Liebe Mit-Fliegeruhrenlieberhaber,
auf der Suche nach einem günstigen Valjoux 7750 bin ich auf folgende Uhr gestoßen:
http://www.yatego.com/macarthurs/p,4…192f086c76e985d
Für 549,- EUR eine Revue Thommen! Ich konnt´s fast nicht glauben. Das Valjoux 7750 kostet ja allein schon um die 250 EUR.
Und RT ist ja jetzt kein Mode-Label, sondern eine Marke mit einer langen Tradition, wie nur wenige schweizer Uhrenmanufakturen:
1853 gegründet, bekannt als Hersteller von Präzisionsinstrumenten für die Luftfahrt (u.a. für die neue französische "Rafale", die französische Adaption des Eurofighter). Fliegeruhren bauen sie seit ca. 1920 und sind heute noch Ausrüster der schweizer Luftwaffe mit Pilotenuhren.
Vermutlich baut RT auch die "Borduhr" von Sinn im Auftrag (zumindest stammt mit Sicherheit das Werk von RT).
Die "Cricket" von RT war weltbekannt, sie wurde von amerikanischen Präsidenten und auch von Michail Gorbatschow bei der Verleihung des Friedensnobelpreises an ihn 1990 getragen.
Und aus mir unerfindlichen Gründen werden diese Uhren gerade im Internet zu 1/3 bis 1/4 ihres Listenpreises "verramscht".
Offensichtlich wurden vom Management hier schwere Fehler in der Image-Pflege gemacht. U.a. wird kritisiert, dass sie "nur noch" ETA-Werke einschalen. Aber herje: Erstens sind ETA-Werke nicht die schlechtesten und zweitens: Wer macht das nicht? Das müsste man dann genauso gut Sinn, Breitling und unzähligen anderen ankreiden....
Dennoch scheint RT von dieser Strategie abzuweichen und verbaut jetzt nur noch eigene Kaliber. Es besteht also berechtigte Hoffnung, dass die Marke bald wieder im Hochpreis-Segment zu finden sein wird.
Also ich kann´s mir nur folgendermaßen erklären: Eine Marke ist mal "in" und mal wieder "out", genau wie bei Aktien.
Und in den Zeiten, wo sie "out" ist, sind sie für einen Spottpreis zu haben.
Dass sie echt ist, daran besteht kein Zweifel. Erstens ist der Konzi ein Juwelier aus Hamburg (mit voller Adresse) und zweitens würde sich wohl niemand die Mühe machen, eine derzeit so unpopuläre Marke zu fälschen, da gibt´s genug andere.
Also ich hab´ auf alle Fälle zugeschlagen und mir obige Uhr gekrallt. ![]()
Meines Erachtens ein Top Preis-Leistungsverhältnis. Andere Mütter haben eben auch schöne (und vor allem günstige) Töchter.