Hättest vielleicht doch eine Damasko nehmen sollen! :lol:
Roy
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHättest vielleicht doch eine Damasko nehmen sollen! :lol:
Roy
Zitat von watchwatcher
Durch diesen zweiten Ausfall eines nagelneuen und als robust und zuverlässig geltenden Werkes (2824-2) innerhalb kürzester Zeit hat mein Vertrauen in die Verlässlichkeit mechanischer Uhren schon einen tiefsitzenden Knacks bekommen.
Du solltest - bei allem Verständnis für den mit einem Garantiefall einhergehenden Frust - nicht generalisieren. Es gibt auf dieser Welt Millionen mechanischer Uhren, die völlig problemlos und verläßlich laufen. Das ETA 2824-2 hat seinen Ruf als "Traktor" nicht geschenkt bekommen, sondern sich im wahrsten Sinn des Wortes erarbeiten müssen. Das schließt nicht aus, daß es 2824-2 gibt, die nicht so laufen, wie sie es sollten. Aber man kann aus Einzelfällen nicht auf das Gesamte schließen.
Meine Vermutung: Entweder sitzt, wie Martin (ulixem) schon vermutet hat, ein Fremdkörper im Werk. Oder mit dem Aufzugssystem (Rotor, Rotorlager) stimmt etwas nicht. Evtl. ist auch die Amplitude nicht richtig eingestellt, so daß der Aufzugsmechnismus nicht genügend Kraft entwickelt, um die Feder richtig zu spannen. Egal was es ist, ein guter Uhrmacher sollte so etwas recht schnell und zuverlässig beheben können. Nur muß man dazu erst einmal wissen, was die Ursache für das plötzliche Stehenbleiben ist.
Ich würde versuchen die Uhr direkt umzutauschen. Falls Sie bereits Tragespuren besitzen sollte, ggf. gegen Aufpreis. Die Uhr ist ja gerade mal 2 Monate alt!
Falls das nicht gehen sollte, dränge zumindest darauf, dass das komplette Uhrwerk getauscht wird.
Du solltest genauso wie hier schildern, dass Du jetzt das Vertrauen in die Uhr endgültig verloren hast. Das sollte SINN nachvollziehen können :wink: .
Hab schon verstanden. Aber bei meiner Vita wüßtest Du, dass ich bei jeder Uhr Pech gehabt hätte!
Mag ja sein, dass es sich um einen kleinen Fehler handelt, der ggf. mit einer bloßen Einstellung oder Reinigung behoben ist. Ich frage mich nur, warum das jetzt schon zum zweiten Mal passiert ist. Man könnte doch meinen, dass Sinn bereits beim ersten Mal gründlich untersucht und dann ebenso gründlich behoben hat. Auch insoweit schleicht sich bei mir ein gewisses Gefühl ein, nämlich dass man entweder nicht fähig ist, den Fehler zu finden oder einfach nicht genau genug arbeitet ?!
Bei dem, was man sonst über Sinn hört, kann ich mir das zwar erstmal nicht vorstellen, aber es ist ja alles möglich.
Ein gewisser Vertrauensverlust bleibt...
Zitat von watchwatcherMag ja sein, dass es sich um einen kleinen Fehler handelt, der ggf. mit einer bloßen Einstellung oder Reinigung behoben ist. Ich frage mich nur, warum das jetzt schon zum zweiten Mal passiert ist. Man könnte doch meinen, dass Sinn bereits beim ersten Mal gründlich untersucht und dann ebenso gründlich behoben hat. Auch insoweit schleicht sich bei mir ein gewisses Gefühl ein, nämlich dass man entweder nicht fähig ist, den Fehler zu finden oder einfach nicht genau genug arbeitet ?!
Bei dem, was man sonst über Sinn hört, kann ich mir das zwar erstmal nicht vorstellen, aber es ist ja alles möglich.
Ein gewisser Vertrauensverlust bleibt...
Der Fehler wurde meines Erachtens nicht erkannt oder es gab zwei.
Das passiert und es ist ärgerlich. Einen Nachbesserungsversuch musst du Sinn allerdings noch einräumen.
Meine persönliche Erfahrung mit Sinn ist durchweg positiv.
Ein Besuch im Füldchen scheidet bei dir ja aufgrund der Entfernung aus, aber mir wurde auch schon mehrmals sofort im Werk geholfen und die Uhr justiert bzw. ein fehlender Drücker ersetzt.
Habe jetzt die Mitteilung erhalten, dass ich ein komplett neues Werk bekomme. Das wird voraussichtlich 2 Wochen dauern.
Wird einfacher sein, als den (bislang unentdeckten) Fehler zu suchen.
Gut so!
Das sehe ich ähnlich, Christopher.
Manchmal ist es wirklich zweckmäßiger, einfach die fragwürdige Komponente komplett zu tauschen, statt sie mühsam und umständlich nach dem Gießkannenprinzip zu reparieren.
Na, dann freu ich mich schon mal auf meine 656 und binn gespannt, wann sie kommt.
