Revue Thommen - Eine zu Unrecht wenig beachtete Marke

• Liebe Mit-Fliegeruhrenlieberhaber,

auf der Suche nach einem günstigen Valjoux 7750 bin ich auf folgende Uhr gestoßen:

http://www.yatego.com/macarthurs/p,4…192f086c76e985d

Für 549,- EUR eine Revue Thommen! Ich konnt´s fast nicht glauben. Das Valjoux 7750 kostet ja allein schon um die 250 EUR.

Und RT ist ja jetzt kein Mode-Label, sondern eine Marke mit einer langen Tradition, wie nur wenige schweizer Uhrenmanufakturen:

1853 gegründet, bekannt als Hersteller von Präzisionsinstrumenten für die Luftfahrt (u.a. für die neue französische "Rafale", die französische Adaption des Eurofighter). Fliegeruhren bauen sie seit ca. 1920 und sind heute noch Ausrüster der schweizer Luftwaffe mit Pilotenuhren.

Vermutlich baut RT auch die "Borduhr" von Sinn im Auftrag (zumindest stammt mit Sicherheit das Werk von RT).

Die "Cricket" von RT war weltbekannt, sie wurde von amerikanischen Präsidenten und auch von Michail Gorbatschow bei der Verleihung des Friedensnobelpreises an ihn 1990 getragen.

Und aus mir unerfindlichen Gründen werden diese Uhren gerade im Internet zu 1/3 bis 1/4 ihres Listenpreises "verramscht".

Offensichtlich wurden vom Management hier schwere Fehler in der Image-Pflege gemacht. U.a. wird kritisiert, dass sie "nur noch" ETA-Werke einschalen. Aber herje: Erstens sind ETA-Werke nicht die schlechtesten und zweitens: Wer macht das nicht? Das müsste man dann genauso gut Sinn, Breitling und unzähligen anderen ankreiden....

Dennoch scheint RT von dieser Strategie abzuweichen und verbaut jetzt nur noch eigene Kaliber. Es besteht also berechtigte Hoffnung, dass die Marke bald wieder im Hochpreis-Segment zu finden sein wird.

Also ich kann´s mir nur folgendermaßen erklären: Eine Marke ist mal "in" und mal wieder "out", genau wie bei Aktien.

Und in den Zeiten, wo sie "out" ist, sind sie für einen Spottpreis zu haben.
    Dass sie echt ist, daran besteht kein Zweifel. Erstens ist der Konzi ein Juwelier aus Hamburg (mit voller Adresse) und zweitens würde sich wohl niemand die Mühe machen, eine derzeit so unpopuläre Marke zu fälschen, da gibt´s genug andere.

Also ich hab´ auf alle Fälle zugeschlagen und mir obige Uhr gekrallt. :D

Meines Erachtens ein Top Preis-Leistungsverhältnis. Andere Mütter haben eben auch schöne (und vor allem günstige) Töchter.

Grüße Joe

• Hallo,

bei dem Preis kann man sicher nichts falsch machen, da es darüber hinaus auch noch eine sehr schöne Uhr ist.

Allerdings gab oder gibt es von Zeno die gleiche Uhr (Gehäuse und Werk), die im Internet zu ähnlichen Preisen verkauft wurde (wird).

Wenn ich die Wahl hätte zwischen der RT und einer Uhr im gleichen Preissegment z.B. einer 556 oder 656, wäre meine Entscheidung völlig klar.

Gruß

Mark

• Ja, aber leider ist bei Sinn fast kein Automatik-Chrono unter 1k bwz. 1,5k zu haben.

Nebenbei: Ist es normal, dass man beim Valjoux 7750 den Rotor rumsausen hört und der noch ewig nachläuft, nachdem man seinem Arm bewegt hat?

Grüße Joe

• Zitat von Joe_Martini

Ja, aber leider ist bei Sinn fast kein Automatik-Chrono unter 1k bwz. 1,5k zu haben.

