Gangreserve EZM3

• Hallo liebe Forumsteilnehmer,

kann mir jemand seine Erfahrungswerte zur Gangreserve des EZM3 mitteilen?
    Habe das Gefühl, dass das ETA 2824-2 bereits nach 24 Stunden stillsteht. ;(
    Ist das normal? Oder bin ich da nur verwöhnt von meinem Valjoux 7750 im IWC Fliegerchronograph?

Danke und Grüße aus Aurich

Michael

• Ich habe die Gangreserve noch nicht gemessen, aber sie ist deutlich länger. War die Uhr voll aufgezogen??

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ja war sie. (Mein ich jedenfalls :-))

Wann ist denn bei dem Kaliber der Vollaufzug erreicht bzw. wieviel Umdrehungen benötigt es zum Vollaufzug?
    Spürt man irgendwie, dass sie voll aufgezogen ist?

• Die Gangreserve sollte ca. 42 Stunden betragen. Ob die Uhr voll aufgezogen ist merkst du am Widerstand der Krone, sie wird etwas schwergängiger, es sind aber einige Umdrehungen nötig.

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Die Gangreserve des 2824-2 beträgt 38 Stunden.
    Der Vollaufzug ist nach 27 Umdrehungen der Krone /1250 Umdrehungen des Rotors erreicht.

Gruß Gero

• Vielen Dank für die Antworten.

Werde das ganze nochmal explicit testen und hier berichten. Kann auch nur ein falscher Eindruck von mir gewesen sein.

Bis demnächst.

Michael

• Hm? Ich habe in einem Uhrenmagazin gelesen, dass der EZM 3 42 Std. Gangreserve hat?? Na ja, ist ja auch Wurscht ob 38 oder 42.... auf allle Fälle mehr als 24 und so um die 40 Std :D

Edit: So, gerade mal alles Mögliche durchgeblättert, die Werksangabe liegt bei mind. 38 Stunden Gangreserve, gemessen kommt das 2824-2 im Schnitt allerdings auf 42 Stunden.
    Alles unter 38 Stunden ist etwas für den Uhrendoktor, bei 35 Std. würde ich mich aber auch nicht anstellen!

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (7. April 2010 um 20:00)

• 08.04.2010 - Beginn der Testphase "Gangreserve EZM3"

Habe die Zwiebel heute um 19.15 nach Vollaufzug (wie beschrieben) zur Ruhe gelegt. Euren Ausführungen zur Folge dürfte
    dann ja frühestens Samstagmorgen um sechs, sieben Uhr Schluss sein.

Ich werde berichten.

Gruß Michael

• Moinsen.

So, mein kleiner Test bzgl. der Gangreserve meines EZM3 ist beendet. Heute um 12.18 Uhr ist sie stehengeblieben. :mus:

Damit ist sie nach ablegen am Donnerstagabend um 19.15 Uhr satte 41 Stunden und 3 Minuten gelaufen nach Vollaufzug. Somit
    ist alles paletti und meine Befürchtung, etwas könnte nicht stimmen, haben sich nicht bestätigt.

Wahrscheinlich gelingt es mir als Schreibtischtäter nicht, die Uhr allein durch Bewegung so aufzuziehen, dass sie länger als 24 Stunden
    durchhält. Na ja, wenn man es weiß...

Allen ein schönes Wochenende.

Gruß Michael

• Moinsen.

Wahrscheinlich gelingt es mir als Schreibtischtäter nicht, die Uhr allein durch Bewegung so aufzuziehen, dass sie länger als 24 Stunden
    durchhält. Na ja, wenn man es weiß...

Gruß Michael

Nein, ich schreibe nicht was mir auf den Lippen brennt...... :D ;)

Jedenfalls schön, dass deine Uhr richtig funktioniert :thumbup:

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Hi, hi, den Gedanken hatte ich auch schon. :D

Aber mal konstruktiv nebenbei bemerkt:

Meine Panerai mit 7750 ( ja, bei Dir ist es das 2824-2, es geht mir aber nur um Automatikaufzüge allgemein) ist mit ´ner Gangreserveanzeige ausgestattet.
    An reinen Büro-Arbeitstagen ohne Sport oder andere Freizeitaktivitäten habe ich folgende Beobachtung gemacht:
    Nehme ich die Uhr morgens vom Nachttisch und lege sie an, fahre dann mit dem Wagen zur Arbeit, setze mich den ganzen Tag vor den Bildschirm (die Hände liegen dann ja meist auf der Tastatur oder der Maus) - so hat sich am Abend die Gangreserveanzeige NICHT verändert. Das heißt, durch die wenigen Bewegungen beim Gehen und Autofahren habe ich gerade mal die Energie gewonnen, die das Werk in dieser Zeit auch verbraucht hat.

Legt man die Uhr dann nach der Arbeit wieder ab, kann also durchaus das von Dir beschriebene Phänomen entstehen.

Trage ich die Uhr dagegen beim Laufen, dauert es ca. 15 - 20 Minuten auf der Laufstrecke, bis die Gangreserveanzeige von fast leer auf ganz voll gewandert ist.

Viele Grüße, Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!