Gangabweichung

• Mit Verspätung ein gutes neues Jahr an Alle !
    Habe meine 103 jetzt 2 Wochen, und sie gefällt mir immer noch ! Leider geht sie etwas viel vor, 10 sec/24St.
    Dies aber regelmäßig. Der Zeiger der Skala über der Unruh steht genau mittig. Leider bin ich kein Uhrmacher,
    und weiss nicht genau wie diese Regulierung heisst.
    Weiter abwarten oder zu Uhrmacher bringen ?
    Genaueres Einstellen dürfte für Ihn ja kein Problem sein, oder muss die Uhr dazu zurück nach Frankfurt ?
    Ausserdem hab ich es noch nicht geschafft den Minutenzeiger deckungsgleich zum Sekundenzeiger zu bringen (60 sec. - genau auf dem Minutenstrich).
    Bin ich zu ungeschickt, gibts einen Kniff oder möchte ich es nur zu genau haben ?

Danke für eure Hilfe
    Tschüss
    Dieter

• Hallo Dieter,
    auch dir ein FROHES NEUES JAHR!!!

..zum Vorgang Deiner 103 würde ich noch 6-8 Wochen (Eintragzeit) warten und
    dann eine Regulierung vornehmen lassen (kann Dein Depot) oder nach Gero`s
    Anleitung selber machen.

Um Minuten- und Sekundenzeiger syncron zu bekommen (Sekundenzeiger ist auf 12Uhr
    und der Minutenzeiger zeigt exakt die volle Minute an) muss man beim Stellen der
    Uhr den Minutenzeiger etwas vorstellen.(Eigenart aller 7750)Wieviel man vorstellen
    muss ist unterschiedlich, meistens so eine drittel - halbe Minute.

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Um Minuten- und Sekundenzeiger syncron zu bekommen (Sekundenzeiger ist auf 12Uhr
    und der Minutenzeiger zeigt exakt die volle Minute an) muss man beim Stellen der
    Uhr den Minutenzeiger etwas vorstellen.(Eigenart aller 7750)Wieviel man vorstellen
    muss ist unterschiedlich, meistens so eine drittel - halbe Minute.

Die Ursachen und das genaue Prozedere findest du unter Punkt 5: "Genaue Einstellung des Minuternzeigers" in meinem Link.

Gruß Gero

• Hallo Dieter,
    bei mir wars genauso.
    Anfangs ging meine 103 StSA um ca. 10s vor, nach rund 6 Wochen waren es noch 6-7 s.
    Unser Uhrmacher im Ort hat sie mir (kostenlos) auf ca. 4s/Tag korrigiert. Ich konnte zusehen, ist im Grunde recht einfach. Wichtig erschien mir, dass er nach dem Festschrauben des Bodens eine Dichtigkeitsprüfung durchführt.

Viele Grüße

Viele Grüße

Stefan

• Hallo,
    danke für eure Hilfe !

Habe jetzt auch den 5. gefunden :)

Werde weiter abwarten ob sich noch etwas am Gang ändert und mit dem Minutenzeiger "kämpfen".
    Aber es scheint ja alles normal zu sein.
    Ich selbst werde schön die Finger davon lassen, da sind meine Händchen doch eher fürs Grobe gebaut !

Also bis dann

Tschüss
    Dieter

• Lieber Dieter!

Der Gang einer mechanischen Uhr ist völlig egal, entscheidend ist nur die Gangabweichung, resp. die Gangabweichung nach Lagen.

Sprich, wenn du jeden Tag +10 Sek. hast, dann hast du ein perfektes Werk, da du weißt, dass du in sechs Tagen eine Minute Abweichung hast und ja zurückrechnen kannst. (Deshalb hatten ja die zur Navigation bestimmten Schiffschronometer einen Gangschein beiliegen.)

Wenn das Werk mit Zifferblatt oben über Nacht +60 und bei Krone unten -60 macht, kannst du den Gang zwar über zwei Tage durch unterschiedliche Ablage über zwei Tage auf +-0 auskorrigieren, aber das Werk ist trotzdem sch....

Also Gang vergessen - sich nur über die Gangabweichung aufregen - das freut auch den Uhrmacher, weil er dann das Gefühl hat jemanden vor sich zu haben, der verstanden hat, wie ein mechanisches Werk funktioniert ;)

Viel Vergnügen beim austüfteln :)
    Hans

• Das "Minutenzeiger vorstellen" - Problem hab ich nicht bei 7750 Kalibern, sondern nur bei 2892ern. Die 7750 drehe ich ein paar Minuten zu weit und dann rückwärts exakt auf die Minute. Das 2892 hingegen muß ich immer 1/2 Minute "vorstellen"

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Schadet das Zurückdrehen der Zeiger von mehreren Minuten "gegen den Uhrzeigersinn" beim Einstellen nicht dem Mechanismus des Uhrwerkes? Meine mich zu erinnnern, dass mir etwas in der Art bei meinem Konzi erzählt wurde.... :|

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Schadet das Zurückdrehen der Zeiger von mehreren Minuten "gegen den Uhrzeigersinn" beim Einstellen nicht dem Mechanismus des Uhrwerkes? Meine mich zu erinnnern, dass mir etwas in der Art bei meinem Konzi erzählt wurde.... :|

Nein, ein paar Minuten sind kein Problem. Man sollte es aber vermeiden, die Uhr generell auch durch Rückwärtsdrehen einzuzstellen. Also nicht nach der Erkenntnis "4 Stunden zurück ist kürzer als 8 Stunden vor" die Uhr gegen den Uhrzeigersinn einstellen.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Ich stelle meine Uhren grundsätzlich durch Verstellen im Uhrzeigersinn,
    obwohl das bei Uhren ohne Quick-Set ganz schön nervig ist, wenn man
    das Datum so 20-25 Tage verstellen muss. :(

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!