Sinn 6100 Regulator Technik empfehlenswert?

• Allerdings waren Regulateure Wand- oder Standuhren, später am Arm eher feine Armbanduhren um den Stil zu kopieren.

Genau!

Ein toller Regulateur kommt von Chronoswiss

Ja, die Zeiger und das Zifferblatt sind ja auch Kopien eines historischen Originals. Die Größe mit 38mm kommt einer Dresswatch schon sehr nahe. Die Ablesbarkeit geht bei mir ohne Brille "grade noch". Der Preis geht selbst mit Brille nicht mehr.

@ internett: ja, mutig ist das schon. Die Qualität und der Preis sind wohl im richtigen Verhältnis. Alles andere ist Geschmacksache.

Ein sehr schöner Regulateur ist auch die Ausführung von Guinand. Selespeed hat hierzu einen m.E. nach sehr passenden Leserbrief verfasst, der im neuen Uhrenmagazin 7/8 2009 abgedruckt ist.

Gruß Gero

• Eine große Uhr muss groß sein, weil sie groß sein muss und nicht weil sie es will.
    Eine PAM, weil sie schon immer wasserdicht und robust ist, eine Beobachtungsuhr (IWC 5002), weil sie ablesbar sein muss oder eine Sinn U, weil es ein wasserdichter Brocken ist.
    Alles andere verschwindet wie Zylinderhütte oder Monokel.

Alex

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (7. Juli 2009 um 23:35)

• Eine große Uhr muss groß sein, weil sie groß sein muss und nicht weil sie es will.

Dem kann ich nur beipflichten. Das ist uneungeschränkt auch meine Meinung. Die vorherrschende Mode spricht da allerdings eine andere Sprache. :huh:
    Aber das ist: :ot:

Gruß Gero

• So, ein paar Gedanken zu später Stunde (ihr seht, sie lässt mich einfach nicht los):

Ich versuchte mir heute nacht die Frage zu beantworten, was genau ich so an der 6100 mag, nachdem ich sie ja einige Stunden am Arm habe. Ich stellte mir die Frage, wie die 6100 in mein Beuteschema passt und schaute sie mir immer und immer wieder genau an. Kaufte ich doch vor ein paar Tagen gerade die 757 - und dachte eigentlich, nach 556, U1, UX und dann der 757 erst einmal genug in Richtung Sinn gestöbert zu haben. Mich reizte, als ich sie im Schaufenster sah, einfach die Tatsache, daß sie "anders" ist. Regulator. Zeigerspiel. Es folgte das Studium des Katalogbuchs mit dem Ergebnis, daß SZ-Kaliber schon eine Sonderstellung innerhalb der Kollektion einnehmen. Naja, zur Ansicht kann ich sie ja mal mitnehmen. DAS waren meine ursprünglichen Gedanken.

Nun haben wir es schon tief in der Nacht - und ein erstes Fazit muss her: Optik und Haptik beschrieb ich ja bereits, bleiben also die Eindrücke anderer Natur: das Ablesen der (für mich ungewohnten) Anzeige ging binnen kurzer Zeit in Fleisch und Blut über. Ich hätte gedacht, es braucht länger, sich an die Umstellung zu gewöhnen, dem war aber nicht so. Die Ablesbarkeit des ZB halte ich für perfekt, und gerade diese Tatsache (Modell Technik....) warf anfangs bei mir eine Frage auf: kann ich DAS so toll finden, ist es nicht in gewisser Weise ein Stilbruch zwischen Tradition und Moderne? Ich glaube: nein. Vielmehr hat die 6100 in dieser Version das Potential, zum zukünftigen Klassiker zu mutieren. Warum? Weil sie erfrischend anders ist - und das -moderne- Blatt eine Ruhe und Tiefe ausstrahlt, die ihresgleichen sucht. Man muss sich nur auf sie einlassen. Sinn ist mit der 6100 Technik, ich wage zu unken, ein großer Coup gelungen, um ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Wäre ich ein begnadeter Fotograph, so hätte ich schon Bilder eingestellt, die meine Behauptungen untermalen würden; mir bleibt stattdessen leider nur die stille Freude beim Betrachten der Uhr per Eschenbach-Lupe. Diese ersten Eindrücke im Zusammenhang mit dem Werk (hey, es ist laut!) führt mich zu der Erkenntnis, daß die 6100 einen ganz besonderen Charme hat, dem ich vermutlich morgen erliegen werde.

Gruß,
    Claus

• So, ein paar Gedanken zu später Stunde (ihr seht, sie lässt mich einfach nicht los):

Deutliche Anzeichen einer Suchterkrankung. Vielleicht solltest Du die Uhr erst mal zurück geben. In einem Monat sind die Gedanken sicher klarer!

