Qualität =Ganggenauigkeit Automatik 857

  • Liebe Forum Mitglieder,

    ich bin seit heute neues Mitglied in diesem Forum. Hintergrund meiner Mitgliedschaft ist in erster Linie Informationen zur Qualität meiner Uhr, Automatik 857, in Erfahrung zu bringen. Seit Sommer 2009 bin ich im Besitz der 857 und höchst unzufrieden. Die Uhr wurde mir von Sinn zwischenzeitlich ausgetauscht, da der Rotor der Uhr gegen den Gegäusedeckel schlief. Die Austauschuhr, in deren Besitz ich nun seit ca. 4 Wochen bin, ist leider auch magelbehafte. Die Uhrt verliert während des Tragens pro Tag ca. 5 Minuten, manchmal auch mehr. Mein Uhrenmacher, bei dem ich die Uhr erworben habe, behauptet er könne keine nennenswerte Abweichung feststellen.Hier komme ich nicht wirklich weiter. Definitiv kann dies nicht sein, mittlerweile notiere ich täglich, zum Teil im Stundentakt, die Zeitabweichungen. Bevor ich mich erneut an meinen Uhrmacher wende, zwecks Einsendung der Uhr an Sinn, würde ich gerne von Euch Infos zur Ganggenauigkeit und Erfahrungen zu diesem Thema, insbesondere der 857, einholen. Wer kann da etwas zu äußern und/oder mir nützlche Tipps geben?

    Für die Beantworter meiner Anfrage schon mal vielen Dank im Voraus.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    fünf Minuten am Tag sind definitiv zuviel.
    Ich habe 3 Sinnuhren die im Bereich -3 bis + 5 Sekunden am Tag laufen.
    Ich meine Sinn reguliert die Uhren von -5? bis + 10 Sekunden am Tag ein . Ich würde sie direkt zu Sinn schicken und lass dir den Ausdruck über die Gangwerte in den verschiedenen Lagen mitliefern. So kannst über Nacht, beim ablegen der Uhr, selbst etwas „nachregulieren"

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

    Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (26. Dezember 2009 um 13:29)

  • Hallo!
    Trage meine 857 seit ca. einem Jahr fast pausenlos, Tag und Nacht. Nach der Einlaufzeit ging sie etwas ins Minus, habe sie daher vor ca. einem viertel Jahr im Depot nachregulieren lassen. Zur Zeit läuft sie ca. +1 bis +3 Sekunden in 24 Stunden, wobei sie nachts (am Arm) langsamer läuft als tagsüber bei normaler körperlicher Aktivität. Auffällig ist, dass das Gangverhalten auch von Ort zu Ort geringfügig variiert (Flug ca. 1 Stunde und auch längere Autofahrt). Aber fünf Minuten pro Tag - unakzeptabel!

    Gruss,

    Christian

    Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

  • Erstmal herzlich Willkommen!

    Schade, das du aus Unzufriedenheit bei uns landest.

    Ich hatte bis jetzt 4 Sinn Uhren in meinem Besitz.
    Meine 203 Arktis lief mit -5sec etwas zu langsam,
    757 Diapal +2sec, und beide U1000 mit +3sec/24h.

    Das auch deine 2.Uhr nicht läuft ist natürlich nervig.
    Ich würde auf Umtausch bestehen.

    hast du die Uhr zwischenzeitlich mal von Hand ganz aufgezogen?

    Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

  • Hallo Klaus,

    ich musste mit meiner U2 ähnlich frustrierende Erfahrungen machen ( hmm...gleiches Kaliber und Zeitraum wie Deine 857).

    Erst blieb die Uhr ständig stehen. Nach Reparatur bei Sinn lief sie dann, ging aber 4s pro Minute (!) vor. Das sind mal eben 1,5 Stunden am Tag - natürlich völlig inakzeptabel.

    Du wirst noch weitere haarsträubende Fälle mangelhafter Qualität bzw. Endkontrolle hier im Forum finden. Letztlich führt kein Weg an konsequenter Reklamation vorbei (am besten bei Sinn direkt), auch wenn's nervig ist.

    In meinem Fall konte die Uhr nicht umgetauscht werden (Sonderanfertigung), daher wurde ein neues Werk eingesetzt. Seitdem tickt sie richtig. Der Kundendienst bei Sinn ist sehr hilfsbereit und freundlich.

    Gruß, Falk

    Gigahertz are for computers. Fine watches run at 4 Hz.

  • Bevor ich mich erneut an meinen Uhrmacher wende, zwecks Einsendung der Uhr an Sinn, würde ich gerne von Euch Infos zur Ganggenauigkeit und Erfahrungen zu diesem Thema, insbesondere der 857, einholen. Wer kann da etwas zu äußern und/oder mir nützlche Tipps geben?


    Hallo Klaus,

    die 857 kann von einem Uhrmacher in der Regel problemlos auf 0-10sek/Tag Vorgang reguliert werden. Die beschriebene Abweichung ist nicht normal, allerdings erscheint seltsam das sie beim Uhrmacher auf der Zeitwaage angeblich normale Werte zeigt. Kannst du etwas mehr zu Deinen 'Tragegewohnheiten' sagen? Wenn die Uhr von Hand aufgezogen wird und einen Tag einfach liegt - welche Gangabweichung stellst Du dann fest?

    Meine 857 die ich sehr mag (ein toller daily rocker) geht praktisch konstant mit +6sek wobei ich bei sehr intensiver Bewegung - z.B. 10h Bergwanderung mit Klettern - auch schonmal einen Nachgang ausserhalb der Norm bemerkt habe (daher die Frage nach Tragegewohnheiten). Bei Sinn braucht man leider manchmal wegen zweifelhafter Qualitaetssicherung etwas Glueck und Geduld mit Reklamationen bis man ein tolles Zeiteisen am Arm hat, danach wirst Du aber hoffentlich viel Freude mit der 857 haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!