen oder verweisen auf die bereits bestehenden Themen (oder Beides). Abwürgen wollen wir natürlich niemanden, aber alles noch mal schreiben, was schon mal diskutiert wurde auch nicht.

    Ein interner Wettbewerb diesbezüglich existiert nicht.

    Wenn es einen solchen gäbe, läge ich knapp vorne, daher überlasse ich es Olaf, deinem Wunsch nach abwürgen (in Fachkreisen auch: "Thread schließen" genannt) nachzukommen. Fair Play muß schließlich sein

    Gruß Gero

  • Ich sehe hier überhaupt keinen Grund für eine Thread-Schließung.

    Ich selbst hatte für den Iron-Browser einen neuen Thread gestartet. Dann fiel mit ein, daß es schon einen Browser-Thread gab, den ich selbst vor acht Monaten eröffnet hatte. Darauf hin führte die beiden Themen zusammen. So what?

    Im übrigen verweise ich noch einmal auf die Forumsregeln: Entscheidungen von Administratoren und Moderatoren sind nicht öffentlich im Forum zu diskutieren. Dazu gibt es schließlich PN und E-Mail.

    Und damit bitte wieder zurück zum Thema und zur Umfrage.

  • Ich brauche vor allem eine leistungsfähige Bookmark-Verwaltung; da schlägt Fx den IE, und Chrome schneidet ganz schlecht ab. Ich kann Lesezeichen zwar importieren, aber schlecht verwalten/exportieren - das ganz Prinzip von Chrome scheint mir ja auf die schnelllebige Jugend ausgerichtet. Meine Kinder legen auch keine Bookmarks an ("zu mühsam"), sondern suchen lieber jedesmal neu, mit wechselhaftem Erfolg, und vor allem ohne ein Gespür für die Qualität von einzelnen Webseiten zu entwickeln (außer Google) ...

  • @ Crusader: Meine Zustimmung könnte nicht 100%iger sein, Martin, selbst wenn diese mit Worten noch zu formulieren wäre. ;)

    Mich bringen z. Z. keine 10 Pferde weg vom FF, weil es einfach der kompletteste Browser ist, mit der besten Lesezeichen-Verwaltung und vor allem diesen einzigartigen Erweiterungen, mit denen man fast jeden Aspekt des Surfens so individuell an seine Bedürfnisse anpassen kann wie mit keinem anderen Browser. So verwende ich z. B. mit "CustomizeGoogle" eine Erweiterung, mit deren Hilfe ich "der großen Datenkrake" nur noch anonymisierte (d. h. keinem konkreten Nutzerprofil zuordenbare) Daten liefere und auch jegliche Werbeeinblendungen bei den Suchergebnissen, Klick-Verfolgung, Google Analytics und andere Google-Tracking-Methoden rigoros blockiere bzw. auf allen von mir besuchten Seiten ausschalte. Dazu noch "Adblock" und "Adblock Plus", damit bleibe ich von 99 % des Werbemülls, der jedem Surfer in Mengen um die Ohren gehauen wird, verschont. Das heißt: "Mein Internet" ist solange weitestgehend werbefrei, wie ich es wünsche. :D

    Übrigens habe ich auch meinen Chef mittlerweile von den Vorzügen des FF überzeugt und durchgesetzt, daß jeder Nutzer bei uns in der Firma die Wahl hat, ob er mit dem IE oder dem FF ins Netz möchte. Die "IE-Quote" liegt allerdings noch bei gut 60 %. :rolleyes:

  • Also ich habe mir IRON mal installiert und benutze ihn auch z.Z., aber mir
    pers. ist zu spartanisch. Ich werde bei FireFox bleiben, der scheint mir die
    beste Alternative zu sein. Außerdem bin ich dann in bester Gesellschaft, da hier
    ja 325% der User ihn verwenden. ;)

    Gruß aus dem Rheinland
    Peter

  • Mittlerweile bin ich auch voll und ganz bei FF angekommen. Bis vor einiger Zeit war ich nebenbei noch bei Opera, aber das gefällt mir in den neuen Versionen nicht mehr.
    FF ist, wie von Olaf schon erwähnt, am vielseitigsten durch die ganzen möglichen Erweiterungen - und natürlich weil man Lesezeichen etc. gut verwalten kann. Von der Sicherheit mal ganz zu schweigen, denn wenns nach der ging sollten wir alle auf Linux umsteigen :D

  • [FireFox]
    Außerdem bin ich dann in bester Gesellschaft, da hier ja 325% der User ihn verwenden. ;)


    Was? Nur 325 %? :huh: Ich hätte schwören können, daß es mindestens 879 % sind. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!