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Hallo Claus,

hast du dich entschieden?
    So verliebt wie du von dem Wecker schwärmst solltest ihn dir einfach krallen. Falls du die Technik irgendwann mal wieder verkaufst, wirst du bei dem Listenpreis auch nicht Haus und Hof verlieren. :)

Alex

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Hi Alex,

nein, die Entscheidung ist heute noch nicht gefallen. Ich mag sie durchaus, der eigentliche Kaufreflex ist aber noch nicht so recht übergesprungen, und das macht mich eigentlich stutzig. Vielleicht liegt der Teufel dabei einfach im Detail, denn das Band gefällt mir einfach nicht (zu dünn einfach, zu "normal"). Ich scheue mich aber davor, eines meiner anderen Bänder zu montieren, da das unwiderruflich Microkratzer hervorrufen würde, und das Risiko gehe ich bei einer Uhr zur Auswahl nicht ein. Apropos Band: ich habe einen Deal mit BOB laufen, d.h. ich bekomme für meine Panerai schicke Strap-Unikate von ihm, die sind bereits in der Mache. Das Schöne daran ist, daß sowohl die PAM als auch die 6100 einen 22er Anstoss haben. Der Wechselleidenschaft würde also nichts im Wege stehen. Hach, bin ich unentschlossen :cl:

Gruß,
    Claus

• Hi (......)Hach, bin ich unentschlossen :cl:

Gruß,
    Claus

Das hört sich nicht gut an. ;(
    Uhren bei denen große Zweifel herrschen, bleiben zumindest bei mir nicht lange. Behalte sie einfach als schöne Uhr im Kopf und freue dich wenn du eine in freier Wildbahn siehst. :)

Nicht jede Uhr, die einem gefällt, kann man(n) kaufen :(

Alex

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo Claus,

ist eine Entscheidung schon gefallen bezüglich der 6100? Hatte heute Mittag meine an, fühlt sich gut an. :thumbup: Auf den Punkt gebracht eine Topuhr die meine kleine Sinn Sammlung bereichert.

Gruss,

Alex

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo Alex,

ich habe mich gegen die 6100 entschieden, obwohl es zweifelsfrei eine tolle Uhr ist. Der letzte Funke jedoch sprang einfach nicht rüber, und daher hatte ich doch Angst vor der Kaufreue, die mich vermutlich früher oder später ereilen würde. Ergo werde ich sie morgen ins Sinn Depot zurückgeben. Ich bin vom Typ her der "Spontankäufer". Sehen - haben müssen - mitnehmen. Und genauso ist es mir heute dann auch ergangen; es wurde meine erste Vintage-Rolex (ich zögerte keine Sekunde, sie zu kaufen!):

Euch danke ich auf jeden Fall für eure Meinungen - schade, daß ich mit der 6100 nicht so recht warm wurde :cl:

Gruß,
    Claus

• In der Tat. Aber so ist das bei mir nun einmal: ich bin einfach sehr emotional, was den Uhrenkauf angeht. Die Rolex habe ich in der Auslage gesehen und musste sie einfach haben. Schwer zu beschreiben, Gero :cl:

• Herzlichen Glückwunsch zur Deiner neuen Rolex, auch für mich eine überraschende Wendung. Nochmal tolle Uhr Top :thumbup:
    Viel freude mit Deinem Neuzugang.
    Gruss,

Alex

• Uuuuuuuuuuuups, das nenn ich mal schnell umentschieden :respekt: , auf alle Fälle einen Glückwunsch zum Altmetall :laola:

Alex

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Schade!

Ich habe mir den Regulator heute im Füldchen angeschaut-sicher was Besonderes, alleine die Größe und die Klarheit des ZB ist beeindruckend. Wenn du aber das Teil zum Testen am Arm hattest und er nicht gewirkt hat-dann war es halt nicht die Richtige.

Besser so (wenn ich auch kein Freund der "anderen Marke" bin). :huh:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Update:

Ich wollte sie ja heute zurück zum Sinn-Depot bringen und war auch schon auf dem Weg dorthin. Wegstrecke: rund zwei Kilometer. Mit jedem zurückgelegten Meter kam es mir vor, als würde ich einen Schatz zum Schaffott bringen. "Oh, kein Parkplatz frei? - Fein, ab nach Hause!". Erneut die Eschenbach bemüht, erneut begeistert - und erneut in mich reingehört. "Was zum Henker stört dich so an der tollen Uhr?" Verarbeitung, Haptik, Optik - SUPER! "Das Band ist es!", schoss es mir nochmals durch den Kopf. NUR das Band! Gespräch mit dem Depot: "Ich würde gerne ein anderes Band... und bin auch vorsichtig....?" - "Kein Problem!". Okay, ich habe doch hier noch so ein wundervolles Strap von BOB *such*.... ah, hier *vorsichtig friemel*.... et voilá:

Es ist schon verrückt, wie sehr ein Band den Gesamteindruck beeinflussen kann. Am BOB wirkt sie einfach vollkommen anders; nicht so klinisch, nicht so uniform, etwas cooler, wie ich finde. Das ist sicherlich Geschmacksache, aber bei mir war es definitiv kaufentscheidend. Verrückte Uhrenwelt :cl:

Danke schön, daß ihr mein hin und her in diesem Thread ertragen habt :kow:

Nun endlich happy,

Claus :hatoff:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!