Einlaufen eines neuen Werkes

• Ich habe mir vor 6 Wochen eine neue 103 A Sa gekauft (valjoux 7750).
    Ich stelle fest, das die so etwa 0,6s im Minus läuft.

Die Frage ist, soll man da versuchen noch dran zu drehen (drehen lassen),
    oder soll man zufrieden sein?
    Außerdem, welche Tendenz hat denn ein Werk das sich einläuft?
    Wird es langsamer, oder schneller?
    Soll ich noch warten?

Gruß Sven

2 Mal editiert, zuletzt von svesom (16. März 2009 um 06:11)

• 0,6 Sekunden am Tag sind ein kaum zu übertreffender Wert, auch wenn er im Minus ist. Ich würde auf gar keinen Fall was regulieren lassen. Die Chronometer-Toleranz geht von -4bis+6 Sekunden, also hat Deine Uhr einen top Gang :thumbup:

Alex

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ich habe mir vor 6 Wochen eine neue 103 A Sa gekauft (valjoux 7750).
    Ich stelle fest, das die so etwa 0,6s im Minus läuft.

1. Willkommen im SINN-Uhrenforum. :welcome:

2. 0,6 Sek./24 Std. sind schon ziemlich rekordverdächtig. :thumbup:

Die Frage ist, soll man da versuchen noch dran zu drehen (drehen lassen),
    oder soll man zufrieden sein?
    Außerdem, welche Tendenz hat denn ein Werk das sich einläuft?
    Wird es langsamer, oder schneller?
    Soll ich noch warten?

1. Nix dran drehen lassen, die Chance, daß der Gang schlechter wird, ist erheblich größer, als daß dem Uhrmacher eine gleichwertige Einstellung im Plus-Bereich gelingt. Das wäre ein reiner Zufallstreffer.

2. Werke tendieren beim Einlaufen dazu, geringfügig langsamer zu werden.

3. Ja, warte noch mind. zwei Monate regelmäßiges Tragen ab. Rutscht der Wert dann weiter ins Minus, kannst Du ja noch mal nachfragen (unter Angabe des Wertes), dann sehen wir weiter.

• 0,6 Sekunden am Tag sind ein kaum zu übertreffender Wert, auch wenn er im Minus ist. Ich würde auf gar keinen Fall was regulieren lassen. Die Chronometer-Toleranz geht von -4bis+6 Sekunden, also hat Deine Uhr einen top Gang :thumbup:

Also, Du solltest nicht so leichtfertig mit sorgenvollen Nachfragen umgehen. Ich denke, der Kollege hat sich schon tiefgehende Gedanken gemacht, bevor er uns mit seiner Gangabweichung von 0,6 Sek/Tag konfrontierte. Wobei er ja genau genommen sogar den Eindruck erweckt, es seien 0,6 Sek seit dem Kauf. Ich persönlich halte 0,6 Sek für nicht hinnehmbar. Für volles Geld erwarte ich auch volle Ganggenauigkeit. Ich zahle ja 100% und nicht 99,4%. Wenn der Kollege sein Ührchen mit 95C wäscht, wird sie vielleicht auch etwas einlaufen. Vielleicht dürfen wir dann am 1. April lesen, dass sich der Wert auf 0,06 Sek verbessert hat. Und das wäre dann sogar mir ausreichend. ;)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Also, Du solltest nicht so leichtfertig mit sorgenvollen Nachfragen umgehen. Ich denke, der Kollege hat sich schon tiefgehende Gedanken gemacht, bevor er uns mit seiner Gangabweichung von 0,6 Sek/Tag konfrontierte. Wobei er ja genau genommen sogar den Eindruck erweckt, es seien 0,6 Sek seit dem Kauf. Ich persönlich halte 0,6 Sek für nicht hinnehmbar. Für volles Geld erwarte ich auch volle Ganggenauigkeit. Ich zahle ja 100% und nicht 99,4%. Wenn der Kollege sein Ührchen mit 95C wäscht, wird sie vielleicht auch etwas einlaufen. Vielleicht dürfen wir dann am 1. April lesen, dass sich der Wert auf 0,06 Sek verbessert hat. Und das wäre dann sogar mir ausreichend. ;)

Hmm, ich wusste nicht das ich so unsensibel war und auch keine Empathie bewiesen habe, ich gelobe Besserung ;)

Allerdings frage ich mich, ob ich für eine Uhr mit einem Vorgang von 0,6 Sek. 100,6% zahlen müsste, da diese mir ja mehr Zeit anzeigt ;) :D

