Lemania Werk 5100?

• Tach,

immer wieder lese ich hier wie toll doch das Lemania-Werk ist. Aber warum ist es so beliebt und klasse? Das schreibt eigentlich keiner!? ?(

Aber von einem Werk mit Plastikteilen, das zudem noch schlechte Gangwerte liefert, wird doch recht häufig berichtet! :whistling:

Bitte um eine informative Diskussion, mit allen Vor- und Nachteilen, damit ich mal mit reden kann..... :D

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo Big Ben
    Mein Lemania in 157 hab ich am 07.01.2011 gestellt.Bis heute plus 30 sec.
    Ich glaube es ist so beliebt weil es nicht mehr produziert wird. 7750 ist ja fast überall drin.
    "Dat is eh Jeföhl" trifft es glaube ich ganz gut. Gute Frage übrigens, wird sicher einige interessante Beiträge entlocken.
    schöne Grüsse
    spacewatch

• Ja, das Val. 7750 ist wirklich in fast jedem Stopper drin, besonders die 6-9-12 Anordnung ist doch massiv vertreten, dennoch gehört so ein Werk in jeden guten Mehruhrenhaushalt. :)

Die Präsens der 6-9-12 Symmetrie ist übrigens ein gutes Argument nicht nach einem Royal Oak Offshore Chrono zu schielen.... :D

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo Alex,

ich mag das 5100 insbesondere aus 2 Gründen. Erstens ist der Werterhalt/Steigerung von Uhren mit dem 5100 besser bzw. überhaupt vorhanden verglichen mit dem 7750 und für mich noch wichtiger, ich mag die 24h Anzeige und die Stopminute aus der Mitte.

Gruß

Mark

• Ich mag meine 5100er Uhren vorallem wegen der zentralen Stoppminute.
    Die ist so deutlich und schnell ablesbar und vor allem volle 60 min Stoppanzeige.
    Ich brauche bei mir im Job sehr oft den Bereich von 1min - 59min, dieser ist mit meinen 5100er toll zu stoppen.
    Das schafft keine Uhr mit 7750 -besonders solche mit 30min Totalisator.

Gruß
    Matze

Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

• Die Stoppminute aus der Mitte ist in der Tat sehr reizvoll, bietet so etwas eigentlich auch ein anderes Uhrwerk?

Noch besser finde ich übrigens eine Stoppsekunde aus der Mitte

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Die Stoppminute aus der Mitte ist in der Tat sehr reizvoll, bietet so etwas eigentlich auch ein anderes Uhrwerk?

Noch besser finde ich übrigens eine Stoppsekunde aus der Mitte

Alex,

die Stoppsekunde aus der Mitte haben eigentlich alle Chronos...

Die Stoppminute aus der Mitte bietet auch das Dubois Tralllala Kaliber aus der 142II.

Gruß

Mark

• Ähm, ich meinte eigentlich einen permanenten Sekundenzeiger aus der Mitte bei einer Stoppuhr....

Fände ich eigentlich sehr interessant, ich mag die großen ständig umlaufenden Sekundenzeiger bei 3 Zeigeruhren

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

Ja gibt es, diese fallen mir gerade spontan ein:

TAG-Heuer Aquagraph mit Kaliber 60 :love: klick

Breitling Skyracer Raven mit Kaliber 27 klick

Precista 89 PRS-17c mit ETA 251.262

Mido Multifort Centerchrono (mit 7750 Umbau) limitiertes Modell 500Stck aus dem Jahr 2002 - ausverkauft

Gruß
    Matze

Sinn-City
    *FFM*

• Ich habe 2 Uhren mit Lemania 5100, eine 156 und eine Tutima Military.
    Meine 156 (bekannt aus dem Kalender 2010 :D ) hat 14 Jahre ohne Revision bei täglich +2 Sekunden durchgehalten, dann habe ich eine Revision machen lassen, einfach weil mich das schlechte Gewissen geplagt hat. Meine Tutima Military aus 1996 läuft seit der letzten Revi 2004 mit konstant + 4 tägl. (soviel zu den schlechten Gangwerten). Das 5100 ist kein schönes Werk, aber unglaublich robust und anspruchslos. Die Stoppminute aus der Mitte ist auch eine tolle Sache, da kann das 7750 nicht mithalten.
    Für technisch angehauchte, "militärische" Zeitmesser ist das Lemania - Werk meiner Meinung nach erste Wahl, nicht umsonst war es in so vielen Sinn - Uhren und Militäruhren zu finden. Bei solchen Uhren ist es mir auch egal wie das Werk aussieht, kein Mensch braucht einen Glasboden an einer wirklich professionellen Uhr.
    Schade, daß es nicht mehr hergestellt wird.

