• Habe vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, dass die 656 seit Neuestem auf 20 bar Dichtigkeit getestet ist. Stimmt das?

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

• Ja!

Die Zeit ist immer im Fluss, ob wir wollen oder nicht! Niemand kann die Zeit zurückdrehen...

• Im Sinn-Katalog bzw. auf der Website is sie aber noch mit 10 bar angegeben.

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

• Im Sinn "Das Katalogbuch 2007" steht auf Seite 71 unter Modellreihe 656:

Druckfest bis 20 bar.
    (= 200 m Wassertiefe).

Laut Ausage der Fa. Sinn wird zur Zeit bis 20 bar geprüft, früher nur bis 10 bar.

Viele Grüße

sinn656biglogo

E N D E

Die Zeit ist immer im Fluss, ob wir wollen oder nicht! Niemand kann die Zeit zurückdrehen...

• Streiche: Ausage

Setze: Aussage

• Danke, wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. Ich habe sogar das aktuelle Katalogbuch.

Gruß

watchwatcher

• Zuletzt hatte ich ne Uhr zum Nachregulieren im Füldchen. Obwohl lt. Katalog bis 20bar dicht, wurde sie nach dem Regulieren lt. Meßprotokoll nur auf 5bar geprüft. Soviel zu den Katalogangaben.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Zuletzt hatte ich ne Uhr zum Nachregulieren im Füldchen. Obwohl lt. Katalog bis 20bar dicht, wurde sie nach dem Regulieren lt. Meßprotokoll nur auf 5bar geprüft. Soviel zu den Katalogangaben.

das Prüfaquarium ist halt nur 50m tief :D

viele Grüße
    Michael

• Zitat von bungy3000

Zuletzt hatte ich ne Uhr zum Nachregulieren im Füldchen. Obwohl lt. Katalog bis 20bar dicht, wurde sie nach dem Regulieren lt. Meßprotokoll nur auf 5bar geprüft. Soviel zu den Katalogangaben.

Hey bungy

ich hatte meine U2 doch vor kurzem im Füldchen,weil der Sek.-zeiger gewechselt und ein Partikel entfernt werden sollte.
    (Übrigens sehr gute Arbeit des Uhrmachers!!!)
    Auf jedenfall hatte ich den guten Mann mal gefragt,mit wieviel bar die Uhren "abgedrückt" werden.
    (schließlich ist die U2 mit 200 bar angegeben)
    Darauf gab es eine... im ersten Moment zumindest,doch sehr verwirrende Antwort,die nach kurzem "Stirnrunzeln" aber logisch erscheint.
    Die Uhren werden stellenweise mit nur 2 bar und gezogener Krone!!! (zumindest bei Taucheruhren) getestet.
    Jetzt die Frage,warum????
    Wenn der Uhrmachser sauber arbeitet und die Dichtung ohne "unter Druck" zu geraten,eindringendes Wasser zu 100% aus der Uhr fern hält,dann macht sie es auch bei 20 bar und mehr, (Je nach Angabe)
    da das Gehäuse ja zusammengedrückt und somit die Dichtungen unter Druck auch höheren Belastungen standhalten.

Ich hoffe,ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. :?

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Hallo,

ich denke eher das es ganz pragmatische Gründe hat warum hier mit einem geringen Drück geprüft wird: um 20 bar und erst Recht 200 bar Druck aufzubauen braucht es eine recht aufwendige Technik. Bei 2 bar reicht ein Reifenkompressor mit 12V aus dem Baumarkt und wer es ganz einfach will eine Fußballpumpe :)

viele Grüße
    Michael

• Hallo Michael

Ich glaube ja nun auch nicht,dass Sinn jede Uhr bis an Ihre Grenzen belastet wird,bevor sie das Haus verläßt.
    Aber um eine Uhr mit 20 bar abzudrücken,bedarf es aber keiner noch so großen Technik,die die Firma Sinn in den Bankrott treibt.
    Das ist relativ leicht zu bewerkstelligen.
    Davon mal abgesehen,dass ja schon Uhren (U2 & UX) bis an das angegebene Limit belastet wurden,wie es im Sonderheft des Katalogbuches 2007 zu lesen ist.

Außerdem,wieso sollte mich der gute Mann von Sinn denn beschummeln?
    Dazu hat er keinen Grund.
    Im Gegenteil,seine Aussage zu dem Thema erscheint mir plausibel.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!