Manche Modelle werden serienmäßig mit Argon gefüllt, bei anderen wird es von Sinn als Option angeboten. Sind zur Befüllung der Uhr mit Argon am Gehäuse Modifikationen vorzunehmen oder kann jede Uhr mit AR gefüllt werden?
Argon - Füllung...
-
-
Moin Moin!
Ich kann nur für die 203 antworten, bei der befindet sich bei den unargonifizierten Modellen anstelle der Kapsel eine Schraube, die bei nachträglicher Nutzung der Option mit der Kapsel getauscht wird. Außerdem dann auch das Zifferblatt.
-
Argonfüllung hat nix mit Trockenkapsel zu tun. Allerdings haben wohl alle Argon-gefüllten Uhren auch die Trockenkapsel; andere Uhren hingegen kommen alleine mit der Kapsel aus, ohne Argon. Alles klar :wink:
-
-
Nein,in der Kapsel befinden sich Kupfersulfat in kristalliener Form.
Die Uhren können zusätzlich mit Ar gefüllt sein (siehe z.B. U2) oder auch nicht.Siehe (z.B 900)
Weitere Modifikationen sind mir nicht bekannt,außer dass die Dichtungen dann aus Viton bestehen müssen.
Ob diese Dichtungen in der Regel bei allen Sinnmodellen verbaut werden,weiß ich leider nicht. -
Ob man alle Uhren mit Argon füllen kann, die die Trockenkapsel haben, weiss ich nicht.
Da ich nach jedem Service eine neue Kapsel hatte, gehe ich davon aus , dass das Gas über die Sulfatkapsel eingefüllt und dann halt verschraubt wird.
Ich denke aber Sinn würde es, unabhängig von der Dichtung, auch nicht machen, da der Hinweis auf dem ZB fehlen würde.
Desweiteren hätte die Uhr ja auch ein Jahr länger Garanie.
-
Hallo ulix
Sinn schreibt im im Katalogbuch (2007),folgendes darüber.
ZITAT
Um den Gasaustausch von Umgebungsluft und Gehäuseinneren so gering wie möglich zu halten,finden sich bei vielen Sinn-Modellen Dichtungen aus Viton.Diese Dichtungen reduzieren das eindringen von Luftfeuchte ins Gehäuse auf 25% des Wertes,den man mit üblichen Gehäusedichtungen ( Nitril ) erzielen kann.
ZITAT ENDE
Ich verstehe das so,dass also Viton Dichtungen und Argon nur zusammen zum Einsatz kommen.
@all
Davon mal abgesehen,dass es sich ja um eine Art Baukastensystem handelt,KÖNNTE theoretisch wohl auch jede Uhr von Sinn zumindest mit der Dichtung & Argon ausgestattet sein.
ABER....sollte die Uhr so wie Ulixem es gemutmaßt hat,über die Trockenkapselbohung mit dem Gas befüllt werden,wird die Sache wohl schon etwas schwieriger und die Chancen ein nicht dafür vorgesehenes Sinn Modell befüllen zu lassen,sich nur durch einen gehörigen Aufpreis aufrecht erhalten.
Denn dann muß ja diese Bohrung nachträglich erbracht werden und das läßt man sich sicher gut bezahlen. -
m.E. bedeutet der Begriff "Gasaustausch" nicht zwingend einen Zusammenhang zwischen Vitondichtung und Argon. Die Luft ist ja auch ein Gas bzw ein Gemisch aus gasförmigen Bestandteilen.
Die Argonbefüllung läuft meines Wissens nicht über die Kapselöffnung sondern erfolgt bei offenem Gehäuseboden.
-
Hallo,
- die Viton- Dichtung hat im Zusammenhang mit dem Argon oder der Kapsel nichts zu tun. Sie wird bei jedem Modell von Sinn eingebaut, wie z.B. selbst bei der 103 Sa.
- das Argon ist meist eine zusätzliche Option zur Trockenhaltetechnik, entweder gegen Aufpreis oder serienmäßig zu manchen Modellen beinhaltet.
