Hi,
Ich bin leider noch ziemlich neu auf dem Gebiet der Uhren und habe erst gegen Ende des vergangenen Jahres meine Liebe zu den Tickern entdeckt. Angesteckt durch den Vater meiner Freundin begann ich dann zu Hause in einer "Gerümpelschublade" nach einer doch schon etwas betagteren Uhr zu suchen weil ich wusste das es eine Automatik war. Es war eine Junghans Olympic Chrono Handaufzug aus dem Jahre 1972. Mein Vater bekam die Uhr zur Firmung weil er damals unbedingt einen Chrono zu den Olympischen Spielen in München haben wollte. Da bot sich Junghans natürlich an, da diese Firma auch (soweit ich weiß) offizieller Zeitmesser bei den Sommerspielen war. Naja, die Uhr war leider in einem sehr schlechten Zustand, o.k., die letzten 20 - 30 Jahre hatte sich auch niemand mit ihr beschäftigt. Die Krone ließ sich so herausziehen und an ihrem Ende klebte ein dicker, verklebter und schwarzer Belag. Nunja, ich habe die Uhr dann zum Uhrmacher gebracht der nur ein paar Häuser von uns entfernt wohnt und er hat mir das gute Stück ein wenig aufbereitet. Seit dem habe ich sie fast täglich an, da auch das Gangverhalten echt genial ist. Ca. 4 - 6 Sekunden am Tag, und das für eine ca. 37 Jahre alte Uhr. Es hat sich wirklich gelohnt sie wieder herrichten zu lassen, da auch sicherlich einige Erinnerungen mit dieser Uhr verbunden sind. Besonders gerne habe ich das laute Ticken des Valjoux Werkes. Schon ein wenig penetrant hört man die Uhr wenns ganz still im Raum ist, naja ich hab das gern.
Mein Uhrenhobby war also geboren, mein Interesse war geweckt und seit dem verbringen ich sehr viel Zeit in Uhrenforen und Uhrenseiten. (Auch wenn ich eigentlich gerade für die nächsten Diplomklausuren in BWL lernen sollte als hier zu Schreiben
). Zwangsläufig habe ich alle Quarzuhren (Wie konnte ich sowas damals nur kaufen??
) direkt verbannt.
Bin leider kein großer Fotograf und kann mit so einer Cam nicht wirklich umgehen, daher entschuldigt bitte die schlechte Qualität. Habs aber trotzdem mal gewagt ein paar Fotos zu machen da ich an meiner 10MP Digicam eine Einstellung gefunden habe die die Fotos ein bisschen besser aussehen lässt als sonst. D.h. ihr bekommt schon die bessere Qualität ![]()
Junghans Olympic HAU Chronograph von 1972