• Ich weiß ja nicht,wie alt Dein EZM 3 jetzt ist.
    Aber solange Du noch Garantie auf das gute Stück hast,solange würde ich sie zu Sinn bringen.

Mag ja sein,dass viele die Gasbefüllung nur für teures Gimmek halten,
    aber Schaden tut es der Uhr auf keinen Fall wie hier viele wissen.
    Die Trockenhaltetechnik zu der das Ar gehört,hat schon ihre Daseinsberechtigung.(Mikroklima in der Uhr=diffundierende Luftfeuchtigkeit,Beschlagsicherheit und Kondensation in vorzugsweise kapillar wirksamen Spalten)
    Warum soll ich also auf etwas verzichten,was die Marke u.a. ausmacht?
    Meine werden auf jedenfall auch in Zukunft (egal ob Garantie oder nicht) zu Sinn gebracht.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Mein EZM3 hat noch Garantie, aber der Nachgang ist halt nur minnimal.
    FFM ist ja immer eine Reise wert.Mal sehen.

• Zitat von ICEMAN

Möchtest Du dir eine Uhr denn gerne mit Argon befüllen lassen?

Nö, aber beim Austausch des Bodens wurde die Argonfüllung auch gleich neu gemacht. Eigentlich plausibel. Nur nicht bei einer 757...

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Ich denke, in diesen Fred passt ein ganz interessanter Hinweis, den ich gestern bekommen habe:

Neuerdings haben wohl alle Sinn, mindestens die 103er Reihe, Viton-Dichtungen. Das hat mir ein Uhrmacher bestätigt, der eine neue 103 st sa reguliert hat. Gleiches gilt für alte Modelle bei Dichtungstausch: Sinn liefert wohl Viton-Dichtungen als Ersatz...

Von Sinn wird außerdem die Kapsel nicht allein (sondern nur mir Argon zusammen) angeboten, wenn man eine 103 st sa kaufen möchte.

Mein Fazit daher: keine Ar-Option. Ist sicher nicht schlecht .... vor allem die Kapsel ... Aber zu dem Preis, wenn die Dichtungen eh drin sind? Da bin ich zu geizig...

• Da ich meine U1000S gerade in den Service gegeben habe (die Zeiger der Minuten-Totalisatoren stehen nicht exakt auf den Indizes) habe ich gefragt was für eine Art Gas denn nun eingefüllt werden würde. Die Antwort lautete: Eine Mixtur aus Stickstoff, Argon und anderen Ingredienzien.
    Man würde jedoch das chemische Kürzel "Ar" als Brandname für die Technik beibehalten.

Analog verhalte sich das übrigens zu "Diapal": Mittlerweile würde man auch keine Diamant-Paletten (Diapal) mehr einsetzen, da man ein besseres und kostengünstigers Material gefunden hätte. Dennoch bliebe es bei der Bezeichnung" Diapal" für die Hemmung.

Zwei der drei Trockenhaltekapseln der U1000 seien übrigens im Boden eingelassen. Diese würde man im Rahmen einer Wartung regenerieren. Nur die Kapsel mit dem Sichtfenster nach außen würde erneuert, da diese eine verschleißende Dichtung besitzt.

• Fehler!
    Ich meine natürlich 73% Stickstoff, 16% Sauerstoff, 6% Wasserdampf und 1% Edelgase (u.a. Argon). Das würde auch die Trockenkapsel erklären.

Gruß Gero

• Die Antwort lautete: Eine Mixtur aus Stickstoff, Argon und anderen Ingredienzien.
    Man würde jedoch das chemische Kürzel "Ar" als Brandname für die Technik beibehalten.

Das klingt anders als die Aussage, die ich schriftlich direkt von SINN in Frankfurt bekommten hatte.
    (08.12.09) - Siehe auch "Technik innerhalb der Uhr - Punkt 4"
    Verwendetes Schutzgas
    Die Technik der Schutzgasbefüllung (AR-Option) wurde seit seiner Einführung kontinuierlich weiterentwickelt. Anfangs verwendete man Argon, später wurde eine Gasmischung eingesetzt. Mittlerweile wird reiner Stickstoff verwendet, da es sich als noch vorteilhafter erwiesen habe.

Hinter "noch vorteilhafter" versteckt sich meiner Vermutung nach das Handling mit dem Gas, sprich Beschaffung, Transport etc. Das ist natürlich eine reine Vermutung, ich bin weder Ingenieur noch Chemiker, fakt ist und bleibt, dass die Gasfüllung alle Restfeuchtigkeit verdrängt. Dies geschieht aber auch beim erwärmen der Uhr, womit jede sorgfältig erwärmte und verschlossene Uhr trotz Füllung mit normaler Atemluft innen vollkommen trocken ist.

Die AR-Option ist und bleibt somit für mich unnötig, ganz im Gegensatz zur Trockenhaltekapsel!!

• fakt ist und bleibt, dass die Gasfüllung alle Restfeuchtigkeit verdrängt. Dies geschieht aber auch beim erwärmen der Uhr, womit jede sorgfältig erwärmte und verschlossene Uhr trotz Füllung mit normaler Atemluft innen vollkommen trocken ist.

Die AR-Option ist und bleibt somit für mich unnötig, ganz im Gegensatz zur Trockenhaltekapsel!!

Ich durfte schon bei einigen "Edel"-Herstellern (IWC, JLC, Chronoswiss, Glashütte, UTS, etc.)
    die Fertigung besichtigen und konnte nicht feststellen, dass die Uhr vor dem Verschließen
    erwärmt wurde :cl:

Auch glaube ich nicht, dass Massenhersteller (z.B. Rolex, Omega, etc.)
    die Zeit haben eine Uhr bei der Montage zu erwärmen.

So gesehen würde die Schutzgasfüllung schon Sinn machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!