U1000S - Wer hat sie schon? Wer hat sie bestellt?

• Ja im Grunde schon. Der Zeiger soll aber auch nicht "kurz nach 3min"
    stehen. Die Minute ist ja springend, der Zeiger sollte immer genau drauf
    stehen, bis er zum nächsten Index springt

Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

• Ja im Grunde schon. Der Zeiger soll aber auch nicht "kurz nach 3min"
    stehen. Die Minute ist ja springend, der Zeiger sollte immer genau drauf
    stehen, bis er zum nächsten Index springt

Oops :shock: ?!
    Das ist mir neu und ich glaube dat stimmt so auch nicht janz 8| .
    Probiere das nochmal aus ;) .

Da ich ansonsten nur LEMANIA-Werke mein Eigen nenne, kann da vielleicht jmd. anderes was dazu schreiben :cl: .

• Warum die Zeitwaage jedoch +13 Sek. anzeigt, ist mir schleierhaft

Weil die Lagefehler beim Tragen andere Auswirkungen haben, als auf der Zeitwaage. Siehe auch hier: Gangabweichung
    Daher bringt eine Reglage eines Kalibers auf der Zeitwaage nie das gleiche Ergebnis, wie beim Tragen am Handgelenk. Chronometerwerke sind hier unempfindlicher.

Das ist mir neu und ich glaube dat stimmt so auch nicht janz

Doch, die Stoppminute ist "springend". Das ist schon richtig.

Gruß Gero

• Das ist mir neu und ich glaube dat stimmt so auch nicht janz 8| .
    [...]
    Da ich ansonsten nur LEMANIA-Werke mein Eigen nenne, kann da vielleicht jmd. anderes was dazu schreiben :cl: .

Beim Lemania 5100 gleitet der Minutenzähler gemächlich mit, beim Valjoux 7750 springt er immer dann um, wenn die Minute voll ist. Das ist tatsächlich so, Frank. ;)

Aber selbstverständlich sollen die Zeiger in den Totalisatoren exakt auf die Striche springen, und nicht kurz davor oder dahinter. Da muß nochmal nachgebessert werden.

• Weil die Lagefehler beim Tragen andere Auswirkungen haben, als auf der Zeitwaage. Siehe auch hier: Gangabweichung
    Daher bringt eine Reglage eines Kalibers auf der Zeitwaage nie das gleiche Ergebnis, wie beim Tragen am Handgelenk. Chronometerwerke sind hier unempfindlicher.

Das die individuelle Art des Tragens sowie die Lage beim nächtlichen Ablegen eine Rolle spielt war mir schon klar. Ich hätte jedoch nie gedacht, dass es derart gravierend ist. Immerhin zeigt die Zeitwaage +13 Sek. pro Tag an, wohingegen die Uhr im Alltag nur +3,4 Sek. vorgeht (zumindest in der ersten ernsthaft durchgemessenen Woche).

Doch, die Stoppminute ist "springend". Das ist schon richtig.

Beim Lemania 5100 gleitet der Minutenzähler gemächlich mit, beim Valjoux 7750 springt er immer dann um, wenn die Minute voll ist. Das ist tatsächlich so, Frank. ;)

Aber selbstverständlich sollen die Zeiger in den Totalisatoren exakt auf die Striche springen, und nicht kurz davor oder dahinter. Da muß nochmal nachgebessert werden.

He, he, schön, dass ich das ungefähr nach dem 5. Post der Fehlerbeschreibung mal erklärt bekomme :thumbup: . Das ist ja mega-peinlich. Da hatte ich ja auch dem Uhrmacher von SINN einen riesen Quark erzählt :wacko: . Wenn ich die Stoppuhr nutze, bin ich meist derart beschäftigt, dass ich ihr nicht bei ihrer Arbeit zugucke. Aber in der Tat kurz bevor die Sekunde die "12" passiert, tritt der Minutenstoppzeiger seine Reise zum nächsten Strich an. Jetzt verstehe ich auch warum ich dabei beim Valjoux/ETA 7750 faktisch keine Minute verlieren kann, wohingegen dies beim LEMANIA 5100 durch eine etwaig rutschende Kupplung (laut SINN Uhrmacher) möglich sei.