Ich bin jetzt jedenfalls wieder versöhnt mit der Mechanischen Uhr im allgmeinen und der Fa. Sinn im Besonderen. Mit letzterer sowieso, da ich den Service und den Umgang mit den Kunden von Anfang an (d.h. schon als ich noch im Planungsstadium war) als erstklassig empfunden habe und empfinde.
Sie ist wieder da! Heute kam der Engel von UPS.
Hallo nochmal,
wie geht's eigentlich jetzt Deiner Sinn watchwatcher?
Roy
Um es vorweg zu nehmen: Die Uhr läuft seither problemlos mit einer Gangabweichung bei der letzten Messung von + 6,5 sec./Tag.
Der Fehler lag übrigens in einer zu großen Fertigungstoleranz im Werk. Ich bin meinem Ruf also wieder mal treu geblieben und habe einen Ausreisser erworben. Ich habe leider den Fachausdruck vergessen (ich glaube, es war ein sog. "Eingriffsfehler"), aber Sinn hat mir auf Anfrage (sehr bereitwillig und ausführlich übrigens) erklärt, was es damit auf sich hat. Aufgrund zu großer horizontaler Toleranzen griffen die entsprechenden Zahnrädchen nicht immer ineinander, so dass das Werk zwar anstandslos lief, jedoch nicht (immer) auch die Zeiger mitnahm.
Es wurde also das gesamte Werk ausgetauscht.
Ich bin also wieder versöhnt und ein glückliches und nach wie vor überzeugtes Mitglied der Sinn-Familie. Mit meiner 656 habe ich jedenfalls die richtige Wahl getroffen!
Allerdings hat das gute Stück zwischenzeitlich die ersten unvermeidlichen kleinen Kratzer bzw. Schrammen bekommen, obwohl ich eigentlich sehr gut aufpasse. Mir war natürlich klar, dass das früher oder später passieren würde, aber wenn es dann so weit ist, trifft es einen halt doch etwas (zumindest wenn man so gestrickt ist wie ich; aber das sind hier wohl doch einige). Und das erste Mal tuts halt doch besonders weh!
Und seitdem habe ich ein Augenleiden, ich schiele! Und zwar nach einer Uhr, die insoweit besser geschützt ist. Das ist natürlich (meinem Geschmack treu bleibend) die Sinn 856 oder aber die (hallo royfocke!) Damasko DA 36.
Ich werde deswegen jedenfalls nicht zum Augenarzt gehen ![]()
Zitat von watchwatcher
Allerdings hat das gute Stück zwischenzeitlich die ersten unvermeidlichen kleinen Kratzer bzw. Schrammen bekommen, obwohl ich eigentlich sehr gut aufpasse. Mir war natürlich klar, dass das früher oder später passieren würde, aber wenn es dann so weit ist, trifft es einen halt doch etwas (zumindest wenn man so gestrickt ist wie ich; aber das sind hier wohl doch einige). Und das erste Mal tuts halt doch besonders weh!
Ja, das ist eine alte Weisheit:
...Baby I know the first cut is the deepest
But when it come to being lucky she's cursed
When it come to loving me she's the worst
I still want you by my side
Just to help me dry the tears that I've cried
And I'm sure going to give you a try
And if you want I'll try to love again
Baby I'll try to love again but I know...
Zitat von bungy3000Alles anzeigen...Baby I know the first cut is the deepest
But when it come to being lucky she's cursed
When it come to loving me she's the worst
I still want you by my side
Just to help me dry the tears that I've cried
And I'm sure going to give you a try
And if you want I'll try to love again
Baby I'll try to love again but I know...
Rod Steward!
Zitat von ChronometresRod Steward!
Nicht ganz falsch, nicht ganz richtig:
"The First Cut Is the Deepest" is a 1967 song written and sung by Cat Stevens. It has become a hit single for five different artists: P.P. Arnold (1967), Keith Hampshire (1973), Rod Stewart (1977) Sheryl Crow (2003), and James Morrison (2006). The song is covered by more than a dozen other musicians as well.
(Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/The_First_Cut_Is_the_Deepest )
Aber ich glaube, die Version von Rott Stuttgart ist die bekannteste, jedenfalls in unserer Generation.
Zitat von bungy3000[The first cut is the deepest]
Aber ich glaube, die Version von Rott Stuttgart ist die bekannteste, jedenfalls in unserer Generation.
Wobei das Original von Cat Stevens ist die mit Abstand beste Version ist, auch nach über 40 Jahren! ![]()
Aber ich muß zugeben, daß auch mir beim Lesen der Schilderung des ersten Kratzers ganz spontan der Titel eines Liedes durch den Kopf ging:
http://de.youtube.com/watch?v=kT2WZDNstio"Das erste Mal tat's noch weh." ![]()
Auch wenn die Version von Oli P. sicherlich bekannter ist, das Original wurde vor 18 Jahren von dem Duett Stefan Waggershausen und Viktor Lazlo gesungen und war sehr erfolgreich.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!