Grüsse
    Boris

• Ich zähle eher zu den 5100-Skeptikern. Weder bei eigenen (nur kurz M&M, nur kurz Porsche-Design, länger Omega Speedmaster und "noch eine") noch bei fremden (156) kommt das Gefühl der Zuverlässigkeit rüber. Einzig die "noch eine" läuft seit ein paar Monaten ohne Murren.

M&M ging damals neu gekauft an den Händler zurück nacn x Versuchen den Chrono-Sekundenzeiger auf der Welle zu befestigen. Gang war sonst OK.
    Porsche-Design, gebraucht gekauft, ging an den Verkäufer zurück, weil der Minutenzeiger sich "von allein" gegenüber dem Stundenzeiger verstellt hat (Minute zeig auf 20 nach, Stunde auf voll).
    Omega, gebraucht erstanden, Probleme bei der Datumsweiterschaltung, Reparatur. Gang? Na ja.
    156, Chrono-Sekunden-Zeiger mit Chrono-Minutenzeiger "verklebt" (Öl).

Mit den div. 7750ern gab es in den letzten 20 Jahren gefühlt weniger Reparaturfälle.

Dazu kommt, daß ich die Symmetrie (OK, nur zur Horizontalen) beim 7750 lieber mag als das asymmetrische Design des 5100. Noch mehr gefällt die Symmetrie beim 7740 oder, sogar mit Automatik bei Blancpain ...

Ablesbarkeit der Minuten? Ja, gewinnt bei 5100, besonders, wenn die Chrono-Zeiger eine andere Farbe haben als die Uhrzeit (Omega zeigt, wie man es nicht gut macht). Es kommt aber auch auf die Größe an, bei der Heuer SG1550 geht's ganz gut (bis 30 Minuten Kastratenchrono sozusagen).

• Das Lemania 5100 wurde einst für massenhafte Fertigung konzipiert, u.a. daher auch so viele Plastikteile.
    Das Werk war und ist so beliebt weil es außergewöhnlich Robust ist und die zentrale Stoppminute perfekt
    ablesbar.

Den Effekt der Stoppminute kann man von Bildern nur erahnen, wer einmal mit einer solchen Uhr gestoppt
    hat, der weiß um die Vorzüge. Selbst im Halbschatten und ohne Brille kann ich die Minuten und Sekunden
    (bei orangen/roten Zeiger) noch ganz passabel ablesen.

Von Ungenauigkeit oder Anfälligkeit kann keine Rede sein, ein Mindestmaß an Service, wie bei allen mechanischen
    Geräten, vorrausgesetzt. Ich hab 2009 eine 157 umgebaut und das Zifferblatt auf die für meine Ansprüche wesentlichen
    Anzeigen reduziert, dank hervorragender Revision und Regelage durch meinen Uhrmacher läuft das gute
    Stück sehr genau, alle Zeiger springen dorthin zurück wo sie hingehören, der Druckpunkt ist sauber
    und deutlich - im April wirst Du die Uhr angucken und dich vom Lemania-5100-Fieber antecken lassen!

Nachdem ich dann auch die perfekt aufgearbeitete 142 mit Sonnenschliff von Peter angeschaut habe
    war mir klar, dass auch die noch her musste. Meine wird in Kürze fertig 8o !

Sicherlich ist der Seltenheitsfaktor mittlerweile für Sammler auch interessant, weil die Preise
    recht konstand bleiben.

• Fuer mich ist meine 142TiD1 mit 5100 die Uhr fürs Grobe.

Das 5100 gilt als sog. Panzerwerk. Die Kunststoffteile haben einen praktischen Grund. Das 5100 ist eines der leichtesten Kaliber und verträgt sehr hohe Fliehkraft.
    Daher auch der Einsatz des 5100 als erstes Automatikwerk im Weltraum (D1-Mission) oder auch in der Tutima Fliegeruhr.