Sinn-Chronographen unter 1000 Euro:
    103
    144
    256
    356
    303

"fast kein" ? :? :wink:

Zitat von Joe_Martini

Nebenbei: Ist es normal, dass man beim Valjoux 7750 den Rotor rumsausen hört und der noch ewig nachläuft, nachdem man seinem Arm bewegt hat?

Ja. Der besondere Charme des 7750 ... wie ein Hund, der an der Leine zerrt. :wink: Manche lieben es, andere hassen es ... I love it! :D

• Zitat von MarkP

Hallo,

wenn ich ca. 200€ mehr als für die RT ausgeben "dürfte", würde meine Wahl natürlich auf die 103 oder 356 fallen.

Gruß

Mark

Bevor ich diese Uhr kaufen würde, würde ich halt die 200 Euro mehr ausgeben. :)

• Ich würde sie mir nicht kaufen, das hat aber nur was mit persönlichem Geschmack zu tun.
    Die Uhr ist ihr Geld mehr als wert!

Übrigens reden wir hier nicht wirklich von € 200.- Preisunterschied.
    Vergleicht man mal die Ausstattung (Saphir, Glasboden), sind wir bei unser aller Lieblingsmarke
    schnell bei € 4-500.- Mehrkosten! Ich vernachlässige jetzt mal die Details, wie gewölbte Gläser und
    die dadurch bedingte grenzwertige Bauhöhe z.B. einer 103...
    Der Vergleich hinkt halt!

Den Begriff "Noname" würde ich aber auf keinen Fall benutzen, schon gar nicht bei RT!
    Überlegt mal, als was Sinn vor kurzer Zeit noch belächelt und bezeichnet wurde!

Glückwunsch zur Uhr, nix falsch gemacht bei dem Preis!

Gruß

Christopher

• Zitat von Christopher

Den Begriff "Noname" würde ich aber auf keinen Fall benutzen, schon gar nicht bei RT!
    Überlegt mal, als was Sinn vor kurzer Zeit noch belächelt und bezeichnet wurde!

Glückwunsch zur Uhr, nix falsch gemacht bei dem Preis!

100 % DITO

:thumbleft:

Gruss Thomas

Personalführung ist die Kunst die Mitarbeiter so schnell
    über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme
    empfinden.

• Ihr habt recht, jeder wie er will. :)
    Manchmal wünsche ich mir, dass Sinn noch eine Nischenmarke wäre.
    Dann gäbe es zumindest schonmal keine Kopien.

• Die oben abgebildete Uhr habe ich auf der RT-Homepage (Schweiz und Deutschland) nicht gefunden.
    Vielleicht ist es ein Auslaufmodell.

• Zitat von ulixem

Ihr habt recht, jeder wie er will. :)
    Manchmal wünsche ich mir, dass Sinn noch eine Nischenmarke wäre.
    Dann gäbe es zumindest schonmal keine Kopien.

Danke für die Glückwünsche!

@ ulixem: Ja, diesen Zeiten trauere ich auch nach...

Ansonsten ist es natürlich Geschmacksache, keine Frage.

Und klar, ist ein Auslaufmodell. Bei den aktuellen Modellen mit den eigenen Kalibern von RT legt man deutlich mehr hin, auch deutlich mehr als für eine Sinn...

Da würde mir die Entscheidung umgekehrt genauso leicht fallen... :D

Grüße Joe

• Die Uhren mögen gut sein, der Service war in meiner Sache bzw. schon bei der Anfrage eines Kataloges, sehr enttäuschend.

Wollte damals einen Katalog mit Preisliste zugesendet haben. Mir wurde nahe gelegt, eines der Geschäfte in meiner Nähe aufzusuchen, um da eines zu erhalten. Ich klärte die Person auf, dass ich da einfach mind. 80 km zu fahren habe und ob es nicht per Postweg möglich wäre. Etwas arrogant wurde mir geantwortet, dass man da auch nichts machen kann und empfand das Verhalten mir gegenüber, aus unerklärlichen Gründen als wirklich unfreundlich.

