Evtl. außerordentliche Preiserhöhung bei SINN zum 01.04.2009

  • Aufgrund gestiegener Einkaufspreise für Uhrwerke würde derzeit bei SINN beraten werden, ob eine außerordentliche Preiserhöhung zum 01.04.2009 stattfinden wird. Die regelmäßige Preiserhöhung findet generell zum 01.09. eines Jahres statt. Es werden nicht alle Modelle betroffen sein.

    Tipp: Wer sich bereits für die Anschaffung einer (weiteren) SINN entschieden hat, sollte Mitte März (nicht vorher!!!) bei SINN oder seinem SINN-Depot anrufen, ob sich etwas tut zum 01.04.2009 ;) . Wohlgemerkt: Entschieden sei noch nichts!

    Quelle: SINN Verkauf im Füldchen

  • Wenn nicht alle Modelle betroffen sind, kann es an den Werken wohl nicht liegen. Sinn verbaut doch nur ETA. Dann ist es wohl eher die allgemeine Habgier oder die Depots verlangen nach höheren Margen (vielleicht wollen sie in Zukunft höhere Rabatte geben... :whistling: ).

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Wenn nicht alle Modelle betroffen sind, kann es an den Werken wohl nicht liegen. Sinn verbaut doch nur ETA. Dann ist es wohl eher die allgemeine Habgier oder die Depots verlangen nach höheren Margen (vielleicht wollen sie in Zukunft höhere Rabatte geben... :whistling: ).

    Naja, spontan würde mir das Dubois-Werk der 142 II einfallen. Und es muß ja nicht heißen, dass sämtliche ETA-Werke vom 2824 bis zum 7750 Valjoux die gleiche bzw. eine Preiserhöhung in der Schweiz erfahren ;) . Zum zweiten Satz sag' ich besser nix :thumbup: !

  • vermutlich hat man hier bereits auf die gestiegenen Einkaufspreise der Werke reagiert

    Die Preiserhöhung steht ja wohl noch nicht fest. Und wenn sie erfolgt, so ist die Frage nach der Ursache ja wohl reine Spekulation und nicht die vielleicht gestiegenen Einkaufspreise.

    Gruß Gero

  • Optische Leckerbissen, wobei ich es wage zu behaupten der Schwarz-Wahn hat bald ein Ende. Immer öfter wird bei Neuvorstellungen schwarzer Uhren genausoviel gestöhnt, wie gejubelt. Schwarze Uhren sind schick, aber im Alltag nicht immer so gut tragbar wie in "Natur". Zudem ist es nichts besonderes oder außergewöhnliches mehr eine schwarze Uhr zu tragen, wie es noch vor Jahren der Fall war.

    Mir wäre es im Zusammenhang der Preisentwicklung lieber Sinn würde endlich komplett selbst produzierte Werke anbieten, da würden sich die Preise langfristig besser entwickeln, als sie es täten, wenn weiter CH-Importe verbaut werden. - Alles unter Vorraussetzung, dass ein Teil der hohen Preise aus den gestiegenen Preisen für die Werke resultiert.

    Ja, alles nur Spekulation - aber man wird sehen.

  • [Naja, spontan würde mir das Dubois-Werk der 142 II einfallen. Und es muß ja nicht heißen, dass sämtliche ETA-Werke vom 2824 bis zum 7750 Valjoux die gleiche bzw. eine Preiserhöhung in der Schweiz erfahren ;) . Zum zweiten Satz sag' ich besser nix :thumbup: !

    Das Dubios-Werk basiert auf dem ETA 2892, glaube ich.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Dubois-Depraz ist ein selbständiges Familienunternehmen, das sich auf die Herstellung von Ergänzungsmodulen (zumeist Chronographen) für mechanische Uhrwerke spezialisiert hat. Mit ETA haben die direkt nichts zu tun. Die Module basieren nicht auf bestimmten Werken, sondern werden für bestimmte Werke angefertigt. Das ist schon ein Unterschied.


    Im übrigen bitte ich aber um Zurückhaltung bei einer Diskussion über "ungelegte Eier", besonders wenn es sich dabei um angebliche Preiserhöhungen handelt.
    Vielen Dank.

  • aus den gestiegenen Preisen für die Werke

    Da, schon wieder!
    Leute, Personen, Mitglieder! Das ist keinesfalls eine Tatsache! Das war auch nicht die ursprüngliche Aussage des Forumskollegen Bungy. Er hat lediglich geäußert, dass es wohl nicht an den Werkspreisen liegen kann. Direkt im nächsten Beitrag wird daraus eine Preiserhöhung der Werke gemacht.
    Nochmals: Was mich wirklich stört, ist die Verwendung einer konjunktivierten Aussage (in einem anderen Thread taucht die Mutmaßung auf, das die eventuelle Preiserhöhung von Sinn mit einer ebenso eventuellen Preiserhöhung der Kaliber zusammenhängt) als Tatsache. Das führt zu völlig falschen Darstellungen, die immer weiter gesponnen werden. ES STEHT GAR NICHT FEST, DAS DIE PREISE FÜR DIE WERKE ERHÖHT WURDEN. Dies wird aber in diesem Thread zum wiederholtem Male anders dargestellt.
    Ich bin der Ansicht, dass wir uns bei aller Spekulation schon an die uns bekannten Fakten halten, sonst driften wir in den "Stille-Post-Bereich" ab.

