Modell 142 manueller Aufzug

• Hallo. Ich habe bei meiner 142 folgendes festgestellt. Habe sie eben um sie mal wieder zu tragen, manuell aufgezogen. Dabei hatte ich sie mit dem Zifferblatt nach unten in der Hand. Das Aufziehen ging viel , wie soll ich sagen, rauer von statten als wenn ich sie mit der Zifferblattseite nach oben halte. Da geht der Aufzug viel geschmeideiger. Hat das jemand von Euch auch schon mal festgestellt und ist es evtl. schädlich für das Werk.

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Viele Grüsse Sigi

• Hat das jemand von Euch auch schon mal festgestellt

Nein; und das dürfte auch nicht sein.
    Das kann bedeuten, dass die Kronenwelle Spiel hat und in der Stellung "Zifferblatt unten" irgengwo anstößt. Das ist natürlich für die Verzahnung nicht gut.
    Am besten, du läßt das mal checken!

Gruß Gero

• Zur Info: Habe eben mit dem Kundendienst der Fa Sinn telefoniert. Mir wurde gesagt, dass das Problem von einem etwas ausgeschlagenem Rotorlager herrührt. In der Position Zifferblatt unten drückt der Rotor auf die Aufziehmechanik und wird dadurch mitgedreht. Dadurch entsteht das unrunde Aufzugsgefühl. Sei kein großes Problem. Einfach die Uhr nicht in der genannten Position aufziehen und beim nächsten Service mitmachen lassen.

Gruß Sigi

• Find´ ich toll, derartige Aussagen.

Ich glaube, daß 95 % der Hersteller geantwortet hätte : Herschicken.

So weißt Du bescheid, bist beruhigt, und brauchst sie nicht vorzeitig nach Frankfurt schicken. So eine Auskunft finde ich sehr fair. :)

Viele Grüße, Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!