Großer Fliegeruhren- Test im Uhren- Magazin

  • Hallo,

    in der aktuellen und nächsten Ausgabe des Uhren- Magazin, berichtet die Redaktion über 23 Fliegeruhren im Test. In der nächsten bzw. Dezember Ausgabe sind dann die Chronographen dran, wo darunter auch die Sinn 757 UTC im Vergleich antreten musste.

    "23 Fliegeruhren müssen am Arm vom Deutschen Kunstflugmeister Walter Kenhart beweisen, dass sie den auftretenden Belastungen auch wirklich Stand halten. Ein Test unter wirklichen Praxisbedingungen. Teil Eins befasst sich mit zwölf Fliegeruhren ohne Stoppvorrichtung, der zweite Teil folgt im Dezemberheft mit den Fliegerchronographen". http://www.watchbizz.de/


    Gruß

    Robert

  • Interessant ist der Link auf die watchbizz-Seite. Dort gibt´s einen Link betr eine Meldung vom 10.10.2007 über ein Gutachten in Sachen Mühle-Insolvenz. Dem ist zu entnehmen, dass Mühle das Uhrwerk für seine "beste Uhr" (welche das auch sein mag bleibt offen, wahrscheinlich die beste was die Wertschöpfung in Glashütte angeht) für 22,95 Euro fertig in der Schweiz einkauft. Das dürfte dann wohl der Einkaufspreis für ein ETA 2824-2 sein. Wenn ich mir dann mal den Preis der U1 ansehe...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Zitat von bungy3000

    Interessant ist der Link auf die watchbizz-Seite. Dort gibt´s einen Link betr eine Meldung vom 10.10.2007 über ein Gutachten in Sachen Mühle-Insolvenz. Dem ist zu entnehmen, dass Mühle das Uhrwerk für seine "beste Uhr" (welche das auch sein mag bleibt offen, wahrscheinlich die beste was die Wertschöpfung in Glashütte angeht) für 22,95 Euro fertig in der Schweiz einkauft. Das dürfte dann wohl der Einkaufspreis für ein ETA 2824-2 sein. Wenn ich mir dann mal den Preis der U1 ansehe...

    Da spielt aber auch die Ausführung/Qualitätsstufe noch eine Rolle :wink: ... "den Preis" für ein ETA-Werk gibt es m.W. so nicht.

  • Zitat von Crusader

    Da spielt aber auch die Ausführung/Qualitätsstufe noch eine Rolle :wink: ... "den Preis" für ein ETA-Werk gibt es m.W. so nicht.

    doch, gibt es: für den europaischen Markt werden nur die Top Grade geliefert. Und selbst wenn unterschiedliche Qualitätsstufen geliefert werden, sind die preislichen Unterschiede nicht so groß.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Zitat von bungy3000

    doch, gibt es: für den europaischen Markt werden nur die Top Grade geliefert. Und selbst wenn unterschiedliche Qualitätsstufen geliefert werden, sind die preislichen Unterschiede nicht so groß.

    Schon interessant, dass es in der globalisierten Welt noch Bezugsbeschränkungen für einen regionalen Markt gibt ... wo doch gleichzeitig vielerorts heftige Diskussionen über chinesische Gehäuse in Schweizer Uhren toben ...

    Im übrigen steht in diesem Forum als Aussage von Sinn (!), dass in der 656 nur "élaborée" verbaut wird, sonst aber "top", aber wahrscheinlich erfolgt der Einkauf der "élaborée"-Werke dann nur über eine Scheinfirma irgendwo außerhalb Europas ... :P :wink:

    Aber egal, nehmen wir mal an, das ist der Preis für ein ETA 2824 in TOP-Ausführung, und dass Sinn die bei ETA durchgeführte Schmierung mit dem Spezialöl auch noch für die Umme bekommt: Da sieht man mal die wahre Wertverteilung zwischen Werk und Gehäuse ... :twisted:

  • Zitat von Crusader

    Da sieht man mal die wahre Wertverteilung zwischen Werk und Gehäuse ... :twisted:

    Na ja, "Wert-"Verteilung würde ich nicht sagen. Gewinnmarge trifft´s wohl eher...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Zitat von bungy3000

    Na ja, "Wert-"Verteilung würde ich nicht sagen. Gewinnmarge trifft´s wohl eher...

    Uhrenhersteller sind eben nicht die Caritas, und SINN ist nicht "Rolex für Arme." ;)

    Bitte bedenkt dabei, daß die von SINN hauptsächlich verwendeten VJ 7750 mindestens doppelt so teuer sind wie das 2824, dessen Preis Peter oben angegeben hat. 2824 kommen nur in drei Modellen vor, der U1, dem EZM 3 und der 656/657. In praktisch sämtlichen Chronos ticken 7750, und das ist bei SINN die überwältigende Mehrheit der Modelle (und wohl auch im Verkauf).

    Und berücksichtigt bitte, daß die reinen Einkaufspreise für die "Rohmaterialien" (Werke, Gehäuse, Bänder) eben nur einen kleinen Teil der Kosten ausmachen, die bei Uhrenherstellern anfallen. Die Personalkosten dürften bei SINN (wie bei jeder anderen deutschen Firma) wohl den Löwenanteil der Kosten ausmachen, Energie, Mieten, Marketing usw. kommen noch obendrauf, von allen Abgaben an "Vater Staat" mal gar nicht zu reden. Von daher würde die Gleichung: "offizieller Verkaufspreis einer Uhr minus Kosten für den Einkauf der benötigten Teile ist gleich Gewinn, den sich der Hersteller in die Tasche steckt" wohl hinten und vorne nicht aufgehen. Vor allem, wenn man die (i. d. R. netto angegebenen) Einkaufskosten gegen den Listen-Verkaufspreis setzt, dabei aber einfach "vergißt", von letzterem erst einmal 19 % MwSt. abzuziehen, die ja direkt an Herrn Eichel gehen. ;)

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß SINN zwar ein finanziell gesundes Unternehmen ist, aber eine weit über dem Durchschnitt der Branche übliche Marge wird auch im Füldchen wohl nicht anfallen.


    Allerdings würde ich darum bitten, daß wir in diesem Thread einfach zum Thema "Großer Fliegeruhren- Test im Uhren-Magazin" zurückkehren. Für das Thema "Spekulationen über Kosten und Erträge der Firma SINN oder: Wie das SINN-Uhrenforum die Grundlagen der Betriebswirtschaft neu erfindet" bitte einen separaten Thread im Off Topic-Bereich eröffnen; ich verschiebe die entsprechenden Beiträge dann von hier an den Anfang des neuen Threads, wenn ein solcher gewünscht wird. ;)

  • Zitat von HappyDay989

    von letzterem erst einmal 19 % MwSt. abzuziehen, die ja direkt an Herrn Eichel gehen. ;)

    Heijeijei, der Eichel hat´s doch schon lange hinter sich. Der aktuelle BMF kassiert unter dem Namen Steinbrück die Republik ab...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Zitat von bungy3000


    Heijeijei, der Eichel hat´s doch schon lange hinter sich. Der aktuelle BMF kassiert unter dem Namen Steinbrück die Republik ab...

    :oops: :oops: :oops: :banghead: :banghead: :banghead:

    Danke für den Hinweis. Aber nun bitte trotzdem zurück zum Thema. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!