Das heißt, dass wie z.B. bei der 142Ti eine Schlitzschraube die Öffnung für die Trockenkapsel verschließt. Beim Nachrüsten wird dann auf Kundenwunsch diese Schlitzschraube entfernt, die Uhr mit Argon gefüllt und mit der Trockenkapsel verschlossen. ABER!: Nur mit Verbindung eines neuen Ziffernblattes mit der Aufschrift "AR", dass dann darauf hinweist. (Werk raus, ZB und Zeiger neu setzen= Mehrpreis).- es gibt auch Sinn- Uhren ohne Argonfüllung aber mit Trockenkapsel ausgestattet
- Jede Uhr kann nicht mit AR gefüllt werden: Mir wurde berichtet, dass nachträgliche Bohrungen und Arbeiten an Gehäusen für herkömmliche Modelle zur Aufrüstung mal gemacht wurden, aber der hohe Aufwand mit den nicht gerade guten Erfahrungen hierzu dazu führte, dies nicht mehr durchzuführen.
Gruß
Robert
-
Hallo Robert
Weißt Du auch bescheid,wie die Uhren befüllt werden?
Habe da einige Schwierigkeiten mir das vorzustellen. -
Sischer!
Schau einfach hier rein, da kommen die Bilder mit den Beschreibungen. Damals war es ja noch erlaubt Bilder zu machen. :wink:
http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtop…rksbesichtigung
Gruß
Robert
-
Schöner Bericht Robert, danke!
Wer weiß es?
Wird den jetzt das Argon in die offene Uhr gefüllt oder wird es durch das Loch der Trockenkapsel eingefüllt? -
Zitat von ulixem
Wer weiß es?
Wird den jetzt das Argon in die offene Uhr gefüllt oder wird es durch das Loch der Trockenkapsel eingefüllt?Ja, toller Bericht und stimmungsvolle Bilder!!
Tja, wo wird das Argon jetzt "eingeblasen".
Ich denke, nicht durch die Öffnung für die Trockenkapsel.
Ich hatte vor einigen Wochen eine U2 in der Hand und habe noch gerätselt, wo dort die Trockenkapsel sitzt, denn am Gehäuse sieht man gar nichts. Die einzig sichtbare Kapsel sitzt im ZB, also unter dem Glas.Für das Ar muss es allso einen anderen Weg geben.
Gruß
Gerhard -
Da haste recht, dann bleibt ja nur noch der Gehäusedeckel.
-
Zitat von ulixem
Wer weiß es?
Wird den jetzt das Argon in die offene Uhr gefüllt oder wird es durch das Loch der Trockenkapsel eingefüllt?- ...die Öffnung für die Trockenkapsel verschließt. Beim Nachrüsten wird dann auf Kundenwunsch diese Schlitzschraube entfernt, die Uhr mit Argon gefüllt und mit der Trockenkapsel verschlossen...
- ...sorry, aber ich dachte man sieht es...
Auf dem Bild zu sehen, ist an der Wand ein Sortimentskasten mit verschiedenen Adapterplastikschalen für die versch. Modelle, in der die Uhr unter die runde Glasscheibe eingesetzt wird. Diese Adapterschale hat ein Loch mit der Verbindung zu der Kapselöffnung am Gehäuse, wo das Argon eingespült wird. Glasdeckel vom Gerät öffnen und die Kapselverschraubung rein.
- bei der U2 war dies denk ich durch den geöffneten Bodendeckel
Gruß
Robert
-
Ja danke Robert.

-
Hallo,
eine Eigenschaft von Argon ist z.B. das es schwerer ist als Luft. Daher ist es garnicht so schwer das Gas in eine Uhr zu füllen. Die Uhr in einen geeigneten Behälter legen. Gas in diesen Behälter einleiten, etwas warten bis der Behälter mit Gas gefüllt ist - also die luft verdrängt hat. Dann Deckel oder Schraube zu und fertig. So ähnlich wird das ja bei Sinn auch gemacht.
Achtung beim do-it-youself mit der Argon Buddel in der Firmenwerkstatt!
"Hohe Konzentrationen können Ersticken verursachen. Symptome
können Verlust der Bewegungsfähigkeit und des Bewußtseins sein.
Das Opfer bemerkt das Ersticken nicht."Daher lieber die Fachleute bei Sinn mit dem Nachfüllen beauftragen

gruß
Michael -
Nicht zu vergessen, die Argon-Füllung ist nur das "Sahnehäubchen" (L. Schmidt), die Hauptarbeit wird von der TRockenkapsel verrichtet.
Insofern erscheint mir eine Argon-Füllung OHNE Trockenkapsel eine sehr seltsame Konstellation zu sein.
-
-
Werde bei der nächsten Justierung meines EZM3 auch mal einen Alternativuhrmacher in Erwägung ziehen.Das spart viel Zeit.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!