Die Firma hat es also anscheinend nicht nötig, Uhren an Leute wie mich zu verkaufen. Ob sich da was am Service geändert hat, hoffe ich doch für die Herrschaften sehr.
    Von daher und mit meinem ersten negativen Kontakt zu der Firma, für mich absolut uninteressant, da ich nicht wissen will, wie man dann wohl im Kundendienstbereich oder in der Garantieabwicklung einer bzw. meiner Uhr mit mir umgeht.

Gruß

Robert

• Zitat von Joe_Martini

Die Frage ist schon beantwortet, hier noch der Hintergrund dazu: Das 7750 ist ein "Rechtsdreher", d. h., der Rotor spannt die Antriebsfeder nur, wenn er nach rechts läuft. Nach links hat die Schwungmasse dagegen Leerlauf. Daher kommen das Surren und der schier ewig lange Nachlauf - der Rotor dreht dann nach links, ohne bei dieser Bewegung den Widerstand der Feder überwinden zu müssen.

Dabei ist die Aufzugseffizienz der Valjoux-Automaten enorm: Selbst mit nur wenigen vollständigen Umdrehungen nach rechts wird die Aufzugsfeder komplett gespannt. Von den beiden beidseitig aufziehenden ETA-Werken 2824-2 bzw. 2836-2 (= 2824-2 mit Wochentagsanzeige) und 2892-A2 bzw. 2893-2 (= 2892-A2 mit 24-Stunden-Anzeige) erreicht keines einen auch nur annähnernden Wirkungsgrad.

• :shock:

Ich hatte das gleiche Problem: Natürlich wollte ich - jetzt, wo ich eine RT besitze - mehr über die Marke erfahren und einen Katalog bestellen.

Aber auf der Internetseite von RT wird man an den "local dealer" verwiesen. Und der Vertriebspartner für Deutschland war den kompletten Tag telefonisch nicht erreichbar!

Wie verstecke ich mich am besten vor potentiellen Kunden? Und wenn dann doch einer so penetrant ist und immer noch Interesse zeigt, wird er arrogant abgewiesen...

Das muss ja eine ganz schöne Flasche sein, die im Management von RT fürs Marketing und den Kundenkontakt zuständig ist. Da dreht sich mir als BWL´er der Magen rum. Kein Wunder, dass die Marke am Boden liegt und die Uhren mittlerweile weit unter Listenpreis verramscht werden.

:roll:

Grüße Joe

• Zitat von Joe_Martini

Wie verstecke ich mich am besten vor potentiellen Kunden? Und wenn dann doch einer so penetrant ist und immer noch Interesse zeigt, wird er arrogant abgewiesen...

Das muss ja eine ganz schöne Flasche sein, die im Management von RT fürs Marketing und den Kundenkontakt zuständig ist. Da dreht sich mir als BWL´er der Magen rum. Kein Wunder, dass die Marke am Boden liegt und die Uhren mittlerweile weit unter Listenpreis verramscht werden.

Und bist Du angesichts dieser Erfahrung immer noch der Meinung, daß es sich bei RT um eine völlig zu Unrecht von den Kunden wenig beachtete Marke handelt? :D

Wenn man "in unserer Preisklasse", d. h., zwischen 700 und 1.500 bis 2.000 € eine Uhr kauft, dann kauft man eben nicht nur eine Uhr, bestehend aus Gehäuse, Werk und Band. Sondern auch das Image, den Namen, den Kundendienst usw., die "weichen Faktoren" eben. Und wenn sich ein Hersteller da gravierende Blößen gibt, dann bestraft "der Markt" das, und auch völlig zurecht, wie ich finde. Gerade von einer Marke, die sich damit brüsten kann, von Truman bis George Bush, sen. jeden zweiten amerikanischen Präsidenten und auch einen sowjetischen Parteichef mit einer legendären Uhr, nämlich der Cricket, ausgestattet zu haben, erwarte ich ganz einfach ein markt- und kundenorientiertes Auftreten. Nur davon, daß man gelegentlich mal einem Staatsmann einen Armbanduhren-Wecker verkauft, kann man als Firma nämlich nicht leben. ;)

