Hi,
ich weiß zwar nicht ob das technisch machbar ist, aber bedenke mal dass die U1 auch spezielle, auf die Zeiger angepasste Indexe hat. Würde mit den U2 oder UX Zeigern etwas blöd ausschauen, oder?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
ich weiß zwar nicht ob das technisch machbar ist, aber bedenke mal dass die U1 auch spezielle, auf die Zeiger angepasste Indexe hat. Würde mit den U2 oder UX Zeigern etwas blöd ausschauen, oder?
Bringen wir´s doch mal auf den Punkt: Was uns noch fehlt (die Frage nach den Zeigern der UX in der U1 taucht ja seit Jahren immer wieder mal auf - auch bei mir) ist eine U 200 in groß, bzw. eine U1 mit dem Zifferblatt-Design der UX...
Gruss aus Essen,
Christian
Mir gefällt sogar das ZB der U1 mit den größeren Stunden- und den kleineren MInutenindizes besser als das der U2/UX/U200.
Nur die Zeiger.... Ich bin mir aber irgendwie nicht ganz hundertprozentig sicher, ob sie mir wirklich nicht gefallen.... Irgendwie haben die schon was, zumindest zu diesem ihren ZB.
Da wäre sie also wieder einmal die Forderung....
Eine UX als Automatikversion ohne Öl oder Pupstechnik.
Ein klares Ührchen mit volltegimentiertem Gehäuse.
Die würde ich sofort bestellen!!!
Eine U2 unterscheidet sich in der Anzeige von einer UX doch "nur" durch die 2. Zeitzone. Stört euch die so sehr? Ich finde, diese macht die Uhr nicht unübersichtlicher. Ob man's braucht sei dahingestellt.
Da wäre sie also wieder einmal die Forderung....
Eine UX als Automatikversion ohne Öl oder Pupstechnik.
Ein klares Ührchen mit volltegimentiertem Gehäuse.
Die würde ich sofort bestellen!!!
Stimmt nicht ganz; gewünscht wurde hier ein U1 Zifferblatt (also das mit den recht "eckigen" Indexen) mit den Schwertzeigern der anderen U Modelle. Der wunsch nach einer U1 im UX Design war ja schon oft zu hören, aber sowas
!!
Ganz ehrlich, die Kombination geht gar nicht, Indexe und Zeiger würden in ihrer Formensprache überhaupt nicht harmonisieren! Ich kann nur immer wieder jedem einen zweiten Blick auf die U1 empfehlen. Die Uhr ist jetzt schon ein Designklassiker, zudem ist sie preiswerter als die anderen Modelle - vor allem durch den Verzicht auf "Extras" wie die zweite Zeitzone der U2 und Gasfüllung. Das Design ist einzigartig, individuell und insgesamt sehr stimmig! In "echt" sieht die Uhr besser aus als auf den meisten Fotos.
Besonders schön finde ich persönlich die gelbe U1 von Juwelier Roberto, nur leider ist sie für mich zu groß.
Technisch ist es übrigens möglich die Zeiger der U2 in der U1 zu verbauen, aber ich plädiere dagegen, unabhängig davon ob Sinn den Umbau gestatten oder ausführen würde. Damit man weis wovon ich rede; das sähe dann so aus:
[FOTOMONTAGE]
Finde ich auch, dass geht garnicht. Die Schwertzeiger mit den Blöcken im Index ... bitte nicht!
Anfangs hat mir die U1 wegen der Zeiger auch nicht zugesagt. Aber je öfter ich mir sie anschaue - das könnt dann doch irgendwann noch was werden. ![]()
Vielen Dank fuer Eure Meinungen und vor allem Dir, Iceman, fuer die Fotomontage!
Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich bei Euch total unten durch bin: Ich finde nicht, dass die Kombination ein no go ist, findesie im Gegenteil sogar ganz gut! Das andere ist allerdings, dass die Originalversion schon eher Kult-Charakter hat, an den man sich fast gewoehnen koennte.
Mich wuerde interessieren, was andere dazu sagen!
