Sinn 556/656 - Einsteiger benötigt Rat

  • Guuude aus Frankfurt,

    zunächst möchte ich mich kurz als Forumsneuling und Einsteiger in der Welt der mechanischen Uhren vorstellen. Fasziniert haben mich hochwertige Uhren schon immer aber alleine der Alltag und die finanziellen Mittel haben mich in der Welt der Quarzuhren gefangen gehalten. Spätestens nächste Woche werde ich mich "Im Füldchen" aus der Geiselhaft befreien ;)

    Wie gesagt habe ich beschränkte finanzielle Spielräume und deshalb war/bin ich auf der Suche nach einer alltagstauglichen, robusten und Zeitlosen Uhr, die sowohl zu Mottorad- als auch zu Bürokleidung tragbar ist. Die Uhr möchte ich die nächsten Jahre täglich tragen bis ich die Mittel habe mir meine Traumuhr "Nomos Tangente Sport Datum" zuzulegen. Zeitloses und dezentes Design ist für mich wichtig und ich schwankte seit geraumer Zeit zwischen der Stowa Marine Original/römisch, der Stowa Antea, oder eben den beiden genannten Modellen von Sinn für den Anfang.

    Meine Wahl fiel jetzt auf Sinn. Als Hauptgrund steht für mich wohl das Preisleistungsverhältnis von Sinn, aber auch ein emotionaler Grund, ein Stück Heimat (Ich wurde in Frankfurt geboren) am Arm zu tragen. Gerade weil ich dabei bin mein Lebensmittelpunkt nach Hamburg zu verlagern.

    In erster Line aber wie gesagt spielt das Preis-Leistungsverhältnis eine Rolle.
    Deswegen habe ich an Euch auch noch mal die Frage ob die Uhr uneingeschränkt zu empfehlen ist? Gelesen habe ich ja allerhand positives, möchte aber noch mal speziell Meinungen über die Ganggenauigkeit, die Alltagstauglichkeit über Jahre hinweg und den Service incl. Folgekosten hören.

    Danke Euch für Eure Meinungen und Hilfe

    Gruss

    André

  • Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

    Die Finanziellen Mittel sind leider unser aller Fesseln, aber das ist wahrscheinlich auch besser so :D

    Alle von Dir genannten Uhren sind Qualitativ uneingeschränkt empfehlenswert. Welche Uhr man sich letztendlich kauft ist und bleibt eine ganz persönliche Entscheidung, zu der viele Faktoren beitragen.
    Was Deine Entscheidung zum Kauf einer Sinn 556 / 656 angeht kann ich keine Einwände finden. Sinn baut gute Qualität zu immer noch hohem Preisleistungsverhältnis. Die Alltagstauglichkeit ist bei den Uhren natürlich gegeben, ausreichend Wasserdichtigkeit, Saphirglas, gute Leuchtmasse und natürlich bewährte Eta Qualität beim Werk (und bei Sinn im übrigen in der höchsten Qualitätsstufe). Wenn man beabsichtigt eine Uhr viele Jahre zu tragen, dann sollte klar sein, dass immer Folgekosten entstehen. Alle 3-5 Jahre sollte die Uhr revisioniert (also gereinigt, neu geschmiert und gedichtet ) werden, eine (in der Regel kostenlose) Dichtheitsprüfung beim Uhrmacher gehört jährlich gemacht.

  • Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

    Wenn man beabsichtigt eine Uhr viele Jahre zu tragen, dann sollte klar sein, dass immer Folgekosten entstehen. Alle 3-5 Jahre sollte die Uhr revisioniert (also gereinigt, neu geschmiert und gedichtet ) werden, eine (in der Regel kostenlose) Dichtheitsprüfung beim Uhrmacher gehört jährlich gemacht.

    Zu den Revisionsintervallen streiten die Gelehrten. Manche bevorzugen zeitlich feste Intervalle, andere lassen eine Revi machen, wenn sich die Gangwerte unerträglich verschlechtert haben. Das kann auch schon mal 6-16 Jahre auf sich warten lassen. Oder länger oder kürzer. :thumbup:

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!