Gefälschte Diapal in der Bucht

• Ich erinnere mich gerade daran das dies hier ein Sinn-Uhrenforum ist... :D

wir schweifen ab... und wie schon mehrmals geschrieben: keiner wird dazu gezwungen eine Uhr zweifelhafter Herkunft zu kaufen.
    :!: :!:
    Wenn ich z.B. in der Bucht ein Angebot sehe achte ich auf Box und besonders Papiere. Wenns nicht dabei steht frage ich nach. Sollten diese Dinge nicht vorhanden sein - soll die "Zwiebel" ein anderer kaufen :wink:

viele Grüße
    Michael

• Zitat von HappyDay989

Bevor hier weiter auf die Chinesen "eingeprügelt" wird ob ihres Hangs zur Kopiererei möchte ich allerdings darauf hinweisen, daß "wir" im Westen zum größten Teil selbst schuld sind an dieser Situation. Mit unserem ständigen unersättlichen Streben nach Profit, Kostensenkung, Shareholder Value usw. haben wir selbst den Ausverkauf der eigenen Standards vorangetrieben, in unseren eigenen Ländern Millionen von Arbeitsplätzen vernichtet sowie Technik und Wissen in andere Länder wie China transferriert. Und nun beklagen wir uns darüber, daß wir jetzt eine kräftige Dosis unserer eigenen "Medizin" zu schlucken bekommen... :roll: Interessant übrigens, daß sich hier die Deutschen als Weltmeister des Jammerns hervortun. Dabei waren es im 19. Jahrhundert gerade die Deutschen, die mit ihren Kopien englischer Produkte, die dann billig in die ganze Welt und sogar ins Mutterland der Industrialisierung importiert wurden, die allergrößten Raubkopierer waren. Und die Schweizer Uhrenindustrie ist überhaupt nur groß geworden, weil sie gegenüber damaligen Hochlohnländern wie England und den USA einfach den Vorteil der geringen Arbeitskosten bot. Und Glashütte, auch preislich das Mekka des deutschen Uhrenbaus, wurde um 1840 als Standort des sächsischen Uhrenbaus gewählt, um eine wirtschaftlich völlig am Boden liegende Region wieder auf die Beine zu bringen - natürlich waren die Lohnkosten dort entsprechend gering - im Vergleich zu den damals in Dresden üblichen Löhnen in etwa umso vieles wie heutzutage zwischen den billigen Ostblockländern und Deutschland. ;)

Übrigens wird niemand gezwungen, vermeintliche Schnäppchen zu kaufen. Wer sicher gehen will, ein Original zu erwerben, der sollte halt nur direkt beim Hersteller bzw. über das offizielle Vertriebsnetz oder von vertrauenswürdigen Mitgliedern dieses oder anderer Uhrenforen kaufen - dann bleibt einem die "Chance" erspart, so richtig kräftig abgezockt zu werden.

Hallo Olaf!
    Du hast es auf den Punkt gebracht. :)

• Also, Chinesen hin oder her, Fakes herstellen ist ein Straftat. Wahrscheinlich auch in China. Es wird dort halt nur nicht so streng verfolgt. Das Ankaufen/Importieren von Fakes zum eigenen Gebrauch ist in D meines Wissens nicht strafbar. Ein Aufreger ist das ganze dann, wenn die Dinger über ebay vertickt werden. Erst recht, wenn der Eindruck erweckt wird, es handele sich um ein Original. Die Leute gehören hinter Schloß und Riegel.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Moin,

Fakes sind Bei Sinn eher die Ausnahme als die Regel, oder?

Ich verkaufe zwar auch Sinn-Uhren in der Bucht, aber Kaufen tue ich im Depot oder direkt bei Sinn. Einzige Ausnahme war meine I03 im Leihhaus. Aber da habe ich mich durch einen kurzen Anruf bei Sinn rückversichert.

Gruß

Schlicktown

Kauf nie etwas, daß Du nicht verkaufen kannst.

• Internetseiten mit Sinn Fakes gibt es schon lange. Mir sind 4 verschiedene bekannt die alle Orginal Sinn Fotos verwenden.Alllerdings ist bis jetz nach kein Fake aufgetaucht. Wenn so etwas wie jetzt geschehen in der Bucht steht , dann bitte sofort die Fa. Sinn verständigen die dann bestimmt gegen den Anbieter vorgeht.
    Im übrigen ist die die Einfuhr von Fakes auch zum privaten Gebrauch verboten.(nicht das tragen)

Gruß
    Sinndepot

• Zitat von sinndepot

Im übrigen ist die die Einfuhr von Fakes auch zum privaten Gebrauch verboten.(nicht das tragen)

So ist es. Die Herstellung, jegliche Art von Handel mit und das Bewerben von gefälschten Markenartikeln sind verboten, lediglich der private Besitz ist (noch) nicht strafbar.

