Meine "Schwarze Mauritius"

• Ich finde es überheblich und anmaßend hier pauschal die Qualitätskontrolle der Fa. Sinn schlecht zu machen ohne über vernünftige Zahlen zu verfügen. Wieviele zigtausend Uhren verkauft Sinn jedes Jahr? Wieviele Fehler tauchen hierbei auf? 100% kann und wird es nicht geben ;)

Glaube mir, ich besitze da schon eine gewisse Transparenz - nicht nur durch dieses Forum. Ich kenne die Firma schon sehr lange und habe auch mannigfaltig eigene Erfahrungen über Jahre hin sammeln können. Ansonsten würde ich hier nichts dazu schreiben ;) . Wenn ROLEX, OMEGA oder BREITLING (nur um mal ein paar zu nennen) eine solche Qualitätssicherung hätten, dann würden die Leute vermutlich mit Fackel und Strick auf die Straße gehen :D . Das ist leider schon etwas "Besonderes" bei SINN. Ich mag die Firma, ich mag die Leute, ich kaufe auch weiterhin SINN. Aber hier besteht WIRKLICH Handlungsbedarf.

Ich habe in letzter Zeit einige Uhren bei Sinn gekauft und alle waren perfekt!

Hier sind wir bei der geforderten Transparenz :) ...Entweder hast Du Fehler nicht bemerkt oder Glück gehabt - gratuliere! Natürlich sind nicht alle Uhren mit Makeln versehen, dann wäre SINN zu neudeutsch "out of business" ;)

Leider kann eine relativ kleine Firma wie Sinn diesen Prozeß nicht von heute auf morgen umsetzen.
    Denn dazu gehört auch qualifiziertes Personal und das zu finden
    ist im typischen "Uhrmacherland Hessen" nicht so einfach.

Und wenn ich einen Uhrmacher aus der Produktion abziehen müßte, dort sind genügend qualifizierte Leute. Dass sollte es Wert sein und sich imho für SINN mehr als auszahlen!

• Und wenn ich einen Uhrmacher aus der Produktion abziehen müßte, dort sind genügend qualifizierte Leute.
    Dass sollte es Wert sein und sich imho für SINN mehr als auszahlen!

Keine Ahnung, ob in der Produktion genügend qualifizierte Uhrmacher beschäftigt sind.
    Aber haben die bei Sinn nicht auch zu wenig Uhrmacher für Revisionen und Reparaturen ?

Ich meine, dass es nicht leicht sein dürfte, einerseits die Nachfrage nach neuen Uhren zu befriedigen,
    andererseits Reparaturen schnell durchzuführen und noch eine perfekte Qualität zu sichern.

Es werden einfach zu wenig Uhrmacher ausgebildet und die wenigen gehen
    dann in die Schweiz oder nach Glashütte.

Meine Einschätzung hat keinen Anspruch auf Richtigkeit,
    auch deshalb weil ich noch nie in Rödelheim war.

• Ich sach mal dieser „Fehldruck“ wäre bei jeder Qualitätssicherung durchgerutscht, das gab selbst schon bei Patek Philippe!!

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Meiner Meinung nach ist es entscheidend, wie professionell eine FIrma mit Fehlern umgeht, und nicht, dass welche entstehen.

Sinn ist hier -unterm Strich- immer wieder als sehr kulant und kooperativ bewertet worden, wenn den Angaben zu Wartezeiten anderer sogenannter Premiummarken Glauben geschenkt werden darf.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Meiner Meinung nach ist es entscheidend, wie professionell eine FIrma mit Fehlern umgeht, und nicht, dass welche entstehen.

Na ja, in erster Linie sollte eine Firma versuchen Fehler, im Sinne des Kunden, zu vermeiden.
    Dann erst ist entscheidend, wie diese Firma mit eventuellen Fehlern umgeht.

Sinn ist hier -unterm Strich- immer wieder als sehr kulant und kooperativ bewertet worden, wenn den Angaben zu Wartezeiten anderer sogenannter Premiummarken Glauben geschenkt werden darf.

Dem stimme ich zu.

• Um auch mal wieder ne Lanze FÜR Sinn zu brechen:
    solche Fehler sind ärgerlich (ich weiss von was ich spreche...sag nur Arktis die 3.)
    aber sicher nicht unvermeidbar.
    Manche Fehler (wie diesen) sieht vermutlich keiner, auch trotz noch so guter QM
    kann sowas durchrutschen! Auch wenn es nicht sein sollte-100% Qualität gibts nirgens.
    Wichtig ist, dass Sinn mit diesen Fällen sehr kulant, unbürokratisch und schnell umgeht.
    Dieses kann ich in meinen bisherigen Fällen (856 und Arktis) bestätigen.
    Ich hoffe und behaupte mal, dass dies in den meissten anderen Fällen auch gegeben ist.
    Sinn dürfte inzwischen dennoch bewusst sein,
    dass im Füldchen in Sachen QM, speziell Eingangs- und Endkontrolle ERHEBLICHER Verbesserungsbedarf besteht!

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Sinn dürfte inzwischen dennoch bewusst sein, dass im Füldchen in Sachen QM, speziell Eingangs- und Endkontrolle ERHEBLICHER Verbesserungsbedarf besteht!

Das wissen die bei SINN. Bei SINN hat man bsp.-weise vor 1-2 Jahren sämtliche vorproduzierten Uhren nochmal einer Sichtprüfung unterzogen. Es gibt ja einige Threads in diesem Forum zu diesem Thema. Denken wir positiv: Alles wird gut :thumbup: ! Ich trage mittlerweile schon aus Tradition ( :D ) SINN und konnte bsp.-weise meinen Bruder & einen guten Freund auch zu SINN bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!