Hallo!
Ich bin neu hier, habe bereits eine 103 Hd (limitiertes Modell) und möchte eine UX kaufen.
Wer hat Erfahrungen damit und wie ist eure Meinung zu der Uhr?
Abgesehen davon, dass es ein Quartz-Modell ist.
Sinn UX
-
-
Hi,
abgesehen von den Berichten hier zur UX kann ich noch folgendes sagen:
ich warte seit einem halben Jahr auf die erste Sekunde Gangabweichung und auf die ersten Anzeichen von vergilbter Leuchtmasse!
Für mich ist die UX die coolste Quarzuhr!

ids
Jean Moulin -
Hi steff
Willkommen hier im Forum.
Die UX ist eine echt klasse Uhr,wie jedes U-Modell.
Gut,Spötter mögen sagen,sie brauchen keinen in Öl getränkten Quarzer.
Aber das ist nebensächlich,denn die Uhr sieht nicht nur toll aus,sie läßt sich wirklich aus jedem Winkel sehr gut ablesen.
Da wird nicht zuviel versprochen.
Ich habe meine seit geraumer Zeit.
Wenn Du im Forum ein wenig gestöbert hast,wirst Du vielleicht mitbekommen haben,dass es damals Probleme mit dem Modell gab.
Die weißen Zeiger und und Stundenmarkierungen verfärbten sich bei starker Sonneneinstrahlung gelb.
Wenn Du jetzt aber ein neues Modell direkt bei Sinn bestellst,bekommst Du quasi die 2 Generation der Uhr.
Sie ist komplett überarbeitet worden und seitdem sind diese Verfärbungen Geschichte.
Das Werk ist wirklich sehr genau und nachdem ich die Uhr mein Eigen nennen durfte,habe ich sie mit meiner Funkuhr synchronisiert.
Sie läuft bis heute sehr genau,....sekundengenau!!!
Das Nachleuchten der Uhr ist für mich absolut ok.
Trägt man die Uhr in der Nacht und die Augen gewöhnen sich an die Dunkelheit,kann sie die ganze Nacht über auch gut ablesen.
So...ich hoffe doch,ich konnte helfen...
Kurzer Nachtrag...ich würde sie mir jeder Zeit wieder kaufen...

-
Kann ich alles so bestätigen.
Die UX ist eine klasse Uhr

-
Wenn ich bedenke, wie sich die Kommentare zur UX noch vor etwas mehr als einem halben Jahr lasen, dann muß bei der UX wohl wirklich die 180°-Kehre stattgefunden haben, was die Qualität betrifft. Ich finde es auch sehr schön, daß UX-Kunden nun endlich einen etwas dauerhafteren Gegenwert für ihr Geld erhalten und ihre Uhren nicht mehr alle paar Monate für einige Wochen ins Füldchen schicken müssen.

-
Wenn ich bedenke, wie sich die Kommentare zur UX noch vor etwas mehr als einem halben Jahr lasen, dann muß bei der UX wohl wirklich die 180°-Kehre stattgefunden haben, was die Qualität betrifft. Ich finde es auch sehr schön, daß UX-Kunden nun endlich einen etwas dauerhafteren Gegenwert für ihr Geld erhalten und ihre Uhren nicht mehr alle paar Monate für einige Wochen ins Füldchen schicken müssen.

You, da hat SINN gute Arbeit geleistet

-
Der Meinung bin ich auch,Sinny.
Die Uhr gibt bis dato keinen Anlaß zur Kritik.
Daher von mir das Prädikat...EMPFEHLENSWERT!!!
@Olaf
Wer hätte das gedacht,nicht wahr?!
Ich möchte meine UX nicht mehr hergeben müssen...
-
Wie denkt Ihr denn über die Chance, daß die neuen Erkenntnisse über die UX-Problematik auch bei der Revi des EZM 2 zur Anwendung kommen könnten ?
Noch ist es nicht so weit, aber wenn die Batterie schlappmacht, dann möchte ich natürlich ein neues Zifferblatt mit weißen Indices und wieder weiße Zeiger. Würde mich ja freuen wenn das Weiß auch beim EZM 2 anhielte und nicht wieder alles vergilbt.
-
Soweit ich das weiß,werden bei der UX andere Dichtungen benutzt.Stellt sich nun natürlich die Frage,ob es diese auch für den EZM 2 gibt.
Da es dieses Modell leider nicht mehr neu zu kaufen gibt und die Uhr nicht die gleichen Abmaße hat,wie eine UX,sehe ich das dann doch eher mit einer gesunden Portion Skepsis.
Aber ich würde einfach mal bei Sinn nachfragen.
Finde die Frage auch sehr interessant und würde gerne erfahren,was die Leute aus dem Füldchen dazu sagen.
-
Hallo steff,
die UX kann man durchaus empfehlen.
Ich besitze sie seit ca. 6 Monaten und trage sie regelmäßig.
Tragekomfort ist sehr gut und die Ganggenauigkeit ist auch klasse (ca. 0,5s/Monat).
Würde sie wieder kaufen.Gruß
Stefan -
@ steff:
...kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Die UX bietet einen Super-Tragekomfort, macht einen absolut wertigen Eindruck (das Gehäuse ist herrlich massiv und doch von den Proportionen her sehr ausgewogen) und last-but-not-least mehr als ganggenau! Also: Go for it!!!

