Drehring bei 757 einfach zu tauschen???

• Hallo,

ist es als ungeübter Schrauber möglich den Drehring an einer 757 zu tauschen? Müssen dazu nur die drei Schrauben gelöst werden oder gibt es da sont noch Dinge die beachtet werden müssen?

Hintergrund: Ich will meine 757 UTC umbauen - normaler Drehring ab - schwarzer Drehring drauf - so ne Art 757 UTC SDR :thumbup:

Danke für Eure Tips.

Gruß

Chris

• Das hier dürfte passen:

Drehring bei 103 St abnehmen?

Also bitte beachten, daß unter der Lünette (= dem Drehring) noch eine Feder sitzt. Und die muß auch wieder an Ort und Stelle, wenn man die neue Lünette montiert. ;)

• Aufpassen!

die 757 hat keinen federring, sondern Kugeln oder zylinder,
    welche federnd gelagert sind und in die Verzahnung klicken.

Nicht das die durch die Gegend fliegen und weg sind!

Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

• die 757 hat keinen federring, sondern Kugeln oder zylinder,
    welche federnd gelagert sind und in die Verzahnung klicken.

Nicht das die durch die Gegend fliegen und weg sind!

Ja, die Mechanik ist eine völlig andere als bei der 103. Aber das kleinste Teil, was sich gerne auf Nimmerwiedersehen verabschiedet, ist die Sicherungsschraube; zumal man nicht damit rechnet, dass sie runterfallen kann. ;)

Gruß Gero

• Außerdem sollte man KEINESFALLS vergessen, dass die Sicherungsschrauben NICHT tegimentiert sind und - wenn man sie schon nicht fallen lässt - trotzdem sehr empfindlich auf nicht 100%ig passende Schraubenzieher reagieren ...

Selbst die Leute bei SINN bekommen das offenbar nicht immer perfekt hin, wie ein zerwürgter Schraubenschlitz bei meiner neuen U1 SDR zeigte.

Also am besten zwei Sätze Schrauben mit schicken lassen ... die 4 Schrauben haben übrigens zumindest bei der U1 auch nicht alle die selbe Länge, das ist eine weitere mögliche Falle beim Umbau!

• Hallo,

gestern kam der schwarze Drehring aus Frankfurt.

Leider musste ich feststellen, dass es der falsche war. Er war viel zu dünn. Ich schätze es war der schwarze Drehring der 657 S,der natürlich nicht auf meine 757 passt.

Nach einem Telefonat mit Herrn ##### (sehr nett) hab ich den Ring wieder zurückgesendet. Der passende soll mir nun schnellstmöglich zugesendet werden.

Ich werde weiter berichten und nach erfolgreichen Umbau gerne Bilder einstellen.

Bis dahin

Gruß
    Chris

EDIT CHR: Wir haben hier schon zur Genüge etwas zu Namensnennung von Sinn-Mitarbeitern geschrieben!

Einmal editiert, zuletzt von Chronometres (15. April 2009 um 22:05)

• Hallo Sinn-Freunde,

heute komme ich nun endlich mal dazu, wie versprochen, ein paar (leider unscharfe) Handy-Fotos meines Umbaus einzustellen.

Ich hoffe man kann meine Modi erkennen. *ggg*

Sorry nochmal wegen der schlechten Qualität - es musste schnell gehen.

Gruß
    Chris

• Ich hoffe man kann meine Modi erkennen. *ggg*
    [...]
    Sorry nochmal wegen der schlechten Qualität - es musste schnell gehen.

Soviel also zum Thema If a job's worth doing, it's worth doing well. :rolleyes:

Wäre aber nett, wenn Du uns wenigstens verraten würdest, um welches Modell es sich auf den Fotos handelt. :o:

SCNR!

• Wäre aber nett, wenn Du uns wenigstens verraten würdest, um welches Modell es sich auf den Fotos handelt.

Bei der Bewegungsunschärfe in jedem Fall um ein schnelles! :D (Ich tippe auf eine 750. Sieben Punkte Abzug wegen der Bewegung)

Gruß Gero

• Bei der Bewegungsunschärfe in jedem Fall um ein schnelles! :D (Ich tippe auf eine 750. Sieben Punkte Abzug wegen der Bewegung)

Eine 750 UTC, um genau zu sein.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!