Sinn 103 B SA Hd Mondphase.
Die Sinn 103 mit Mondphase wurde nur von 1993 - 1995 gerade in der Umbruchphase von Helmut Sinn zu Lothar Schmidt in einer Stückzahl von nur 600 verkauft,
die wenigen waren in Saphirglas-Ausführung.
Die Sinn Mondphase gab es als Handaufzug mit Valjoux 7768 und Automatik mit Valjoux 7758. Die ersten haben das alte Sinn Logo mit dem Langgezogenen "S",
die frühen Automaten hatten den Automatic Schriftzug mit "C" und später dann ab 1995 mit neuem Sinn Logo und Automatik mit "K".
Es handelt sich um einige der letzten Modelle die noch unter der Regie von Helmut Sinn gefertigt wurden.
Modellreihe 103
-
Robert -
25. März 2008 um 21:35
-
-
Sinn 103 B Hd - Valjoux 7760 aus der 1.Serie in NOS Zustand.
Diese Sinn 103 B Hd aus der 1.Serie ohne Kronenschutz ist aus ca. 1988, zu erkennen an der Seriennummer beginnend mit 112XXXX , an dem hochgesetzten Sinn Logo auf dem Zifferblatt und dem alten Sinn Zeichen auf dem Bodendeckel. Die 2.Serie der 103 B Hd hat einen Kronenschutz, eine Seriennummer beginnend mir 212XXXX und dem Sinn Zeichen auf dem Bodendeckel mit langgezogenem "S". ( http://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…6882#post126882 )
-
Tolle Bilder Michele einer tollen Uhr!
Meine 103 B beginnt auch mit 112... Der Schriftzug ist aber neben dem Datumsfenster. Liegt das daran, dass sie ein 7750 drin hat? Kannst du meine zeitlich irgendwie einordnen?
Lg, Fridy -
Hallo Fridy,
habe mich ein wenig falsch ausgedrückt, sollte eigentlich 1. Modell und 2. Modell heißen. Diese Seriennummer wurden vor 1995 vergeben, da war noch nicht die Seriennummer beginnend mit 103XXXX. Die gab es erst mit Lothar Schmidt.
-
Habe mal die Sinn Uhren mit nachfolgender Seriennummer abgelichtet.
Die Seriennummer 212XXXX ist die ältere danach gab es die 112XXXX und erst ab 1995 die mit 103XXXX beginnend.
Unserem Mark (Lemanianer) ist es natürlich direkt aufgefallen
, somit steht fest das es die 112XXXX Seriennummern bis 1994-1995 gab.Seriennummer 2120308 aus ca. 1988 - 1989
Seriennummer 1120071 aus ca. 1990 - 1993
Seriennummer 1120393 aus ca. 1990 - 1993
Seriennummer 1120761 aus ca. 1990 - 1993
Seriennummer 1120921 aus ca. 1993-1995
Seriennummer 1120948 aus ca. 1993-1995
Da es die ersten Sinn 103 Mondphase nur in der Zeit von 1993-1995 gab, kann man oben gezeigte Sinn Uhren aufgrund der Seriennummer zeitlich eingrenzen.
Die ersten 103er hatten eine andere Gehäuseform, dies ist sehr gut an den Bandanstößen / Hörner zu erkennen. Auch die Seriennummer war eine andere und begann mit A87XXX,
Gehäusereferenz war mit 2800 angegeben.Hier wurde mal eine im Nachbarforum verkauft, mit original Rechnung.
http://www.vintage-time.de/index.php/Thre…103-A-aus-1988/
Meine bitte an euch, macht Fotos von euren Sinn 103er aus der Zeit vor 1995 mit Seriennummer und setzt diese hier ein.
Es wäre eine große Hilfe um die alten 103er zeitlich besser einzugrenzen.

-
Tolle Idee Michele danke und ja wird gemacht!
-
103 St Automatik von 1989
Seriennummer 1120224 -
Ich überlege gerade, sie an "Stahl" zu setzten
Was meint ihr?? Leder belassen oder wechseln?Nach einigem Überlegen wurde umgerüstet

-
Reine Geschmacksache geht natürlich beides
wobei das Original Sinn-Lederband zu dünn und weniger wertig ist als z.B. mein Kaufmann Chronogrande
-
103 an Stahl ? geniahl !
-
-
Does anyone know from wich year is the 103 St Sa available? (Saphire crystal!) I mean only in the Schmidt time from 1994 or earlier? I wanna spot one without the Argon capsule screw...
Thx,
Robert -
Hallo Robert,
First listed in 1992
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Danke, eine wirklich grosse Hilfe! Dann kommt die Argon-variante cca. ab 1995 - meine Ich. (Habe keine pünktlichere Info.) Dann habe Ich 2-3 Jahrgang zu finden...