Ein No-Go ist es sicherlich nicht, schließlich hat die U 2 auch eckige Indicies. Die U 1 gefällt mir so oder so nicht, aber es gibt wenig schlimmeres als die klobigen, unförmigen Zeiger der U 1. Also geht sie erst Recht mit den Zeigern der U 2.
Zugeben muss man allerdings, das Thema U-Boot hat die U1 in ihrem Design wunderbar wiedergegeben.! Ich weiß nicht warum, aber die U 1 erinnert mich immer wieder an diese Boote eine unverwechselbare Uhr ist sie allemal.
Eine Design-Ikone mit Kultstatus kann man wirklich sagen, aber hässlich halt... ![]()
Ansichtssache ![]()
Am Ende bleibt es aber eine Theoretische Diskussion, denn Sinn wird sich vermutlich nicht dazu bereiterklären ihre eigene Modellpalette durch einen solchen Umbau komplett durcheinander zu werfen.
Wir werde ja sehen, ob Sinn das macht. Ich habe vergangene Woche ueber das Muenchener Depot anfragen lassen, ob ich die U1 in meiner - vorlaeufigen - Wunscausfuehrung haben koennte: Volltegimentiert, Glas nur innen entspiegelt und - mit den Zeigern der UX bzw. U2.
Hallo watchwatcher,
gerne habe ich die Fotomontage gemacht.
Lass uns wissen, was aus Deiner Geschichte geworden ist.....
Bis dahin.
Ich habe es schriftlich von Sinn, ein Umbau der U1 mit anderen Zeigern wird kategorisch abgelehnt.
Gut so
Denn Sinn würde dadurch ihre eigene Designphilosophie verwässern.
Denn es wäre keine Original-Sinn mehr, sondern lediglich eine "Franken-Watch". ![]()
Ich verstehe auch nicht den Wunsch nach einem Umbau, wenn einem die U1 nicht gefällt,
soll man sich halt eine andere Uhr kaufen.
Geschmäcker sind verschieden und die U1 polarisiert, eine Uhr mit Charakter also ![]()
Mich stört an der U1 eigentlich nur der Pfannenwender am Sekundenzeiger. Ohne diesen wäre der Zeigersatz sogar recht gelungen.
Übrigens finde ich die Kombination U1 mit UX Zeigern auch sehr gut.
Hier der Originaltext von Sinn:
"
Sehr geehrter Herr *****,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren U-Modellen.
Untenstehend finden Sie meine Antworten auf Ihre Fragen.
1. Die U1 bieten wir ausschließlich mit den Originalzeigern an.
2. Die U2 hat einen Sekundenstopp, eine Verstellung des 12h-Zeigers
würde also das Werk anhalten. Die Datumsschnellschaltung auf der
mittleren Kronenposition erfolgt dagegen ohne Anhalten des Uhrwerks.
3. Die Batterie der UX hält ca. 5 Jahre. Das Ende der Lebensdauer wird
bereits 1 bis 2 Wochen vor Stillstand angezeigt, indem der
Sekundenzeiger in größeren Abständen (alle 4 Sekunden um 4 Sekunden)
springt. Zum Batteriewechsel muß die Uhr an uns eingesendet werden. Wir
wechseln dann sowohl die Batterie als auch das Öl."
Ich habe die Themen wegen ihres identischen Inhaltes zusammengefasst.
In Beitrag Nr. 4 von Olaf befindet sich ein Link zu den gewünschten Bildern.
Danke für die Zusammenfassung der beiden Threads. Ich hatte die Suchfunktion bemüht, bevor ich das Thema erstellte, aber bin irgendwie nicht auf diesen bereits bestehenden Thread gestoßen.
Dann hat sich die Sache ja wohl erledigt (obwohl die Antwort auf meine Anfrage bei Sinn ja noch aussteht). Aber ich finde die U1 dennoch so gelungen, dass sie zu 99,999999% meine nächste wird.
Aber ich finde die U1 dennoch so gelungen, dass sie zu 99,999999% meine nächste wird.
:gidee: ![]()
Aber welche ?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!