    Gruß Gero

  • Im übrigen bitte ich aber um Zurückhaltung bei einer Diskussion über "ungelegte Eier", besonders wenn es sich dabei um angebliche Preiserhöhungen handelt.
    Vielen Dank.

    Dem kann ich nur zustimmen, da sich dieser Unsinn bereits in den nächsten Thread gezogen hat! Ich habe es dort geschrieben, und ich schreibe es hier:
    BItte haltet euch doch an die Fakten. Wenn eine Mutmaßung eines Kollegen zur Tatsache avanciert, wird die Diskussion untragbar.

    Gruß Gero

  • Dem kann ich nur zustimmen, da sich dieser Unsinn bereits in den nächsten Thread gezogen hat! Ich habe es dort geschrieben, und ich schreibe es hier:
    BItte haltet euch doch an die Fakten. Wenn eine Mutmaßung eines Kollegen zur Tatsache avanciert, wird die Diskussion untragbar.

    Yepp, ich denke ich habe es im Eingangspost doch recht deutlich und fett geschrieben: "Wohlgemerkt: Entschieden sei noch nichts!" Zudem trägt der Thread den Titel "Evtl. [= Eventuelle] außerordentliche Preiserhöhung..." ;) ! Auffälliger kann man es wohl nicht gestalten, oder :P ?

    Es sollte nur ein freundlicher Tipp sein, damit die Forumskollegen ggf. kein Geld verbrennen. Von daher brauchen wir hier nicht groß diskutieren. Je nachdem wer als erster DEFINITIV erfährt ob es nun zum 01.04.2009 zu einer Preiserhöhung bei SINN kommt oder nicht, möge hier posten und gut ist ;) !

  • Auffälliger kann man es wohl nicht gestalten, oder

    EBEN!
    Es geht hier weder um deine Aussage, noch um die folgende von Bungy!

    Was aber danach kommt, hat unsere Reaktion hervorgerufen! Das geht dann quer durchs Forum!

    Gruß Gero

  • Vielleicht nochmal zur Klarstellung: Das die Einkaufspreise für die Werke gestiegen sind, wurde mir heute so im Füldchen "als Fakt" mitgeteilt. Nur ob diese erhöhten Kosten an den Endverbraucher, sprich an uns, eventuell bereits ab 01.04.2009 weitergegeben werden, dies ist noch nicht entschieden.

    Hatte ja lange überlegt, ob ich das Thema "Etwaige Preiserhöhung" überhaupt hier posten soll. Beim Thema "Preise" drehen einige komplett am Rad :D ! Also please cool down, ist alles noch Spekulatius!

  • Das die Einkaufspreise für die Werke gestiegen sind, wurde mir heute so im Füldchen "als Fakt" mitgeteilt.

    Das ist eine klare Aussage, die so hier zum ersten Male auch auftaucht!

    Aber wir sollten trotzdem von weitergehenden Spekulationen absehen. Die Sache gewinnt sonst eine ungewollte Eigendynamik (wie man sieht).

    Gruß Gero

  • Etwas mehr als bloß eine Spekulation ist das mit den Preiserhöhungen für die Uhrwerke schon:

    http://www.watchtime.net/2008/11/25/eta…n-fur-uhrwerke/

    Hier heißt es: "Mechanische Werke sollen sich für die Kunden um acht bis zwölf Prozent verteuern. Dies hat die Eta ihren Kunden Anfang November mitgeteilt. Der Konzern verschärft zudem die Zahlungskonditionen: Der bislang gewährte Skonto von drei Prozent bei Zahlung innerhalb von zehn Tagen entfällt künftig."

    Die Frage ist doch nur, ob sich angesichts sinkender Energiekosten diese Erhöhung tatsächlich als Rechtfertigung für eine Preiserhöhung bei den fertigen Produkten heranziehen läßt, ohne nicht die Kauflaune der Kunden sehr gründlich zu verderben. Auch SINN lebt davon, Produkte zu verkaufen, und nicht nur zu produzieren. ;)

    OT-Beiträge zum Thema "angebliche Preiserhöhung" aus dem 757 S/757 S UTC-Thread hierhin verschoben! Bitte beschränkt die Diskussion eines Gerüchtes auf diesen Thread. Danke.

