Sinn Modell U1000 (EZM 6) Vorinformation

• Hallo Schlicktown,

bitte stelle ein Foto von Deiner 103 mit rotem Stoppsekundenzeiger ein, sobald das gemacht ist. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber ich kann es mir nicht so richtig vorstellen. Den Stoppminuten- und -stundenzeiger lässt Du weiß?

Schöne Grüße!

• ...viele dieser Features hat die 757/757UTC auch. Zudem verfügt die 757UTC auch über den Magnetfeldschutz. Die 757UTC gibt´s zum halben Preis der U1000. Da muß die U1000 schon ein überragendes Design bieten, um den Aufpreis zu rechtfertigen. Allein die 100bar und das SZ02 machens meiner Meinung nach nicht. Die Spannung steigt!

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Bis jetzt reden wir hier nur Vermutungen.Gesehen und eine konkrete Preisangabe bzw die ganzen Komplikationen kennt doch niemand. :D

Natürlich habe ich auch zu diesen Gerüchten beigetragen, da die Beschreibung auf Englisch auch nur aus einem Forum, ohne Bestätigung durch Sinn, ist. :? :? :?

• Macht doch nichts. Unter anderem zum Diskutieren und Spekulieren ist das Forum doch da.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Tach zusammen,
    wenn der Preis stimmt und die Features, die gemutmaßt werden auch, dann geht Sinn eindeutig in die schon mal an anderer Stelle andiskutierte Richtung, nämlich hin zur Midprice Schiene (nenne ich einfach mal so, da Lannge etc. noch ganz andere Preise aufrufen). Bei z.B. ORIS bekomme ich ebenfalls ein aufgemotztes 7750 mit einem Titangehäuse mit 100bar, top verarbeitet. Gut, werden einige sagen, aber da ist nix tegimentiert und Trockenhaltetechnik gibt's auch nicht. Dafür geht ein Carlos Coste lim. Ed. Taucher-Chronograph auch für einen Straßenpreis für unter 2500€ weg.
    Ich weiß nicht, ich hatte micht auf einen U-Chronographen gefreut, aber 3000€ sind einfach zuviel, da bekomme ich mit etwas Glück schon einen Planet Ocean Chrono vom Omega.

2200-2500€ fände ich angemessen.

Beste Grüße aus Hessen
    ohnesinnmitverstand

• Zitat von ohnesinnmitverstand

Ich weiß nicht, ich hatte micht auf einen U-Chronographen gefreut, aber 3000€ sind einfach zuviel, da bekomme ich mit etwas Glück schon einen Planet Ocean Chrono vom Omega.

2200-2500€ fände ich angemessen.

Ich neige auch immer mehr zu dieser Einschätzung. Aber mal abwarten, wie das Teil wirklich aussieht.

• Bei Point of Time kann man die Uhr vorbestellen.
    Aber dafür sollte man die Uhr doch wenigstens mal gesehen haben.
    GIBT ES DENN NOCH KEIN FOTO ?

• So, nun läßt SINN die Katze so ein bißchen aus dem Sack. Ein paar Detailinfos - ganz offiziell von SINN schon an "Roberto", das Essener SINN-Depot weitergegeben - möchte ich mit freundlicher Genehmigung von Herrn Halfmann hier einstellen:

* Druckfestigkeit von 100 bar offiziell vom Germanischen Lloyd zertifiziert.

* Einhaltung der Europäischen Tauchgerätenorm vom Germanischen Lloyd zertifiziert

* Bedienbarkeit des Chronographen bis 100 bar ist gegeben und vom Germanischen Lloyd zertifiziert

* Drücker und Kronenhals direkt in den Gehäusebohrungen doppelt abgedichtet

* Gehäuse und alle Bedienelemente aus tegimentiertem U-Boot-Stahl mit einer Oberflächenhärte von 1.500 Vickers.

* Funktionssicherheit von -45 bis + 80° C, d. h., über einen Temperaturbereich von 125° C wie bei den Arktis-Modellen.

* Einsatz der Argon-Trockenhaltetechnik und des Schmiermittels 66-228 gewährleisten eine Beschlagssicherheit bei Kälteschock, lange Funktionsdauer der Schmiermittel im Uhrwerk, Verlängerung der Revisionsintervalle und eine Erhöhung der Ganzkonstanz über lange Zeit

* Alle Dichtungen aus Viton u. a. hochwertigen Materialien, um eine stark verminderte Gasdurchlässigkeit (Diffusion) zu gewährleisten

* Drehlünette tegimetiert, unverlierbar montiert und mit einer patentierten Mechanik gegen unabsichtliches Verstellen gesichert.

