Sinn 903 vs. Navitimer ?

• Rein rechtlich ist -seit Veräußerung der Rechte- die Breitling die Kopie.

Gut, dass das mal einer, der sich auskennt, ausgesprochen hat. Das dacht ich mir nämlich auch die ganze Zeit schon.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Na ja. wollen wir uns nun an den Features der Uhren orientiern oder am Drumherum (Marketing Getrommel des Herstellers etc. oder gar echter Mythos)?

Die Originale sind hier: http://www.watchlife.com/DesktopDefault.aspx?tabid=144

Bei der von mir ins Spiel gebrachten 903 mit rotem Datum heißt die Alternative Navitimer 806 mit 7740.
    Wo sind die Unterschiede?
    - Die Technik? Nein, keine.
    - Die Logos sind unterschiedlich
    - Die Breitlinge sind in der Regel teurer und schlechter erhalten

Worüber könnten wir "aktuell" reden?
    903 ST http://www.sinn-uhren.de/de/Modell/903_St.htm
    vs.
    http://breitling.com/en/models/navi…avitimer-world/
    (schade, da kommt mehr Musik als was zur Uhr :( das kann an meinem alten Browser liegen, ich halte es aber für symptomatisch ;)

Wovon "lebt" der Mythos eines Navitimers, einer Taucheruhr, einer Speedmaster, einer Junghans J88, ...?

"Die Profis" bzw. "die großen Jungs" hatten die am Handgelenk. Was haben die heute am Handgelenk? Irgendeinen Quachzticker. "Niemand" fliegt mehr (im Cockpit!) mit einer Navitmer am Handgelenk. Der normale "echte" Taucher hat auch eher einen Tauchcomputer dabei und als drittes Backup evtl. noch einer "echte Taucheruhr", verteilt Comex ( http://diving-watch.org/COMEX-ROLEX- ) noch Rolexe an die Taucher? Kauft(e) die Feuerwehr EZM4 für ihre Leute? OK, die alte 142 war wirklich "oben" ... aber auch die war privat beschafft.

Also: Wenden wir uns bei den aktuellen Modellen der Technik, den Features, der Qualität, dem Preisleistungsverhältnis und unserem Geschmack zu.

• Also ich mag die 903 - genauso wie den Navitimer.

Ausschlaggebend für den Kauf einer 903 war bei mir damals die Sympathie zur Marke Sinn, die Geschichte der 903 und das Preis-Leitungsverhältnis. Auf ein Chrnometerzeugnis lege ich keinen Wert und eine höhere Wasserdichheit beruhigt doch auch. Schön bei der 903 finde ich z.B. die weißen Zeiger und den schmaleren Rechenschieberring.

Ich schaue mir immer mal wieder einen Navitimer beim Juwelier an und komme dann immer wieder zu der Erkenntnis, dass ich meine 903 ebenso mag. Vielleicht auch weil es meine erste mechanische Uhr war und ich sie seit dem fast täglich trage.

Viele Grüße,

Düne :)

• Was haben die heute am Handgelenk? Irgendeinen Quachzticker.

Da stimme ich dir nicht zu, da es heute als etwas besonderes gilt, eine mechanische Uhr zu tragen. Die "großen Jungs" wissen das und tragen eine Mechanik. Die Motivation ist nur eine andere als damals.

"Niemand" fliegt mehr (im Cockpit!) mit einer Navitmer am Handgelenk.

John Travolta ist ein promintes Beispiel fürs Gegenteil. Die "Notwendigkeit" ist nur nicht mehr gegeben, da die elektronischen Geräte längst genauer diese Funktionen übernehmen.

Kauft(e) die Feuerwehr EZM4 für ihre Leute?

Nein, aber wer sie kauft ist nicht so entscheidend; vielmehr ist doch entscheidend für wen sie gedacht sind. Und EZM sind für die betreffenden Personen gedacht. Wenn diese Personen sich für solch eine Uhr entscheiden und diese für "ihren" Einsatztyp privat kaufen, ist doch der Zweck erfüllt.

