Unbekannter Drücker an der 142II

• Hallo!

Ich hab da gleich mal eine Frage:
    Ich habe auf einem Foto der 142II einen mir unbekannten Drücker auf Höhe der "10" gesehen. Sieht für mich so aus, als ob er auch nur mit einem Werkzeug betätigt werden kann.
    Kann mir jemand die Bedeutung dieses Drückers verraten??
    Viele Grüße,
    Dirk

y.n.w.a.

• Hallo,
    ich habe gerade meine neue Sinn 142 II bekommen :P . Ich werde später ausführlich berichten.
    Jetzt zu Deiner Frage: der Drücker ist die Schnellverstellung für das Datum. Das ist auch der Grund warum die Verstellung der inneren Lünette auf 8 Uhr wandern musste.
    Grüsse,
    Uwe

• Uwe, danke für die rasche Antwort. Glückwunsch zur 142II.
    Ich finde sie sehr schön. Besonders mit einem Lederarmband,
    so wie im Sinn-Katalogbuch abgebildet.
    Nur die Datumsanzeige ist nichts mehr für meine Augen
    (ich finde sie extrem klein).
    Ich freue mich schon auf Bilder von Deiner 142II
    Dirk

y.n.w.a.

• Ich brauch nochmal eure Hilfe: Beim Valjoux 7751
    (Sinn 6026)gibt es auch so einen Drücker.
    Hat er die gleiche Funktion, wie der bei der 142II ?
    Grüße,
    Dirk

y.n.w.a.

• Hallo Dirk,
    nochmal zur 142 II. Also das Datum ist schon problematisch. Aber das Argument es wäre eine Tool-Watch und deswegen ist ein Zeigerdatum ausgeschlossen ist blödsinn (hört man öfters). Im Prinzip ist ein Zeigerdatum intutitiv viel besser erkennbar (genauso wie die Uhrzeit auf einem analogen Ziffernblatt im Vergleich zu einer Digitalanzeige). Ich habe mich schon ein bisschen daran gewöhnt und kann relativ rasch das Datum erkennen, obwohl natürlich die Beschriftung sehr schwer erkennbar ist.
    Auf jeden Fall schaut sie schön aus. Und ich muss Dir recht geben: ganz besonders mit Lederband (das Stahlband gefällt mir persönlich überhaupt nicht).
    Uwe

• Hallo zusammen,

beim Val. 7751 ist der Drücker für die Schnellverstellung der Wochentagsanzeige.
    Mein Kollege hat neulich genullt und von der Abteilung bekam er ein Lederband für seine alte 142. Sieht in Realität noch viel besser aus als im Katalog! Foto folgt.

Schöne Grüße!

• Hallo,
    nun kommen ein paar Bilder meiner Sinn 142 ST II.
    Kurz zur Geschichte. Ich habe meine neue 142 schon im Oktober erhalten. Leider musste ich gleich am ersten Tag feststellen, dass der Stopp-Sekunden Zeiger am Minutenzeiger hängen blieb. Die Uhr wurde zu Sinn zurückgeschickt mit der Bitte um Umtausch (ich wollte eine neue und keine reparierte). Das hat nach einigem hin und her geklappt. jetzt habe ich seit einer Woche das neue Stück. Leider musste ich feststellen, dass wieder nicht alles in Ordnung ist. Jetzt stehen in Ruhestellung der Stopp-Sekunden und der Stopp-Minuten-Zeiger nicht genau übereinander (kann man am frontalen Bild beobachten). Das hat zur Folge, dass bei einer kompletten Sekundenzeiger-Umdrehung der Stopp-Minutenzeiger erst bei ca. einer dreiviertel Minute angelangt ist. Ja die Qualität von Sinn :( !!
    Die Uhr läuft in der Einlaufphase sehr konstant 3 Sekunden pro Tag vor.
    Schön ist Sie allemal.
    Grüsse,
    Uwe

• Wunderschöne Uhren... leider, leider für meine Handgelenke nach meinem Geschmack zu groß... sonst allererste Design-Wahl :)

Sinn 203 St Ar

Poljot Flugkapitän

• Die 142II ist gar nicht übel, aber das Zeigerdatum gefällt mir gar nicht.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!