Soll ich die Uhr wirklich zum Justieren des Minutentotalisators zu SINN geben? Die Uhr läuft derzeit präzise +3,4 Sek./Tag... :ratlos:

• Willst du 2Monate auf deine uhr warten, damit sie dann 1,4 sec
    langsamer läuft? Ich würde es lassen. Meine macht +3.
    Ich stelle sie immer 20sekunden nach, dann geht sie nach einer
    Woche richtig, nach noch einer 20sekunden vor, und dann gehts
    von vorne los. Auf diesem Weg habe ich maximal +-20sec, und das darf ne uhr
    meiner Meinung nach haben. :thumbup:

• Willst du 2Monate auf deine uhr warten, damit sie dann 1,4 sec
    langsamer läuft? Ich würde es lassen. Meine macht +3.
    Ich stelle sie immer 20sekunden nach, dann geht sie nach einer
    Woche richtig, nach noch einer 20sekunden vor, und dann gehts
    von vorne los. Auf diesem Weg habe ich maximal +-20sec, und das darf ne uhr
    meiner Meinung nach haben. :thumbup:

Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Mir geht es keinesfalls um die +3,4 Sek. Vorlauf pro Tag, die halte ich auch für ausreichend. Mir geht es eher um die Justierung des Minutenstoppzeigers. Und da grübele ich, ob ich deswegen die Uhr zum Service geben soll oder abwarte bis zur ersten turnusmäßigen Wartung in 7-8 Jahren.

• ach so, Mistverständnis.

naja, das kommt drauf an wie sehr es auffällt.
    Bei ner Uhr für 3k kann man normal erwarten
    das alles passt. Bei mir ist es wie gesagt minimal.

• Wenn es um Qualität für Geld geht bin ich hier wohl als "Lupen-Fetischist" und "Erbsenzähler" bekannt. ;) Ich würde es schon deshalb machen lassen, weil mir das Wissen, daß der Minuten-Zeiger nicht exakt auf die Markierungen im Totalisator springt, jede Freude an der Chrono-Funktion nehmen würde. Es ist ja nicht so, daß sich beim Valjoux 7750 (ausgerechnet bei diesem millionenfach produzierten Dauerbrenner aus dem Hause ETA!) technisch bedingt kein exakt funktionierender Minutenzähler herstellen ließe... Ohne die Uhr jetzt genau vor Augen zu haben glaube ich auch nicht, daß es sich um ein Problem des Uhrwerks handelt, sondern eher, daß der Zeiger nicht ganz korrekt gesetzt ist. Und das läßt sich korrigieren ohne dafür das Uhrwerk neu einregulieren zu müssen.

Ich würde es aber auch aus einem anderen, sehr handfesten Grund jetzt machen lassen: In sieben oder acht Jahren wirst Du für alle zusätzlich zur Revision ausgeführten Arbeiten auch extra bezahlen müssen, während das jetzt auf Garantie läuft. Schließlich wurde die Uhr ja so ausgeliefert; es handelt sich also nicht um die Folgewirkung eines Schlages oder Stoßes, nicht wahr?

• Na, die Frage ist doch auch ob die Zeitwage die selben Bewegungen wie dein Arm macht. Wenn der Arm beispielsweise nach unten hängt und die Krone damit auch ist sie vielleicht in einer Position in welcher sie leicht nachgeht und holt damit andere Ungenauigkeiten wieder auf. Die Zeitwage hat vermutlich jede Position gleich lang getestet... und damit addieren sich die Fehler viel mehr da viel mehr der Positionen positive Werte anzeigen.

--
    schwarz, matt und innen sinnvolle Technik

• und damit addieren sich die Fehler viel mehr da viel mehr der Positionen positive Werte anzeigen.

Tooltime: "Das glaub ich nicht, Tim"! :D
    Nein, die Lagefehler "addieren " sich dann keineswegs, da hier ja in gleichen Zeiträumen unterschiedliche Werte vorliegen, die immer auf 24 Std. gerechnet werden. Wenn ich also in 24 Std. bei "Zifferblatt oben" einen Vorgang von 10 Sek./24 Std. habe, und in "Zifferblatt unten" einen Vorgang von 5 Sek./24 Std., so habe ich einen mittleren Vorgang von 7,5 Sek./24 Std. und nicht 15 Sek./24 Std.
    Zur Addition müsste ich auch die Zeiträume addieren. In diesem Beispiel wären das 15 Sek./48 Std., was 7,5 Sek./24 Std. entspricht.

Gruß Gero

• Also bei mir haben die die U1000 auf meinen Wunsch hin nur mal kurz auf die Zeitwaage gelegt. Nicht in verschiedenen Lagen. Dabei kam dann der Wert +13 Sek. heraus.