Das Werk ist ist Ebenen aufgebaut, ähnlich wie man das von Wanduhren her kennt. Unkompliziert. Verlässlich.
    Und wie o.g. ist das Werk inzwischen selten. Für Rohwerke werden so weit ich weiß um die 800 EUR verlangt. Uhren mit 5100 sind wertstabiler als Uhren mit ETA-Kaliber.

Gruß,

SInny

Gruss,

Sinny :peter:

• Herzlichen Dank für eure ausführlichen Berichte. :kow: :kow:

Nun habe ich wieder was gelernt! :) :)
    Noch zwei Fragen zum Schluss: Hat das Lemania einen Sekundenstopp und eine Datumsschnellverstellung?? :D

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Ja sichi :!: ^^ :!:
    Warum willst Du das alles denn so genau wissen, hä :D

Herzlichen Dank für eure ausführlichen Berichte. :kow: :kow:

Noch zwei Fragen zum Schluss: Hat das Lemania einen Sekundenstopp und eine Datumsschnellverstellung?? :D

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo zusammen

Ich habe eine 157 von 1995 und diese Uhr läuft seit 95 ohne irgendwelche Probleme.Ich habe sie sogar häufig beim Holzhacken an! Als ich vor ca. 9 Wochen bei Sinn war und mich wegen einer Revision erkundigte sagte mir der freundliche Mitarbeiter er wolle sich ersteinmal die Werte auf der Zeitwaaage anschauen. UNd dann? Er frug mich warum ich die Uhr revisionieren lassen wollte, denn die Werte waren allesamt noch sehr gut. Auf meinen Einwand dass die Uhr doch schon 15 Jahre im Dauergebrauch war entgegnete er " Ein service wäre bestimmt einmal nötig aber jetzt noch nicht".Diese Geldausgabe könnte ich mir zur Zeit sparen.

Auch die 142 von meinem Vater läuft seit 20 Jahren problemlos was die Gangwerte angeht. Einzig der Minutenzeiger des Chronos hat sich jetzt auf seiner Welle selbstständig gemacht. Diese Uhr bekommt vorraussichtlich in 2011 ihre Revision.

Und zum Chronograpen

Einfach super diese Ablesbarkeit. Rote Zeiger aus der Mitte einfach super.

Gruß wufde

• Herzlichen Dank für eure ausführlichen Berichte. :kow: :kow:

Ja !!
    Sekundenstopp und Datums- / Wochentagsschnellverstellung sind vorhanden !!

So, und jetzt auf die Suche gehen ...

:D

Hier nochmal der Link zu einer Top Seite zum Lemania 5100 klick

Gruß
    Matze

Sinn-City
    *FFM*

• Hallo Alex, Hallo alle anderen,

zu dem 5100 kann ich nur sagen, daß alle sinn, die ich mit dem Werk habe oder hatte sehr gut liefen, ganggenauer als alle 7750. Einzig meine Rolex ist besser. Die letzte neue mit Lemania war ne Tutima /(LP jetzt 3280,-- €!!!) und das ging von Anfang an nicht gut. Sie hatte 30 sec Vorgang von Anfang an. Das wurde zwar behoben, aber weil es keine Sinn war, habe ich sie wieder verscherbelt. Mein Fazit: ein sehr gutes Werk mit dem ich bei Sinn voll zufrieden bin.

Gruß J. Simon

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

• alle meine Uhren mit 5100 (Sinn 157, Sinn EZM4, Arctos BW, Orfina BW, Tutima BW, Sinn 142) liefen top! Keine Störungen auch nach Jahren ohne Revision.

Z.Zt habe ich eine 156 mit Lemania 5012 (5100 ohnw 24h Anzeige) auch diese läuft top.

Kann ich nur empfehlen. Auch die Die Revision war wenn nötig preiswert und unkompliziert.

gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

• Hallo,

wenn einer noch ne Zwiebel mit Lemania 5100 sucht, ich kann da eine fast neue Tutima Mil. Tl 750-03 besorgen. BJ 2009. Die Uhr kommt aber vom Händler mit zwei Jahren Garantie Box und Papieren. NP 3280,-- €. Hier für 1950,-- €. Bei Interesse PN an mich.

VG J. Simon

Sinn 142 TiAr
    Sin157 TiAr
    Sinn 144 StSa
    Sinn U2
    u.e.m. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!