  • Dubois-Depraz ist ein selbständiges Familienunternehmen, das sich auf die Herstellung von Ergänzungsmodulen (zumeist Chronographen) für mechanische Uhrwerke spezialisiert hat. Mit ETA haben die direkt nichts zu tun. Die Module basieren nicht auf bestimmten Werken, sondern werden für bestimmte Werke angefertigt. Das ist schon ein Unterschied.

    Es war nicht vom Dubios-Ergänzungsmodul, sondern vom Dubios-Werk der 142 die Rede. Das Werk der 142 II basiert meines Wissens auf dem ETA 2892, auf das das Modul von Dubois-Depraz "aufgesetzt" wird.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Aber wir sollten trotzdem von weitergehenden Spekulationen absehen. Die Sache gewinnt sonst eine ungewollte Eigendynamik (wie man sieht).

    Warum denn? So kommt doch endlich mal wieder Leben ins Forum. Nach der Umstellung auf die aktuelle Forumssoftware mußte man ja schon Sorge haben, dass hier demnächst die Bürgersteige hochgeklappt werden.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Sollte Nick Hayek etwa recht behalten haben, als er kürzlich noch prophezeite, dass es den "Einschalern" künftig schlechter gehen würde???

    Jetzt mal im Ernst: Wenn eine deartige Preiserhöhung kommen würde, würde man das Geld für eine Sinn trotzdem hinlegen. Das ist fast so doof, wie die letztlich erst im Unterschichtenfernsehen suggerierte Hoffnung der Autohändler der Firma "Horche" (hier besser bekannt unter dem lateinischen Namen), dass sich die Modelle A6 und A8 aufgrund der Abwrackprämie von 2.500 Euro nun besser verkaufen würden. Wenn ich in der Lage bin, mir ein derartiges Auto zu leisten, kommt es auf die 2.500 Euro Ersparnis gar nicht erst an. Wenn eine Sinn 100 oder 200 Euro je Modell mehr kosten würde, dann wird das meiner minderwertigen Meinung nach auch bezahlt.

    Gruß, Sascha :hatoff:

  • Im Falle des Herrn Hayek wäre es eher keine Prophezeiung, sondern die Durchsetzung einer ganz massiven Drohung. Allerdings läuft dieses Thema doch nun schon seit 2002 zwischen Swatch/ETA (also auch Herrn Hayek), der Schweizer Wettbewerbskommission (Weko) und den diversen Etablisseuren.

    Wahrscheinlich gerät selbst in diesem Forum so einiges in Vergessenheit, aber dazu wurde auch hier schon einiges geschrieben (gut, daß der gute alte HappyDay nicht an Alzheimer leidet):

    In Sachen Wettbewerbskommission und Eta

    Chinawerke?

    Und wer's noch mal in der Kurzfassung braucht:

    Zitat

    Im Juli 2002 erklärte die ETA, dass sie ab Januar 2003 nur noch reduziert Rohwerke produzieren und ab 2006 die Lieferung ganz einstellen wolle. Stattdessen sollten nur noch fertig montierte Uhrwerke geliefert werden.

    Da die ETA gemäss der schweizerischen Wettbewerbskommission (Weko) bei den in der Schweiz hergestellten mechanischen Rohwerken (sog. Ébauches) bis zu einem Preis von 300 Fr. pro Stück über eine marktbeherrschende Stellung verfügt, wurde sie in der am 19. November 2004 abgeschlossene Untersuchung verpflichtet, ihre Kunden bis Ende 2010 weiter mit Rohwerken für mechanische Uhren zu beliefern, dies jedoch nur noch in einem reduzierten Umfang (bis 2008: 85 %; 2009: 50 %; 2010: 25 %).


    Quelle: Wikipedia


    Ansonsten bringt mich Dein Beitrag auf eine Idee, Sascha: Wie wär's mit einer Abwrackprämie für Uhren? Jeder, der beim Kauf einer neuen Mechanikuhr eine alte Quarzuhr abgibt, bekommt einen staatlichen Zuschuß in Höhe von soundsoviel Prozent auf den Listenpreis. Das Ganze läßt sich aus Gründen des Umwelt- und Klimaschutzes übrigens sehr sauber argumentierten: Die für die Herstellung von Quarzuhren notwendigen Elektronikbauteile enthalten viele Gift- und Schadstoffe, die Herstellung von Batterien (bei über 90 % aller Quarzuhren bilden sie die Energiequelle) stellt ebenfalls eine Umweltbelastung dar, und schließlich ist die Entsorgung dieses Giftmülls ebenfalls sehr aufwendig. Mechanikuhren sind dagegen langlebig, umweltschonend und sichern zudem auch noch Arbeitsplätze vor Ort (Revisionen, Reparaturen beim ortsansässigen Uhrmacher), wären also Konjunkturprogramm für den Mittelstand und Umweltschutz zugleich. :D

  • Jawoll! Das wäre eine gute Idee! Ich habe da noch einige Jugendsünden in der Schublade. Mit den Prämien wäre bestimmt eine schöne U2 S drin.

    Gruß, Sascha :hatoff:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!