Modell 155

• Hallo,

Deine Meinung kann ich absolut teilen. Ich bin auch der Meinung, dass gerade das Auseinandersetzen mit der Eigenheit einer Uhr im Vorfeld einen Großteil der Freude am späteren Kauf der Uhr ausmacht. Dein Ausdruck "powershoppen" gefällt mir richtig gut und beschreibt es meiner Meinung nach sehr gut

Gruß

Matthias

203 (2000)
    142 (2001)
    EZM1 (2004)

• Sodele, meine 155 ist gestern auch angekommen. Erster Eindruck: Ich bin begeistert, die Uhr bleibt mit Sicherheit bei mir und geht nicht an Manufactum zurück!!! :D

Den Zeigern gebe ich noch eine Chance - sie haben mich spontan nicht so abgestossen wie ich ehrlich gesagt befürchtet habe, sondern passen doch ganz gut zum klassischen Ziffernblatt und genügen eventuell in der Länge. Wie dem auch sei: Die 155 bekommt jetzt jede Menge "wrist-time", dann wird sich zeigen, ob mir die Zeiger wirklich sympathisch sind und bleiben dürfen...

Zum Thema "Bauchigkeit des Gehäuses": Die Uhr trägt sich super, die Bauhöhe wird gut durch den großen Aussendurchmesser kompensiert (meine 103 ist diesbezüglich wesentlich auffälliger).

amstaff: Falls noch nicht geschehen: Hole die 155 unbedingt ab und lasse sie nicht unbesehen zurückgehen - Bilder sind nicht alles und ein genaueres Betrachten hat diese Schönheit von Sinn ganz bestimmt verdient... ;)

- Sinn 142 St
    - Sinn 142 BS
    - Sinn 155 "Manufactum"
    - Sinn 155 "Revolution"
    - Sinn 156
    - Sinn UX
    - Sinn EZM 10
    - Sinn 103 Klassik 12

• ...habe in einem Forum von französischen Uhrenfreunden diesen gelungenen Schnappschuß der 155 entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten möchte (Bild von "manu" - besten Dank dafür!):

Ist sie nicht schön? :love: Ich mag meine 155 sehr und trage sie täglich mit wachsender Begeisterung! Mich wundert es, daß die Uhr bei Manufactum noch nicht ausverkauft ist...

- Sinn 142 St
    - Sinn 142 BS
    - Sinn 155 "Manufactum"
    - Sinn 155 "Revolution"
    - Sinn 156
    - Sinn UX
    - Sinn EZM 10
    - Sinn 103 Klassik 12

• Hallo,

ich bin auf diesen thread gestossen, da in der Bucht gerade eine 155 angeboten wird.

Was mir nur aufgefallen ist ...

... wenn die Uhr auf 300 Exemplare limitiert ist - warum hat dann die Uhr von Shorty die laufende Nummer 490 ???

Davon abgesehen finde ich die Uhr eigentlich recht stimmig. Mit einem anderen Zeigersatz ist sie bestimmt ein Knaller ! Ich tippe mal, dass die Auktion recht bald beendet ist: Link

"Das Gesamte ist mehr als die Summe seiner Teile." (Aristoteles 384 – 322 v. Chr.)

• ... wenn die Uhr auf 300 Exemplare limitiert ist - warum hat dann die Uhr von Shorty die laufende Nummer 490 ???

Christian, das ist nicht die Limitierungs-, sondern die Seriennummer. ;)

Seriennummer bei neueren SINN-Uhren: Modellnummer Punkt (irgendeine?) Nummer, also z. B. 155.490

Limitierungsnummer: Nummer/Anzahl, also z. B. 178/300

Wenn mich mein Auge nicht trügt, trägt die abgebildete 155 allerdings überhaupt keine Limitierungsnummer auf dem Deckel.