Alex

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Also, Du solltest nicht so leichtfertig mit sorgenvollen Nachfragen umgehen. Ich denke, der Kollege hat sich schon tiefgehende Gedanken gemacht, bevor er uns mit seiner Gangabweichung von 0,6 Sek/Tag konfrontierte. Wobei er ja genau genommen sogar den Eindruck erweckt, es seien 0,6 Sek seit dem Kauf. Ich persönlich halte 0,6 Sek für nicht hinnehmbar. Für volles Geld erwarte ich auch volle Ganggenauigkeit. Ich zahle ja 100% und nicht 99,4%. Wenn der Kollege sein Ührchen mit 95C wäscht, wird sie vielleicht auch etwas einlaufen. Vielleicht dürfen wir dann am 1. April lesen, dass sich der Wert auf 0,06 Sek verbessert hat. Und das wäre dann sogar mir ausreichend. ;)

Mich hätte man für so eine Antwort wieder mal gesteinigt!

Aber im Gustaf, Heinrich, Dings..Ernst: -0,6Sek/24h einzuregulieren, ist schon mit einer entsprechenden Feinregulierungseinrichtung recht haarig. Warte erst mal ab.

Gruß Gero

• Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass bungy3000 mit einer gewissen Ironie und Sarkasmus geantwortet hat! Sollte ich mich getäuscht haben?? Das kann man doch nicht ernst gemeint haben ;( ;(

Alex

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Ich würde nichts machen lassen. Der Wert ist top, genauer wirds nur unter Umständen.

Ich bin was die Genauigkeit angeht kein bisschen pingelig, freue mich aber trotzdem umso mehr, dass meine Sinn nach genau einem Monat Eintragen mit ca. 5,5 Sekunden vorläuft (gemessen über 2 Tage, daher die halbe Sekunde ). Wenns tatsächlich noch etwas langsamer werden sollte wäre es nahezu perfekt!!

Mechanische Uhren gehen eben nie 100% genau. Wer das bei einer mechanischen Uhr erwartet, der sollte besser auf Quarz umsteigen (IMO !!).

• Hmm, ich wusste nicht das ich so unsensibel war und auch keine Empathie bewiesen habe, ich gelobe Besserung ;)

Allerdings frage ich mich, ob ich für eine Uhr mit einem Vorgang von 0,6 Sek. 100,6% zahlen müsste, da diese mir ja mehr Zeit anzeigt ;) :D

:o: :o: :o:
    Trefflich gekontert!

@ Spencer: Quarz? :bulge: :bulge: :bulge:
    Dafür gibt es nur eine Entschuldigung, nämlich wenn es sich um eine Uhr mit einer -Füllung handelt. ;)

• @ Spencer: Quarz? :bulge: :bulge: :bulge:
    Dafür gibt es nur eine Entschuldigung, nämlich wenn es sich um eine Uhr mit einer -Füllung handelt. ;)

Diese Uhren mit -Füllung sind die einzigen Quarzer, die ich mir kaufen würde. Allein schon, weil sie manchmal bereits nach kurzer Zeit eine schöne Patina zeigen, wie bei einer Vintage Uhr ;)

• Ist richtig, Dennis, aber da Quarzwerke keine Einlaufzeit benötigen, sollten wir Pro-/Kontra-Quarz-Diskussionen nicht hier führen.

• 1. Willkommen im SINN-Uhrenforum. :welcome:

2. 0,6 Sek./24 Std. sind schon ziemlich rekordverdächtig. :thumbup:

1. Nix dran drehen lassen, die Chance, daß der Gang schlechter wird, ist erheblich größer, als daß dem Uhrmacher eine gleichwertige Einstellung im Plus-Bereich gelingt. Das wäre ein reiner Zufallstreffer.

2. Werke tendieren beim Einlaufen dazu, geringfügig langsamer zu werden.

3. Ja, warte noch mind. zwei Monate regelmäßiges Tragen ab. Rutscht der Wert dann weiter ins Minus, kannst Du ja noch mal nachfragen (unter Angabe des Wertes), dann sehen wir weiter.

Gut, nun weiß ich sie werden langsamer.

Das hatte ich mir fast gedacht.

Ich hab jetzt schon von Leuten gelesen,die ihre Uhr selber nachgeregelt haben.

Und dabei höhere Genauigkeiten erziehlt haben.

Möglicherweise ist auch das eine Zeitfrage, aber ein Uhrmacher hat natürlich nicht soviel,
    wie ein Privatmensch.

Na, mal gucken.

Ich hab den Eindruck sie wird noch langsamer (geht mehr ins minus)

• Ich hab jetzt schon von Leuten gelesen,die ihre Uhr selber nachgeregelt haben.

Und dabei höhere Genauigkeiten erziehlt haben.

Wenn Du weißt, wie das geht, und überdies das richtige Werkzeug und eine Zeitwaage hast, sage ich nur: Feuer frei!

Ansonsten solltest Du die Finger davon lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!