Danke nochmals! Gruss,
RobertHallo Robert,
First listed in 1992
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Gude!
Passt eine Lünette der 156/256 auch an die 103
-
Gesendet mit Tapatalk!
-
103 Klassik
Gesendet mit Tapatalk!
-
Der letzte Beitrag hier vor 10 Jahren - schaunmermal...
Nachdem ich hier einmal ein bisschen herumgegeistert habe, und immer wieder meine (die!) Uhr anschaue, komme ich ins Rätseln:
bislang dachte ich, es sei eine 103 mit ein paar Zeigern der 203. Aber jetzt lese ich von Innenverschraubung und wasnichtalles und bin etwas verwirrt. Also meine hat das 7750 Werk, ein Titangehäuse mit der Trockenhaltekapsel, eine "Außenverschraubung"(!) der zentralen Krone mit wenigen Gewindegängen (so ca. drei), die Knöpfe für die Totalisatoren sind nicht verschraubt. Soweit so 103 - irgendwie... Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Verkäufer (ebay) noch ein Zifferblatt mit dem geschwungenen "Automatic/-k"-Schriftzug um den Totalsiator auf der 6 und die barocken Zeiger beigelegt - das finde ich aber nicht mehr...
Die Zeiger sind unverkennbar von der 203 - eine Kombination, die sich heute auch an Sondermodellen der 103 findet. Das Zifferblatt dann wohl auch? Die Totalisatoren sind zentral schwarz gehalten. Dieses Detail habe ich bislang an keiner anderen Uhr von Sinn gesehen. Ihr?
Was mich aber wirklich irritiert, ist die Seriennummer: 2030471
Also doch eine 203? Irgendwie passt da alles nicht zusammen, für mich.
Wer bringt mir da etwas Licht ins Dunkel?
Ach, und ich wünsche, schöne Feiertage gehabt zu haben ;o)
Krischan
-
Ich glaube weil die 103 Ti Ar kommt serienmaessig mit Glasboden, gibt kein "103"-Titanboden. Aber es ist (und war) möglich diese Uhr (gegen Aufpreis) mit Titanband zu bestellen. Vielleicht diese Titanboden kommen allgemein von 23 Ti Ar.
Alles anzeigenDer letzte Beitrag hier vor 10 Jahren - schaunmermal...
Nachdem ich hier einmal ein bisschen herumgegeistert habe, und immer wieder meine (die!) Uhr anschaue, komme ich ins Rätseln:
bislang dachte ich, es sei eine 103 mit ein paar Zeigern der 203. Aber jetzt lese ich von Innenverschraubung und wasnichtalles und bin etwas verwirrt. Also meine hat das 7750 Werk, ein Titangehäuse mit der Trockenhaltekapsel, eine "Außenverschraubung"(!) der zentralen Krone mit wenigen Gewindegängen (so ca. drei), die Knöpfe für die Totalisatoren sind nicht verschraubt. Soweit so 103 - irgendwie... Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Verkäufer (ebay) noch ein Zifferblatt mit dem geschwungenen "Automatic/-k"-Schriftzug um den Totalsiator auf der 6 und die barocken Zeiger beigelegt - das finde ich aber nicht mehr...
Die Zeiger sind unverkennbar von der 203 - eine Kombination, die sich heute auch an Sondermodellen der 103 findet. Das Zifferblatt dann wohl auch? Die Totalisatoren sind zentral schwarz gehalten. Dieses Detail habe ich bislang an keiner anderen Uhr von Sinn gesehen. Ihr?
Was mich aber wirklich irritiert, ist die Seriennummer: 2030471
Also doch eine 203? Irgendwie passt da alles nicht zusammen, für mich.
Wer bringt mir da etwas Licht ins Dunkel?
Ach, und ich wünsche, schöne Feiertage gehabt zu haben ;o)
Krischan
-
Hallo
Kürzlich habe ich mich hier im Forum angemeldet; jetzt schon die erste Frage.
Meine 103 stammt aus 2011 hat ein etwas "anderes " Ziffernblatt und Zeigersatz.
Nun bin ich am überlegen, ob ich mir zum verbauten Stahlband ein Lederband gönne.
Hat jemand von Euch diese Ausführung an einem Lederband?Würde mich über einige Bilder sehr freuen.
Grüsse Michael -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!