• Hallo Olaf,

ich hatte absichtlich nicht das Wort 'Limitierungsnummer' benutzt, da mir klar ist, dass dann xxx/yyy geschrieben wird (habe selbst eine 356 Jubi). Wenn es sich aber doch um eine Serie von nur 300 Gehäusen handelt, sollten die dann nicht auch mit der Seriennummer '001' anfangen ?!

Viele Grüße
    Christian

"Das Gesamte ist mehr als die Summe seiner Teile." (Aristoteles 384 – 322 v. Chr.)

• Wenn es sich aber doch um eine Serie von nur 300 Gehäusen handelt, sollten die dann nicht auch mit der Seriennummer '001' anfangen ?!

Das hatte ich zwar auch gefragt, aber außer der Erklärung, daß man im Montagebetrieb (die 155 wurde lt. Artikeln weiter oben im Thread NICHT bei Sinn montiert) wohl nicht darauf geachtet hat, fällt mir auch keine nachvollziehbare Erklärung ein... Oder übersehe ich hier etwas Offensichtliches? :S

• Hallo,

es könnte daran liegen, daß es bereits eine 300er Serie (mit 7760) für den japanischen Markt gegeben hat und daher die Seriennummern oberhalb von 300 starten.

Gruß

Mark

• Wenn es sich aber doch um eine Serie von nur 300 Gehäusen handelt

Im original Verkaufstext von Manufactum steht: "...vom Gehäuse des Modells 155 existieren nur noch 300 Stck..."
    Vor- oder nach dem die Serie von Manufactum gebaut wurde? Und werden (wurden) dann neue gebaut? Vom Original-Gehäuse oder vom Nachbau?
    Wenn man den Text mal ganz genau liest, entdeckt man keinerlei Aussage zu einer Serie von 300 Uhren, sondern lediglich ein Hinweis auf die Existenz von 300 Gehäusen.
    Diese Aussage ist auch dann korrekt, wenn 800 Gehäuse gekauft werden und 500 zu Uhren verbaut werden. Es existieren dann nur noch 300 Gehäuse.
    Mit anderen Worten: Diese 300er Aussage sagt gar nichts aus, wird aber so verstanden, dass es nur 300 Uhren gibt. Und das ist ja auch die Absicht eines solchen Textes.

Gruß Gero

• Naja, wenn es allerdings nur noch 300 Gehäuse gibt, wird die für Manufactum produzierte 155 ja schlecht mehr als 300 sein dürfen, eher weniger, was den Text auf der Manufactumseite schon wieder relativiert...

Nicht mehr als 300 ist doch auch ne Limitierung oder sehe ich das falsch. Andere Frage wäre, ob den die Deckel immer schon zum Gehäuse dabei sind oder nachträglich dazukommen...

• @ Mark & Gero: Vielen Dank, das ist einleuchtend. Nicht insgesamt nur 300 Gehäuse, sondern nur noch 300 Gehäuse übrig. ;)

• Wird die 155 nicht über das Füldchen veräußert? Ich finde die Uhr nicht auf der SINN-Webseite, oder benötige ich ein Update für meine Korrekturlinsen ?( ?

• Hallo Frank,

dieses Modell gibt es nur über MANUFAKTUM.

Ist schon ne Sammler überlgung wert.

Gruß J. Simon :) :)

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• Hallo Frank,

dieses Modell gibt es nur über MANUFAKTUM.

Ist schon ne Sammler überlgung wert.

Gruß J. Simon :) :)

Hallo J. Simon,

wenn ich nicht schon eine 156 Mil hätte, sicher. Nein, ich gebe gerade einem Uhreneinsteiger einen Tipp ab für die Preisklasse EUR 1-2k und da ist die 155 sicher nicht die schlechteste Wahl, wenngleich es sich ja offensichtlich (leider!!!) um eine "Kurzträgeruhr" handelt. D. h. sie muss direkt nach dem Erwerb wegen eiernder Krone wieder zur mehrwöchigen Nachbesserung zurück ins Füldchen :( .

