SZ01 mit großer Stoppminute

• Hallo liebe Forenmitglieder,

bitte ausnahmsweise nicht böse sein für ein extra geöffnetes Thema: Ich habe hier überall gesucht und nichts entsprechendes gefunden, vielleicht kann einer was zum Thema sagen.

Habe vor einiger Zeit ( Frühling 08 ) mit einem 'Sinnmeister' aus der Entwicklung telefonieren können, der sagte dass das SZ01 gegen Ende 08 käme, und zwar in einer Art Fliegeruhr. Das SZ02 aus der U1000 hatte er zwar auch erwähnt (mit Stolz), es wäre jedoch tatsächlich eine Darstellung der Stoppminute wie beim Lémania 5100 in Planung. Die Stoppminute soll hier hingegen springen, was mir durchaus gefallen könnte.

Nur so langsam zweifle ich an dem Thema und befürchte, dass Sinn vielleicht doch beim SZ02 allein bleiben könnte. Irgendwie dreht es sich bei funktionell zuverlässigen Uhren zu häufig um die Zahl 7750. Daß es da nicht mehr Bemühungen gibt, mehr Ablesbarkeit zu liefern / liefern zu wollen?! Außerdem ist so ein hübscher Flugzeugzeiger in leuchtend-orange doch eine Augenweide (für mich zumindest).

Auch noch ein Punkt: die Sinn NaBo macht Darstellung und Funktion unmissverständlich klar, kann man diese nicht auf das Format einer Armbanduhr übersetzen? (Träum...)

Weiß jemand zu diesem Thema schon etwas mehr? Es wäre eine Freude...

Ich kann mir nicht vorstellen, warum die Darstellung mit großer Stoppminute so wenig Nachfrage erregt. Es waren tolle Sinn-Chronographen mit dem Lémania...

Danke und liebe Grüße - Kevin

• Lieber Kevin! NIEMAND ist dir böse für ein extra eröffnetes Thema. Das Forum lebt von Beiträgen.

Zu dem SZ 1:
    Technisch realisierbar ist ein entsprechender Umbau m.E. nach schon. Hier spielt wohl die kaufmännische Kosten-Nutzenkalkulation eine entscheidende Rolle. Wie kann man eine 142 mit 5100-Anzeige, die den Preis einer U1000 hat, verkaufen? Da steht der Preis einer gebrauchten 142 mit original 5100 entgegen. Das ist ein sehr komplexes Thema, welches nicht von der technischen Seite dominiert wird.

Gruß Gero

• Hallo Gero, ich habe mir sowas fast schon gedacht. Wenn man so die Entwicklungsaufwände betrachtet, könnte man meinen, dass ein 'neues' Werk für die langfristige Ausrichtung einer anderen Chrono-Generation sich dennoch rechnen könnte.

Es wäre ja auch eine Chance, denn beim Durchblättern eines Uhrenkataloges könnte man meinen, es wäre nie etwas anderes als das 7750 erfunden wurden (leicht ironisch ausgedrückt natürlich).

Das ist schade... Ideal wäre der niemals eintretende Tod des Lémania 5100 gewesen!

Grüße, Kevin & schönen Abend Euch allen

• Bei meinem heutigen Besuch im Füldchen hies es, dass das SZ01 mit 24h-Anzeige definitiv kommen wird. Im Flur hängt auch eine Datenblatt dazu (vlt. ist es sogar schon irgendwo im www). Die Anzeigen werden links, rechts, unten angeordnet sein. Rechts befindet sich die 24h-Anzeige. Das einzige was noch zum Lemania 5100 fehlt, ist noch der Wochentag. Das war dann wohl doch dem guten zuviel.

Fazit: Lemania 5100 please come back :D !

Zumindest wird das SZ01 für Glasbodenfetischisten optisch mehr zu bieten haben als ein Lemania 5100.

• Ist das SZo1 so wie das SZo2 der U1000 nicht nur ein modifiziertes 7750 ?
    Bei dem Test der U1000 in der Chronos wurde die blumige "Werkskreierung" als 7750 erkannt und belächelt.

• Ist das SZo1 so wie das SZo2 der U1000 nicht nur ein modifiziertes 7750 ?

Ja selbstverständlich!

Aber belächeln würde ich diese Leistung nicht, da der Umbau nicht so einfach ist, wie dies erscheint. Man ändert nicht "mal eben" die Totalisatoren-Anzeige der Stoppminute von 30 auf 60 (SZ02). Der Umbau des SZ01 ist nun wirklich eine ziemliche Leistung, da hier die Anordung des Minutenzeigers durch den Tubus des Sekundenzeigers erfolgen muss. Eine Änderung der Triebe ist die notwendige Folge.

Aber aus dem Ursprung macht Sinn ja auch keinen Hehl.

Gruß Gero

• So neu ist das SZ 01 nun auch wieder nicht. Im Katalogbuch 2003/2004 ist auf Seite 146 eine Beschreibung mit Abbildung.

Naja, es wurde halt' noch immer nicht realisiert. Vermutlich ist das die Beschreibung die im Flur zum Verkaufsraum im Füldchen an der Wand hängt.

• So neu ist das SZ 01 nun auch wieder nicht. Im Katalogbuch 2003/2004 ist auf Seite 146 eine Beschreibung mit Abbildung

Ja, genau! Aber realisiert wurde das SZ01 noch nicht; oder doch? Habt ihr etwa schon eins gesehen?

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!