Die mechanische Uhr ist m.E. nach generell nicht mehr eine zweckgebunde "Notwendigkeit" (bis auf wenige Ausnahmen) und daher in jedem Fall ein Luxusgut, welches auch ein bestimmtes -sehr persönliches- Lebensgefühl ausdrückt. Daher ist die Diskussion über den Aspekt der Technik, Features, Qualität, dem Preis-Leistungsverhältnis und dem Geschmack hinaus hier durchaus legitim und ein wesentlicher Aspekt zwischen dem Vergleich Sinn 903-Breitling Navitimer.

Gruß Gero

• Heute war ich im Depot und habe mir die Sinn 903 zeigen lassen.
    Ich muss schreiben, die 903 hat mich doch sehr beeindruckt :thumbup:

Die Verarbeitung finde ich hervorragend angesicht des Preises,
    ich konnte keinerlei Verarbeitungsmängel entdecken.
    Das Gehäuse gefällt mir mit den matten Seitenflächen und den Hochglanzflächen.
    Das ZB und die Zeiger waren makellos.
    Alles in Allem muss ich schreiben, die 903 ist besser, hochwertiger verarbeitet, als mein U2.

Ich bin mir fast sicher, dass wird meine nächste Sinn :D

• Jepp, die 903 wird auch irgendwann meine nächste Sinn, jetzt ist erstmal die Military da und der Dukaten-Esel hat leider sehr lange Ferien. ;(
    Ich konnte die Uhr auf unserem Stammtisch bewundern und sie hat mich überzeugt :thumbup:

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Welche 903?

Ich finde ja die 903 H4 mit Mondphase sehr speziell ;) .
    Leider handelt es sich um ein Lemania-Handaufzugswerk.

Gibt es eigentlich auch Automatikkaliber mit Mondphase?

• Es gibt Automatikuhren mit Mondphase, nur bei Sinn aktuell nicht. Breitling hatte mal die Navitimer Olympus im Programm, ein 4-Jahreskalender mit Mondphase – eine sensationelle Uhr!

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Heute war ich im Depot und habe mir die Sinn 903 zeigen lassen.
    Ich muss schreiben, die 903 hat mich doch sehr beeindruckt :thumbup:

Die Verarbeitung finde ich hervorragend angesicht des Preises,
    ich konnte keinerlei Verarbeitungsmängel entdecken.
    Das Gehäuse gefällt mir mit den matten Seitenflächen und den Hochglanzflächen.
    Das ZB und die Zeiger waren makellos.
    Alles in Allem muss ich schreiben, die 903 ist besser, hochwertiger verarbeitet, als mein U2.

Ich bin mir fast sicher, dass wird meine nächste Sinn :D

das (Verarbeitung der 903 Aut) war auch vor 10 Jahren schon so... ;)

Gruß

Mark

• Habe gerade aus einem anderen Forum erfahren, die Breitling Navitimer kommt mit Manufaktur-Kaliber B01 als limitiertes Modell!!
    Irgendwann geht sie so bestimmt auch in Serie :thumbup: :thumbup:

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Stimmt es, dass die Breitling Navitimer keine Schnellverstellung für das Datum besitzt??? ?(

Das wäre das totale KO-Kriterium, da noch vieeeel schlimmer als die geringere Wasserdichtigkeit gegenüber der Sinn!

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Kristian, danke für die Info! :)

Was nützt die bessere Verarbeitung, wenn die Technik nicht passt? Mein Fazit ist absolut pro Sinn 903! :thumbup: Die 3 bar Wasserdichtigkeit der Breitling sind schon recht ärmlich, aber das Kurbeln für die Datumsverstellung geht gar nicht. :thumbdown:

Dann lieber aufgedruckte Indexe und weniger als die Hälfte gezahlt! :thumbup:

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Meine Navitimer Airborne - ist aber auch ein älteres Modell - basiert auf einem 2892 mit dubois depraz Modul und hat auch eine Datumsschnellverstellung

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Nach meinen Info´s haben ältere Breitling Navitimer-Modelle mit dem klassischen Valjoux 7750 eine Datumschnellverstellung, die aktuelle Navitimer (Tricompax) nicht mehr! - Schlimm!!

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!