• Hallo J. Simon,

wenn ich nicht schon eine 156 Mil hätte, sicher. Nein, ich gebe gerade einem Uhreneinsteiger einen Tipp ab für die Preisklasse EUR 1-2k und da ist die 155 sicher nicht die schlechteste Wahl, wenngleich es sich ja offensichtlich (leider!!!) um eine "Kurzträgeruhr" handelt. D. h. sie muss direkt nach dem Erwerb wegen eiernder Krone wieder zur mehrwöchigen Nachbesserung zurück ins Füldchen :( .

Hallo Frank,

die Geschichte mit der Krone hätte ich noch ertragen. Viel schlimmer war das Glas. Bei jedem Blick auf die Uhr habe ich dieses merkwürdig "versaute" Glas gesehen, was zur Folge hatte, daß ich die Uhr in den letzten Wochen überhaupt nicht mehr getragen habe.

Die 155 ist aber eigentlich eine nette Ergänzung zur 156... ;)

Gruß

Mark

• Die 155 ist aber eigentlich eine nette Ergänzung zur 156... ;)

Hi Mark,
    nee, nee, nee, lass' mich mal draußen aus der Nummer. By the way, das Gehäuse der 155 scheint ja tatsächlich einen mm weniger Durchmesser zu besitzen als das der 156.

[Ich liebäugele derzeit - neben meines "externen" MÜHLE Rasmus-Projektes - mit der UX SDR volltegimentiert oder der kommenden UX S. Dann ist aber erstmal Schicht im Schacht. Bevor eine UX kommt, muß SINN jedoch erstmal an der U1000S erfolgreich nachbessern: wenn ich zum Bsp. 3 Minuten und 10 Sekunden stoppe, steht der Minutenzeiger kurz VOR dem 3 Minutenstrich und nicht kurz HINTER dem Strich. Ich hoffe, dass dies nachreguliert werden kann, ansonsten können die direkt ein neues Werk einsetzen :S . PS: Verkaufe eine EZM2-Tresoruhr, bei Interesse bitte PN]

• Hi Mark,
    nee, nee, nee, lass' mich mal draußen aus der Nummer. By the way, das Gehäuse der 155 scheint ja tatsächlich einen mm weniger Durchmesser zu besitzen als das der 156.

Hallo Frank,

die Durchmesser sind bei allen (Heuer/155/156) Uhren gleich => 43mm. Die Gehäuse (Höhe, Boden, Krümmung der Bandanstöße) sind allerdings bei allen 3 Varianten unterschiedlich.

Gruß

Mark

• Hallo, ich habe gestern meine auf ebay.com erworbene Sinn 155 Replica erhalten. Box, Papiere, Werkzeug, ungetragener Zustand(!) - alles dabei für umgerechnet 1440 Euro (incl Versand). Jetzt hätte ich zur eigentlichen Uhr ein paar Fragen: - Verbaut wurde das Valjoux 7760 Handaufzugskaliber. Besteht beim Aufziehen der Uhr die Gefahr das Werk zu überdrehen oder gibt es eine Sicherheitsvorkehrung? - Gibt es Richtwerte was die Anzahl der Umdrehungen beim Aufziehen angeht? Laut Gehäuseboden ist die Uhr bis 10 bar Wasserdicht. Eine Kollege meinte jedoch, dass ich die Uhr vor dem Duschen o. Schwimmen unbedingt abnehmen sollte. Ist das richtig? Sollte sie wirklich nicht wasserdicht sein, sehe ich mich gezwungen sie wieder zu verkaufen. - Hat jemand Erfahrungswerte den oben erwähnten Kaufpreis bei Ebay Deutschland rauszubekommen? - Ist dieses nur auf dem asiatischen Markt erhältliche Modell limitiert gewesen? Tut mir leid für die vielen Fragen aber leider ist die Gebrauchsanweisung auf japanisch.... VIELEN DANK VORAB FÜR ANTWORTEN / INFOS!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!