Es läßt sich also festhalten, daß der Verkauf der Armbanduhren-Sparte an Grovana der Marke RT nicht gut getan hat. :roll:

• Würde die Uhr FÜR DAS GELD jederzeit wieder kaufen. Aber ganz bestimmt würde ich nicht den Listenpreis von 1.650 EUR auf den Tisch legen.

Ich finds echt jammerschade, dass so wenig aus der Marke gemacht wird. Gerade mit so einer Tradition und als Hersteller von Präzisionsinstrumenten für die Luftfahrt hätte man doch solche Pfrunde, mit denen man wuchern könnte. Und Fliegeruhren liegen derzeit sehr im Trend.

Und qualitativ sind die Uhren ja alles andere als schlecht.

Aber hast schon recht, Olaf. Von nix kommt halt auch nix. Und wenn schon die selbstverständlichsten Dinge zum Problem werden, wie einen Katalog zu bestellen, dann nützt auch die beste Traditon nix... :oops:

Wenn´s mein Laden wäre, wär´ das erste was ich mache, den Marketing-Manager zu feuern... :twisted:

Grüße Joe

• Zitat von Joe_Martini

Ich finds echt jammerschade, dass so wenig aus der Marke gemacht wird. Gerade mit so einer Tradition und als Hersteller von Präzisionsinstrumenten für die Luftfahrt hätte man doch solche Pfrunde, mit denen man wuchern könnte. Und Fliegeruhren liegen derzeit sehr im Trend.

Du gehst offenbar davon aus, daß die Firma Revue-Thommen neben Luftfahrt-Instrumenten auch Armbanduhren herstellt. Das stimmt aber nicht (mehr). RT hat die Armbanduhrenproduktion vor einigen Jahren an die Grovana Watch Ltd. verkauft, zusammen mit dem Namensrecht an RT-Armbanduhren - gehörte bei RT eben nicht zum Kerngeschäft.

Auf der RT-Webseite wird doch auf Grovana hingewiesen, und umgekehrt auf der Webseite von Grovana (http://www.grovana.ch) auch auf RT.

Wunderst Du Dich immer noch über das mittlerweile schlechte "standing" von RT-Armbanduhren? Grovana hatte noch nie einen sonderlich guten Ruf, was Kundendienst u. ä. angeht. Sie scheinen sich auch nicht verbessert zu haben, wenn ich hier so lese, welche Erfahrungen Du und auch Robert schon bei solchen simplen Dingen wie einer Katalogbestellung gemacht haben.

• Naja, auch SINN wurde verkauft. Aber selbst die ärgsten Kritiker von Herrn Schmidt werden zugeben müssen, dass die MARKE darunter nicht im Geringsten gelitten, sondern noch deutlich an Popularität und Bekanntheit gewonnen hat (auch wenn das den für uns Sammler weniger angenehmen Effekt steigender Preise mit sich gebracht hat.).

Und da bei Grovana die Uhrenproduktion zu Ihrem "Kerngeschäft" gehört, sollte man das eigentlich auch für RT erwarten.

Aber klar - wenn die ihr eigenes Geschäft bisher so geführt haben, werden sie´s in Zukunft auch bei RT tun.

Mir soll´s recht sein: So bin ich günstig an einen schönen Flieger-Chrono mit Valjoux 7750 gekommen und es steht sogar noch ein traditionsreicher Name drauf.... :D

Grüße Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!