hallo liebe uhrenfreunde,
ich habe mir eine 757 utc und eine 757s im laufe der zeit zu gelegt. was mir bei beiden uhren aufgefallen ist, ist, dass die trockenkapseln beide nach dem sinn-katalogbuch schon beim kauf zu zirka 50% nach der farbe der kapesl gesättigt sind bzw waren. erst habe ich gedacht, es wäre normal. dann hab ich aber eine ebenfalls neue 857 bei einem freund gesehen, bei welcher die kapsel durch das fenster "reinweiss" leuchtete. nun meine ich zu wissen, dass die füllung der kapsel auch so im laufe der zeit wasser bindet und es sich verfärbt, ohne das man die uhr trägt. würde also bedeuten, dass beide uhren doch schon einige zeit in der auslage des sinn depots gelegen haben müssen. meine frage geht nun dahin, ob man die kapsel selbst entnehmen kann und vielleicht trocknen kann. bin also da laie und bitte um tipps. im katalogbuch ist die kapsel demontiert zu sehen. außer einer o-ringdichtung und einem gewinde an der trockenpatrone kann ich da nichts aufwendiges sehen bzw finden. bei einer 103er welche ich mal hatte, aber dann verkauft habe, war an der stelle bloß eine schraube im gehäuse eingedreht. ich meine mich auch zu erinnern, mal etwas über die eigentrockung solch einer patrone gelesen zu haben. ich hab aber leider nichts gefunden. für anregungen und oder tipps wäre ich euch dankbar. ![]()
gruss
jürgen