Hallo!
Nachdem ich ja nun auch stolzer Besitzer einer Sinn 103 St Sa bin, habe ich mal ein paar Fragen.
Ich habe meine Uhr nun seit ca. 3 Wochen und trage sie ca. 4-5 Tage die Woche. Nachts liegt die Uhr auf der 9. Die Gangwerte liegen derzeit bei ca. +6 bis +8 Sekunden je Tag. Mit den Werten bin ich nicht so recht zufrieden. Mein persönlicher Zufriedenheitsbereich ist bei ca. -2 bis +3 Sekunden / Tag.
1. Wie lang sollte ich warten / die Uhr eintragen, bis sie sich halbwegs eingependelt hat? (Also bis sich ggf. der Gang zum Uhrmacher zwecks Nachregulierung lohnt).
2. Meine Guinand 41.50-02 läuft nach ca. 2 Monaten Tragezeit +/- 1 Sek./Tag. Ist es wohl möglich, meine Sinn entsprechend einzuregulieren?
3. Verändert sich bei euch die Gangabweichung häufiger (z.B. im Laufe des Jahres / temperaturabhängig)?
4. Was kostet eigentlich das Nachregulieren in etwa (beim Uhrmacher, nicht bei Sinn)? Wie lange dauert sowas?
Würde mich sehr freuen, wenn sich hier die ein oder andere Antwort / eure Erfahrungsberichte finden würde.
Ach ja: Ansonsten bin ich mit der Sinn sehr zufrieden - nur dass hier kein falscher Eindruck entsteht. Die Uhr ist wunderschön und ich wurde schon mehrfach auf das gute Stück angesprochen. Einen Kritikpunkt habe ich allerdings: die Schließe ist sowas von kratzanfällig, dass sie bereits jetzt aussieht, als hätte sie 3 Jahre auf dem Buckel .. seltsames Material. Sogar meine perlgestrahlte (uns somit sehr empfindliche) Guinand hat keinerlei Spuren auf der Schließe ...