Kauf einzelner Komponenten/ Eigenbau

• Hallo liebe Forums-Freunde,

die Idee klingt vielleicht etwas abgespaced, aber ich würde mir gerne meine eigene Uhr zusammenbauen...

Ich träume von einem Flieger-Chrono mit einem Valjoux 7750!

Wißt ihr, ob es irgendwo möglich ist, einzelne Komponenten (Gehäuse, Zifferblatt, Zeiger, Werk) zu kaufen? Bei mir in der Nähe (Pforzheim) gibt´s jede Menge Gehäuse-Hersteller (Frickler, Ickler und wie sie nicht alle heißen...), aber ich bezweifel, dass die an Privatleute verkaufen, oder?

Hab bei ebay zwar schon öfters ´mal ein einzelnes Werk oder Gehäuse angeboten gesehen.

Aber um ein einzelnes Werk schlagen sich dann gleich 100 Leute, so dass es einen absurd hohen Preis erzielt.

Und die angebotenen Gehäuse waren m.E. kaum besser als Schrott, die Zifferblätter alt oder hässlich...

Ich will schon hochwertige Komponenten

Ist meine Idee zu abstrus, oder gibt´s so etwas?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? :roll:

Grüße Joe

• Du bist so cool!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen herzlichen Dank! :thumbup:

Weißt Du noch, was Du für das Gehäuse bezahlt hast (ungefähr...)?

Grüße Joe

• Der Ickler könnte doch auch ein 7750 liefern, da er die auch selbst verbaut, oder?

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Einkaufsliste:

ETA 7750 ebay ca. 250€
    Zifferblatt vom Römer (Breitling für 7750) ca. 150€
    Zeigersatz, Krone sonstiges usw. ca. 50€
    Gehäuse Titan/Edelstahl ebay ca. 150€

Also: ca.600 für nee Breitling-Kopie in einem unpassenden Gehäuse? Das ganze wahrscheinlich ohne Werkhaltering, der muß dann noch extra gedreht werden. Dann außerdem läuft das Werk nicht vernüpftig weil es eigentlich mal neu geschmiert werden muß - also nochmal 120 bis 180 nee,nee nix für mich... außerdem ich seh dieses kleine Zeugs doch garnicht mehr. Viel Geld! Nur was hat mein Grossvater immer gesagt: "Für einen der viel hat, ist das wenig"

Für die Kohle gibts doch reichlich Gebrauchtes...

gruß
    Michael

viele Grüße
    Michael

• Zifferblatt für 150? Wovon redest Du, die kosten doch nur um die 30 EUR. Und wer hat was von Breitling gesagt?

Außerdem geht´s mir nicht ums Geld sparen (oder nicht Geld sparen, wie auch immer).

Is halt die Frage was Du willst: Wenn´s Dir in erster Linie um das BESITZEN einer Uhr geht, ist es natürlich das Einfachste sie Dir einfach zu kaufen.

Es soll aber auch Leute geben, die sich gerne genauer mit dem Innenleben einer Uhr beschäftigen, denen es einfach Spass macht, an Uhren rumzubasteln und sie sich nach eigenem Gusto zusammenstellen zu können...

Für die ist dieser Thread eigentlich gedacht...

:evil4:

Grüße Joe

• ooh - durfte ich hier nicht meine persönliche Meinung schreiben :?:

Im Text steht doch: nichts für MICH - jeder andere kann doch tun was er will - auch Du...

:wink:

Das Zifferblatt von Breitling habe ich nur ausgesucht weil ICH es nehmen würde, die anderen für 30€ gefallen mir nicht. Beim Römer gibts es aber auch komplette 7750 Gehäuse mit Zifferblatt. Wenn das gefällt - nur zu.

Nicht falsch verstehen aber Deine Antwort auf meinen Beitrag hier in Deinem Thread hört sich für mich so an als erwartest Du Lob und Beifall für die Idee eines Selbstbauchronos und keine Kritik/Bedenken. Im Prinzip finde ich die Idee auch toll. Habe mich auch mal damit befasst. Nur scheiterte es daran das mir die Komponenten wie Gehäuse und Zifferblätter nicht gefallen haben.

viele Grüße
    Michael

viele Grüße
    Michael

• Natürlich kannst Du Deine eigene Meinung schreiben. Nur wenn wir in der "Schrauberecke" sind und ich frage nach Möglichkeiten zum Bezug einzelner Komponenten, dann ist Dein Beitrag, dass Du das zu teuer findest oder es Dir aus anderen Gründen nicht zusagt, nicht wirklich hilfreich und m.E. am Thema vorbei...

Und wie Du aus meiner relativ sachlichen Anfrage herausliest, ich würde dafür Lob und Beifall erwarten, ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft... :roll:

Aber diese Diskussion ist recht unergiebig, die Informationen die ich wollte habe ich ja bekommen und jeder andere, der sich dafür interessiert nun auch. Damit sollten wir´s auch bewenden lassen, denke ich...

Grüße Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!