Wenn es um Qualität für Geld geht bin ich hier wohl als "Lupen-Fetischist" und "Erbsenzähler" bekannt. ;) Ich würde es schon deshalb machen lassen, weil mir das Wissen, daß der Minuten-Zeiger nicht exakt auf die Markierungen im Totalisator springt, jede Freude an der Chrono-Funktion nehmen würde. Es ist ja nicht so, daß sich beim Valjoux 7750 (ausgerechnet bei diesem millionenfach produzierten Dauerbrenner aus dem Hause ETA!) technisch bedingt kein exakt funktionierender Minutenzähler herstellen ließe... Ohne die Uhr jetzt genau vor Augen zu haben glaube ich auch nicht, daß es sich um ein Problem des Uhrwerks handelt, sondern eher, daß der Zeiger nicht ganz korrekt gesetzt ist. Und das läßt sich korrigieren ohne dafür das Uhrwerk neu einregulieren zu müssen.

Ich würde es aber auch aus einem anderen, sehr handfesten Grund jetzt machen lassen: In sieben oder acht Jahren wirst Du für alle zusätzlich zur Revision ausgeführten Arbeiten auch extra bezahlen müssen, während das jetzt auf Garantie läuft. Schließlich wurde die Uhr ja so ausgeliefert; es handelt sich also nicht um die Folgewirkung eines Schlages oder Stoßes, nicht wahr?

He, he, vom "Erbsenzählen" kann ich mich ja auch nicht so ganz freisprechen :whistling: . Du hast wahrscheinlich mal wieder Recht, Olaf :thumbup: ! Wenn ich die Uhr nochmal in den Service gebe, will ich es aber auch wissen und sie sollen mir noch die +3,4 Sek "zurückdrehen" :D . Wie heißt es so schön: Wenn ich schon in Rom bin, dann will ich auch den Papst sehen. Jawoll-Ja ;) !

• Also bei mir haben die die U1000 auf meinen Wunsch hin nur mal kurz auf die Zeitwaage gelegt. Nicht in verschiedenen Lagen. Dabei kam dann der Wert +13 Sek. heraus.

Das bedeutet, in der Lage (so wie die Uhr auf der Waage abgelegt wurde) hat die Uhr einen Vorgang von 13 Sek./24 Std.

Gruß Gero

• Tja, wenn Du dann schon mal in Rom bist, Frank... :D

Allerdings ist eine Regelage von +3,4 Sek./24 Std. auf einen Wert knapp über Null (+1 bis +1,5 Sek./24 Std.) ein zeitraubendes Glücksspiel für den Uhrmacher, und ich glaube nicht, daß sich bei SINN ein Uhrmacher darauf einlassen wird. Objektiv gesehen sind +3,4 Sek./24 Std. nämlich ein ausgezeichneter Wert für ein 7750 Top Grade. Die Gefahr halte ich für groß, daß das Werk bei weiteren "Tuning-Versuchen" in den Minusbereich abrutscht, und das würde ich vermeiden wollen. Eine derartige Feinregulierung macht eigentlich nur Sinn, wenn man ein COSC-zertifiziertes Werk verwendet, bei dem sich die lagebedingten Abweichungen im Zehntelsekundenbereich bewegen - was wohl übrigens auch der Grund sein dürfte, warum SINN die Feinregulierung aus dem Programm gestrichen hat, als sie sich entschieden, keine Chronometer-Werke mehr anzubieten.

• was wohl übrigens auch der Grund sein dürfte, warum SINN die Feinregulierung aus dem Programm gestrichen hat, als sie sich entschieden, keine Chronometer-Werke mehr anzubieten.

Das sehe ich genau so! :thumbup:

Gruß Gero

• es handelt sich also nicht um die Folgewirkung eines Schlages oder Stoßes, nicht wahr?

Das könnte man dann wohl als "Investigative Moderation" bezeichnen?! :no: Soll der Kollege hier öffentlich erklären, es handele sich um die Folgen eines Schlages und sich damit seine Garantie-/Gewährleistungsansprüche selbst aus der Hand schlagen? :stop:

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Das könnte man dann wohl als "Investigative Moderation" bezeichnen?! :no: Soll der Kollege hier öffentlich erklären, es handele sich um die Folgen eines Schlages und sich damit seine Garantie-/Gewährleistungsansprüche selbst aus der Hand schlagen? :stop:

Nee, nee, nee, die Uhr ist absolut "schlagfrei", das kann ich eidesstattlich versichern. Zumindest ab Auslieferung an mich ;) .

• Nee, nee, nee, die Uhr ist absolut "schlagfrei", das kann ich eidesstattlich versichern. Zumindest ab Auslieferung an mich ;) .

Das weiß ich doch, Frank. :thumbup:

Der Kollege bungy3000 stichelt halt sehr gerne, das darf man einfach nicht so ernst nehmen wie es geschrieben steht. ;)

• Der Kollege bungy3000 stichelt halt sehr gerne, das darf man einfach nicht so ernst nehmen wie es geschrieben steht. ;)

Aha, da hab ich wieder was dazu gelernt!

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!