Meine UX habe ich seit November 2006 und momentan ist sie wegen der hier oft geschilderten "Kinderkrankheiten" im Füldchen. Davon ausgehend, daß alle Probleme nachhaltig behoben werden, bin ich Sinn nicht böse und freue mich mächtig auf die Heimkehr der UX...

Als Mechanik-Freak habe ich vor dem Kauf der UX von wegen "ist ja nur 'ne Quartz-Zwiebel" lange mit mir gerungen, aber letztendlich gaben die technischen Gimmicks (High-End-Quartzwerk von ETA, Silikonöl-Füllung und dadurch Top-Ablesbarkeit, Membranboden, U-Boot-Stahl) sowie die megageile Optik und Haptik den Ausschlag. Bis jetzt habe ich es nicht bereut, ganz im Gegenteil: Die UX ist eine meiner Lieblinge und der ultimative "daily-rocker"...

-
High-End-Quartzwerk
Was ist in diesem Zusammenhang High-End?
Ich muss gestehen, dass ich mit Quachz-Werken überhaupt keine praktische Erfahrung (erbliche Belastung) habe. Alles, was ich davon weiß, ist theoretischer Natur. Aber High-End-Quachz?
-
Ich würde sagen,weil Chronometerzertifizierung und Thermostabilisierung.

-
Was ist in diesem Zusammenhang High-End?
Ich muss gestehen, dass ich mit Quachz-Werken überhaupt keine praktische Erfahrung (erbliche Belastung) habe. Alles, was ich davon weiß, ist theoretischer Natur. Aber High-End-Quachz?
...kein Problem, man kann immer etwas dazulernen...
Und jetzt zum Thema "High-End-Quarzwerke":
Für die Ganggenauigkeit bzw. -abweichung bei Quarzwerken ist maßgeblich die Umgebungstemperatur verantwortlich. Um diesen entscheidenden Einflußfaktor so gering wie möglich zu halten gibt es Quarzwerke, die hier technisch durch eine Temperaturkompensation bestmöglich ausgleichen.
In der Sinn UX ist ein ETA-Thermoline-Quarzwerk (ETA 955.652) verbaut, daß mit einer jährlichen Gangabweichung von max. +/- 10 sec. spezifiziert ist. Dieses Werk ist teuerer als manches mechanische Uhrwerk und wird z.B. in der Breitling "Aeromarine Quarz SQ" als Breitling-Kaliber B74 verbaut. Darüberhinaus werden/wurden Quarzwerke mit Thermokompensation auch in Uhren wie der Omega Constellation, der Rolex Oysterquartz, der Grand Seiko Quartz oder der Omega Speedmaster X-33 verbaut. Nur zur Erinnerung: Die UX gibt es mit COSC-Zertifikat, das kannst Du für eine 08/15-Quarz-Zwiebel vergessen!
Hier ein längerer und ganz interessanter Beitrag zum Thema "Quarzwerke mit Thermokompensation" aus dem Watchussek-Forum:
http://forums.watchuseek.com/showthread.php?t=2087
Ich denke, hier kann man auch als Mechanik-Freak ernsthaft von "High-End-Quarz" reden, oder?

-
Ich würde sagen,weil Chronometerzertifizierung und Thermostabilisierung.

...oops, Iceman war um eine Minute schneller und hat's auf den Punkt gebracht...