• Zitat von bungy3000

Also, Chinesen hin oder her, Fakes herstellen ist ein Straftat. Wahrscheinlich auch in China. Es wird dort halt nur nicht so streng verfolgt. Das Ankaufen/Importieren von Fakes zum eigenen Gebrauch ist in D meines Wissens nicht strafbar. Ein Aufreger ist das ganze dann, wenn die Dinger über ebay vertickt werden. Erst recht, wenn der Eindruck erweckt wird, es handele sich um ein Original. Die Leute gehören hinter Schloß und Riegel.

Also ich verbringe viel Zeit in China - zwangsweise.... ich gehöre zu den Leuten, die vor Ort Lokalisierungsprojekte managen etc. etc. Ist aber in der Summe etwas komplex um es kurz zu beschreiben.

Fakes sind auch in China verboten.
    Ich erinnere mich an einen großen Fake-Markt in Shanghai (mittlerweile einer Hochhausbaustelle gewichen) da hatten die Behörden Lautsprecher aufstellen lassen, durch die unentwegt eine Stimme ertönte :" lieber Besucher, bitte achten Sie darauf, dass einige der hier angebotenen Waren gefälscht sein könnten.."
    Damit hatten die Behörden ihre Pflicht erfüllt und es zeigt auch die Einstellung der Behörden in China zum Thema Fakes.

Mittlerweile bemüht man sich aber auch in China das Thema unter Kontrolle zu bringen, da sich das Land dank der Olympischen Spiele 2008 unter verstärkter Internationaler Beobachtung befindet.

Ein Treppenwitz der Geschichte ist jetzt, dass chinesiche Souvenierhersteller mit Olympia-Lizenz gegen Souvenier-Fakes Made in China vorgehen wollen; dieses Zeug wird einem jetzt schon überall hinterhergeworfen.

Was die Kopiererei in China betrifft, da hatte China in der Vergangenheit eben clevere Politik betrieben.
    Möchte man in China ein Unternehmen gründen, muss da ein Chinese beteiligt sein.
    Es gibt auch - wie in meinem Fall - das "wholly owned Enterprise", also zu 100% in deutscher Hand. Die Registrierung hat allerdings 10 Jahre gedauert und man wir andauernd von den Behörden gegängelt.
    Aber was solls; es ist ein MUSS und wir sind soweit ganz erfolgreich.

Ansonsten, Olaf hat mal wieder recht.
    Wir zeigen gerne mit dem Finger auf andere, dabei waren wir - zeitveretzt - auch nicht besser. Sei es bei Fakes, bei der Entwicklung zur Demokratie, bei der Einhaltung von Umweltschutzrichtlinien, etc. etc. etc.
    Und kontrollier mal ein Land mit 1,4 Mrd. Einwohnern bis in den letzten Winkel.
    Ich kenne einige Hersteller von Textilien z.B., die gehen mittlerweile nach Bangladesh, Nepal, Kambodscha, etc. weil China viel zu teuer geworden ist.

Bleibt für mich zu sagen: Fakes sind tabu.
    Ich verkaufe schließlich auch original-Maschinen von einem Original-Hersteller.
    Fakes - egal ob Uhren, Kleidung oder sonstwas, machen einen nicht froh. Man weiß nie, zu welchem Zeitpunkt das Zeug seinen Geist aufgibt.

Gruß,

Sinny

Gruss,

Sinny :peter:

• Zitat von Sinny

Ansonsten, Olaf hat mal wieder recht.

So so, hat er das? :D

Zitat von Sinny

Wir zeigen gerne mit dem Finger auf andere, dabei waren wir - zeitveretzt - auch nicht besser. Sei es bei Fakes, bei der Entwicklung zur Demokratie, bei der Einhaltung von Umweltschutzrichtlinien, etc. etc. etc.

Tja, "von oben herab" läßt sich anderen Leuten/Völkern halt sehr bequem von auf die Köpfe sch...auen. ;)

Zitat von Sinny

Fakes - egal ob Uhren, Kleidung oder sonstwas, machen einen nicht froh. Man weiß nie, zu welchem Zeitpunkt das Zeug seinen Geist aufgibt.

Das weiß man bei Originalen auch nicht. Aber bei Originalen weiß man wenigstens, an wen man sich im Schadens-/Garantiefall wenden kann. Und man kann sehr sicher sein (außer bei Stromerzeugern, vielleicht auch noch bei Ölkonzernen :roll: ), daß man mit seinem Kauf keine "Mafia" gefördert hat.

• Zitat von HappyDay989

Das weiß man bei Originalen auch nicht. Aber bei Originalen weiß man wenigstens, an wen man sich im Schadens-/Garantiefall wenden kann. Und man kann sehr sicher sein (außer bei Stromerzeugern, vielleicht auch noch bei Ölkonzernen :roll: ), daß man mit seinem Kauf keine "Mafia" gefördert hat.

Das glaube ich nicht! :D

• Zitat von ulixem

Das glaube ich nicht! :D

Ausgenommen RLX natürlich. Da unterstützt man eine gemeinnützige Stiftung.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!