* Saphirglas beidseitig farblos entspiegelt und äußere Entspiegelung mit verbesserter Härtung zur Verminderung der Anfälligkeit gegen Kratzer

* Als Uhrwerk kommt das SZ 02 zum Einsatz, also ein umgebautes Valjoux 7750 mit einem 60-Minuten-Totalisator (statt des üblichen 30-Minuten-Zählers)

* Oberflächenfinish entweder tegimentierter U-Boot-Stahl (U1000) oder mit schwarzer Hartstoffbeschichtung versehener tegimentierter U-Boot-Stahl (U1000 S, kein Einbrechen der Beschichtung durch "Eierschaleneffekt")

* Uhr wahlweise mit Silikonband oder tegimentiertem Massivband, jeweils mit Taucherverlängerung

* Drei Jahre Garantie auf U1000 bzw. U1000 S

* Listenpreise:
    U1000 mit Silikonband: 2.950,- €
    U1000 mit tegimentiertem Massivband: 3.155,- €
    U1000 S mit Silikonband: 3.050,- €
    U1000 S mit schwarz beschichtetem und tegimentiertem Massivband: 3.315,- €

Leider habe ich noch keine Bilder... :(

• Vielen Dank, HappyDay, für diesen kleinen Lichtschein im Dunkel der Mutmaßungen.

Leider haben sich meine Mutmaßungen bestätigt: Diese Uhr ist lediglich ein weiteres Baukastenprodukt mit Features, die wir von anderen Sinnmodellen bereits kennen, die in dieser Kombination allerdings noch nicht als Uhr zu bekommen waren.

Daher bleibt meine Eingangsfrage zu Beginn dieses Threads offen:
    Womit ist dieser Preis von 3k begründet??

Gruß
    gerry56

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Technik kostet halt. :) Patente (neue Drehringarretierung ,Chronometerfunktion bis 1000 m), Testserien, Arbeitsstunden etc. ...

• Zitat von gerry56

Daher bleibt meine Eingangsfrage zu Beginn dieses Threads offen:
    Womit ist dieser Preis von 3k begründet??

Gruß
    gerry56

Die Nachfrage bestätigt den Preis.
    Wollte SIE keiner haben , würde sie bestimmt günstiger angeboten.

Von der Ausstattung könnten vielleicht später noch Diapal-Technik , UTC und was weiss ich noch dazukommen und den Preis weiter anheben.

Schaun mer mal :wink:

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Gut, nun ist nicht nur die Lünette, sondern das gesamte Gehäuse tegimentiert. Auch für die Dichtung der Drücker lasse ich einen größeren Aufwand gelten. Der Wechsel vom 2893-2 zum modifizierten 7750 dürfte sich preislich kaum durchschlagen.

Die U1000 bleibt für mich daher immer noch technisch die U2 mit Chronometerfunktion (aber ohne UTC :( ).

Dafür kostet die U1000 dann fast das Doppelte der U2.

Da bin ich wiklich einmal gespannt, wer das bezahlt.

Gruß
    gerry56

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Zitat von woodstock

Die Nachfrage bestätigt den Preis.
    Wollte SIE keiner haben , würde sie bestimmt günstiger angeboten.

Das muß sich erst noch zeigen.

• Zitat von woodstock

Von der Ausstattung könnten vielleicht später noch Diapal-Technik , UTC und was weiss ich noch dazukommen und den Preis weiter anheben.

Diapal-Technik? UTC? Wie sprechen hier von einem Chronographen :wink: .

Auf jeden Fall ein SEHR selbstbewußter Preis :roll: ...

• Zitat von der onkel

Auf jeden Fall ein SEHR selbstbewußter Preis :roll: ...

Warum kann es bei einem Chrono keine Diapal-Technik geben?
    Eine Anzeige einer zweite Zeitzone haben doch auch andere(z.B. 144)

Lassen wir uns Überaschen :wink:

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Zitat von der onkel

...

Hat mein Ironiedetektor versagt?
    Modell 756 Diapal (UTC)

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Zitat von eosfan

Hat mein Ironiedetektor versagt?
    Modell 756 Diapal (UTC)

Sorry, hatte einen Blackout - wie Helmut Kohl annodazumal :D .
    Stimmt, theoretisch ginge das schon. An Diapal glaube ich aber bei einer SINN Taucheruhr weniger. Hier steht doch die kompromißlose Funktion eindeutig im Vordergrund und weniger das technische Schmankerl. Bei einer - wie heißt das hier immer - "Toolwatch" wären m. E. auch niur wenige potenzielle Käufer bereit ein Aufgeld für Diapal-Technik zu entrichten. Ist denn die Diapal-Technik 100%ig ausgereift, in der Praxis bewährt und zuverlässig?

PS: Bin ja gespannt wie ein Flitzebogen, wann es endlich die ersten Bilder der U1000 (S) zu sehen gibt :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!