-
AHA! Interessant!
Na, dann kann ich ja künftig behaupten, eine "High-End-Mechanik" in meiner 356 zu haben! (Chronometerzertifikat und Thermostabilisiert).
Spass beiseite, ich habe bei "High-End" als Definition immer eine absolute Neuheit im Sinn. Die beschriebenen Eigenschaften sind ja nicht grade neu.(2004 http://forums.timezone.com/pdf.php?th=326070 ) Ich finde, hier sollte man doch eher von "High-Quality" anstatt von "High-End" sprechen. Damit hätte ich dann auch ein "High-Quality"-Kaliber in meiner 356 (was ja auch der Bezeichnung von ETA am nächsten kommt). Ich habe ja schon das Nägelkauen angefangen, weil ich dachte, ich hätte was verpasst! Dabei reden wir hier lediglich von Qualitätsunterschieden (jagt mir bloß nicht wieder so einen Schrecken ein!).
Aber neu ist die Aussage, das Quachzwerke dieser "High-Quality"-Stufe mehr kosten, als eine Mechanik. Gut, bei chinesischen Werken ist das nachvollziehbar, aber bei vergleichbaren Mechaniken wage ich dies zu bezweifeln (ich gestehe aber, dass ich die Preise von Quachzwerken überhaupt nicht kenne).
Übrigenz ist Rolex (lt. Link-Beitrag) meines Wissens nach nicht der einzige Hersteller, der dieses Quachz-Kaliber verwendet hat. Patek Philippe hatte dies auch im Programm.
Aber wo ist bei dem Link-Beitrag die Parallele zur UX? Die UX hat doch ein komplett anderes Quachzwerk. Obwohl 8 3/4 Linien (19,74mm) schon ein Maß ist, welches auch mühelos in kleine Uhren passt (oder 2 mal in ein UX-Gehäuse). -
@Gero
High End....High Quality....ist doch egal.
Wußte gar nicht,dass Du so ein Erbsenzähler bist.....

-
Wußte gar nicht,dass Du so ein Erbsenzähler bist.....
Das sagt ausgerechnet ein "Querulant"!
Ich benutze dazu sogar eine Lupe!
Und egal ist dies keineswegs, ich sage ja auch nicht: "Drücker, Krone...alles das selbe".Nein, ich war echt verwirrt!
Präzision ist ein Teil unseres Hobby´s!
Definitions-EDIT: "High-End" = Neu und überflüssig "High Quality" = bewährt und lebensnotwendig (zumindest für uns)
Beruhigungs-EDIT zum Definitions-EDIT: Gilt natürlich nicht für Kameras, Handys und Steakpfannen mit Zeitschaltuhr*.
*= Die Stoppuhr als Hirnersatz -
@ gero:
Ich kann Dir bezüglich der Definition "high-end" ("oberes Ende") nur Wikipedia anbieten: http://de.wikipedia.org/wiki/High-EndMit "absoluter Neuheit" hat dies wohl nichts zu tun, aber wenn es Dich beruhigt: Sinn selbst spricht bei dem in der UX verbauten Quarzwerk vom "...zur Zeit modernste(n) und genaueste(n) Chronometer-Quarzwerk...". Ansonsten sind die Kollegen im Watchuseek-Unterforum "high-end quartz watches" sicherlich gerne bei weiteren Begriffsbestimmungen behilflich...

Soweit ich weiß, kostet das ETA 955.652 im EK knapp 250,00 Euro (sorry, finde auf die Schnelle nicht die Quelle hierzu). Du wirst sicherlich zugeben, daß manche - nicht nur chinesische - mechanische Werke billiger zu haben sind. Genau das habe ich geschrieben und nichts anderes!
In dem von mir eingefügten Link geht es um "Quarz-Werke und Temperaturkompensation" und nicht um Rolex als einzigen Hersteller der Quarzwerke verbaut (???) oder um irgendwelche Uhrmacher-Längenmaße. Keine Ahnung, was Du mit diesem Teil Deines Beitrags eigentlich sagen wolltest...

Sicherlich ist Präzision ein Teil unseres Hobbys, aber auf die berühmte "Goldwaage" braucht man auch nicht gleich alles zu legen...

-
Ich kann Dir bezüglich der Definition "high-end" ("oberes Ende") nur Wikipedia anbieten: http://de.wikipedia.org/wiki/High-End
Mit "absoluter Neuheit" hat dies wohl nichts zu tun
Ja, sage ich doch!
Ansonsten sind die Kollegen im Watchuseek-Unterforum "high-end quartz watches" sicherlich gerne bei weiteren Begriffsbestimmungen behilflich...
Nein, mir genügen die Kollegen hier im Forum voll und ganz!
Soweit ich weiß, kostet das ETA 955.652 im EK knapp 250,00 Euro (sorry, finde auf die Schnelle nicht die Quelle hierzu). Du wirst sicherlich zugeben, daß manche - nicht nur chinesische - mechanische Werke billiger zu haben sind.
Ja, absolut! Ich dachte nicht, dass dieses Ding soo teuer ist!
Sicherlich ist Präzision ein Teil unseres Hobbys, aber auf die berühmte "Goldwaage" braucht man auch nicht gleich alles zu legen...
Ich habe gar keine Goldwaage (nur eine Zeitwaage). Aber wenn ich schon predige, dann richtig!

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!